Hersteller einer Feldbahn?

#1 von zeukes-enkel , 24.04.2010 20:11

Hallo Leute,

heute ist mir eine Feldbahn zugelaufen, quatsch, zugefahren.
Kann mir einer sagen, wer das Ding gebaut hat?







Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 | Top

unbekannte Feldbahn

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2010 09:39

Hallo,

der Hersteller der Bahn dürfte die Firma "MONEX" aus Berlin gewesen sein. Bauzeit etwa 1946 - 1950.

MfG Lastra



RE: Hersteller einer Feldbahn?

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 25.04.2010 10:00

MONEX??Könnte sein meine beiden MONEX Züge sehen aber anders aus,ich müßte da mal Bilder machen.Frank passen deine Waggons/Lok auf einen H0 Rungenwaggon?Bei mir steht die Feldbahn auf einen Messingrungenwaggon.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hersteller einer Feldbahn?

#4 von zeukes-enkel , 25.04.2010 18:48

Hallo Tino,

die passen nicht auf einen Waggon, weil sie genau so breit sind, wie ein Rungenwaggon. Die Räder sind genauso breit, wie das H0- Gleis.

Was könnte auf der Lok vorne draufgewesen sein? Ein Schornstein, oder eine Lampe? Da sind zwei Schlitze drin.

Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 | Top

RE: Hersteller einer Feldbahn?

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 25.04.2010 19:10

Hallo Frank so sehen meine beiden Züge aus.







Monex ist Berlin/West und wie Reppin oder Elmoba gab es scheinbar auch das Monexzeug in der DDR zukaufen belegt ist ja der Zeuge Spur0 Waggon mit der Lok von Bild2.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 15:07 | Top

RE: Hersteller einer Feldbahn?

#6 von zeukes-enkel , 26.04.2010 05:19

Hallo Tino,
sind die Räder auch nur Alu- Scheiben?
Sieht so aus, wären es die gleich Räder, wie bei meiner Bahn.
Also, eine Esse muß vorne drauf.
Kommt das mit dem Baujahr so hin, wie Lastra es geschrieben hat?

Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 | Top

RE: Hersteller einer Feldbahn?

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 26.04.2010 13:07

Hallo Frank das mit der Zeit dürfte stimmen der Rest aber nicht meine beiden Züge unterscheiden sich dann doch zu sehr von deinen Zug.Der Zug der als Beladegut auf einen Zeuke Spur0 Waggon stand hat Zinkgußräder der andere (Bild3,4)Metallräder.Der Zeuke Spur0Waggon ist recht selten ein Bild habe ich darf es aber nicht zeigen da nicht meine.

Gruss Tino


schabbi

   

RE: Piko BR55 kleine Verbesserung
The Fuftscher is back!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz