Katalog von M+F 1978 (Alter geklärt)

#1 von telefonbahner , 10.06.2024 15:59

Hallo zusammen,
beim sortieren meines Altpapiers ist mir dieser Katalog in die Finger gekommen.



Auf dem Rücken steht noch M+F Modellokomotiven Gesamtkatalog und darunter die Ziffer 2.

Ich hab den nicht im Katalogarchiv gefunden (vielleicht in ich auch zu doof zum finden) und wollte jetzt wissen wie alt dieses Druckerzeugnis denn ist.

Gruß Gerd aus Dresden

Ergänzung:
Der Katalog hat 158 Seiten !

Gruß Gerd


noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.496
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

RE: Katalog von M+F won welchem Jahr stammt der ?

#2 von Trainworld , 10.06.2024 18:00

Hallo Gerd,

ich hab' ihn auch daliegen ;-)...

Habe mal in "meinem Archiv gegraben", der:

MuF_katalogbild_1975.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ist von November 1975, da gibt es noch kein Schmalspurprogramm.

Die in dem auch von dir gezeigten Katalog abgebildeten H0e-Modelle kamen danach, ebenso, wie das Feuerwehr-Programm. Die Helene konnte man ab zweiten Quartal 1979 real kaufen, im Katalog ist sie noch Handmuster, im M&F-Journal 04-1978 hieß es noch, sie würde nur bei genügend Interesse gefertigt...

Januar 1978 wurden verschiedene Modelle überarbeitet angekündigt, neben der Köf III auch die Gtl 4/4, die erstmals als Br 98.11 erschien, Auslieferung erfolgte Ende Februar 1978. Und die war erstmals im Katalog angekündigt, bzw. schon mit realem Modellbild zu sehen. Also dürfte der Katalog auf 1977 oder 1978 zu datieren sein, ich würde eher auf 1978 tippen. Denn die ebenfalls ab 04-1978 lieferbare württ. BR 75 war auch schon im Katalog als Modell abgebildet.
Angekündigt wird in dem Katalog die BR 76, die jedoch nicht mehr bei M&F FFB erschien, sondern erst nach der Übernahme M&F UK, bzw. später Model Loco...

Grüße
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und hartmut1953
noppes und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 317
Registriert am: 29.09.2007


RE: Katalog von M+F won welchem Jahr stammt der ?

#3 von konstanz , 10.06.2024 20:08

Hallole

Diese Katalogausgabe stammt aus 1977 / 1978 (grüner Hintergrund) inklusive Preisliste aus 1977.
1974 gleiche Titelseite jedoch roter Hintergrund ?

@ Gerd M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ? Geklärt: 1978

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Trainworld hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

   

Merker & Fischer Br 93 für DC
Modell einer Br 98 707 - Hersteller Merker & Fischer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz