meine Schätze

#1 von Maxxenergy , 23.04.2010 14:46

wollte euch mal meine alten Schätze vorstellen. Und noch etliche Wagons

irgentwie konnte ich das hir nicht hoch laden

http://www.flickr.com/photos/49106440@N0...57623915404150/


Maxxenergy  
Maxxenergy
Beiträge: 6
Registriert am: 22.04.2010


RE: meine Schätze

#2 von Knolps , 23.04.2010 14:57

Hallo,

tolle Loks, auch wenn ich mich mit Rokal wenig auskenne, gefallen sie mir auf Anhieb. Die Br 80/9 gefällt mir am allerbesten!

Für die Bilder kannst Du www.picr.de nehmen. Ist einfach zu bedienen und wird von jedem gern genutzt.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: meine Schätze

#3 von Maxxenergy , 23.04.2010 15:05

kenne mich eigentlich nicht wirklich mit den Lok´s aus. Sind die Lok´s von meinem Vater der jetzt im Pflegeheim ist. Als Kind durfte ich nicht mit spielen . Jetzt sicher ich das mal bevor es ganz vergammelt. Hat noch nen ganzen Schuppen voll, bestimmt alles verrostet

Gruß Peter


Maxxenergy  
Maxxenergy
Beiträge: 6
Registriert am: 22.04.2010


RE: meine Schätze

#4 von arokalex , 23.04.2010 18:29

Maxxenergy hat folgendes geschrieben:

... bestimmt alles verrostet ...

Hoffentlich nicht... wäre mehr als sehr schade.

Grüsse

arokalex

(a rokal ex = bedeutet nicht ex Rokal)


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: meine Schätze

#5 von rokalisti , 28.04.2010 20:06

Zitat von Maxxenergy
... bestimmt alles verrostet


Hallo Peter,

wenn ich mir die Bilder der Modelle anschaue, die Du eingestellt hast, sind die Modelle in einem guten bis sehr guten Zustand. Sollte der "Schuppen" trocken sein, dürfte da gar nichts verrostet oder vergammelt sein.

Die ROKAL-Modelle sind ausgesprochen langlebig, wenn man mal von einer bestimmten Serie einzelner Modelle absieht, bei denen damals in der Produktion minderwertiges Metall verwendet wurde (Stichwort Zinkpest). Es reicht oftmals, eine Lok zu ölen, dann läuft sie wieder.

Es kann natürlich sein, dass altersbedingte Probleme auftreten, z.B. dass die Loks verharzt sind. Verharzen heißt, dass das 40 Jahre alte Öl mittlerweile hart geworden ist und die Achsen im Lok-Gehäuse verklebt hat. Solche Dinge wie auch Verschmutzung des Motors u.ä. lassen sich aber mit relativ wenig Aufwand beseitigen.

Wenn Du Dir eine Übersicht über das vorhandene Material verschaffen willst, kannst Du dafür entweder - so noch vorhanden - die alten Kataloge verwenden oder ich kann Dir Info-Material zur Verfügung stellen.

Sollte Dich das ROKAL-Virus jedoch packen - ja, ja, die Gefahr besteht durchaus, ich spreche da aus eigener Erfahrung - empfehle ich Dir den neuen ROKAL-Katalog 24/D, der Wartungs- und Reparaturanleitungen für alle ROKAL-Motoren enthält (siehe auch eigenes Thema). Hier habe ich schrittweise beschrieben, wie man die alten Schätzchen mit wenigen Handgriffen wieder in einen guten, fahrbereiten Zustand bringen kann.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: meine Schätze

#6 von Maxxenergy , 29.04.2010 07:39

hallo Stefan,

leider ist der Schuppen nicht mehr dicht, ebenso wie das Haus in dem mein Vater gewohnt hat.
Ich konnte am Samstag noch eine Starterpackung mit Lock und 3 Wagons und ein paar Schienen sichern (mein Geschenk zum 8. Geburtstag, ich bin jetzt 53 ). In der Packung war schon Wasser aber die Teile sehen noch sehr gut aus, ein Kesselwagon ist etwas angerostet.
Die komplette Anlage, schätze mal so 3x3m hat er mit Folie zugedeckt aber mit lauter Gerümpel bedeckt.
Leider fehlt mir die Zeit und Platz um das neu auf zubauen.
Aus den bestehenden Gleisen könnte man ein Oval bauen um zu testen ob die Loks noch laufen.
Ich habe kein Stromanschlussgleis und weiß nicht mit wieviel Volt Gleich/wechselstrom die laufen.
Die Trafos die ich im Schuppen gesehen habe möchte ich nicht mehr ans Netz anschließen.
Mir tut das alles sehr leid weil ich weiß mit welchem Herzblut er früher an der Anlage gehangen hat.

Danke für deine Hilfe

Gruß Peter


Maxxenergy  
Maxxenergy
Beiträge: 6
Registriert am: 22.04.2010


RE: meine Schätze

#7 von Maxxenergy , 29.04.2010 13:57

Zitat von Knolps
Hallo,

tolle Loks, auch wenn ich mich mit Rokal wenig auskenne, gefallen sie mir auf Anhieb. Die Br 80/9 gefällt mir am allerbesten!

Für die Bilder kannst Du www.picr.de nehmen. Ist einfach zu bedienen und wird von jedem gern genutzt.

Gruß,
Oli



welche ist die BR 80/9?

Muss unbedingt bessere Fotos machen. Die E-Lock mit mit den TEE-Anhänger sieht toll aus


Maxxenergy  
Maxxenergy
Beiträge: 6
Registriert am: 22.04.2010


   

German Rail 2010 in Rheinberg
ROKAL-Katalog 24/D - Wartung, Pflege, Reparatur

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz