heute ist die Märklin 30131 NS 1100 in türkisgrün bei meinem Moba-Dealer eingetroffen und ich habe sie direkt in empfangnehmen können. Auch wenn sie Retro ist und vollkommen makellos daherkommt, ich habe finde sie richtig schön! Die Lampen sind keine LED (siehe auch Explosionszeichnung).
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich habe die Lok bei Tom in Bottrop bestellt und hatte heute einen Anruf von ihm, das sie da sein. Ich hoffe, dass ich sie nächste Woche abholen kann.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
heute ist die Märklin 30131 NS 1100 in türkisgrün bei meinem Moba-Dealer eingetroffen ...
Gruss Norbert
Hallo
@ Norbert: Danke für das Zeigen Deiner neuen NS 1000 in türkis von Märklin.
So wie es nach Norberts Bildern aussieht, ist ja nun ein anderer Pantograph auf der 30131 montiert.
Dieser sollte ja eigentlich laut Bildern von Märklin auf der blauen 30130 auch montiert sein. Bei meiner 30130 sind aber welche mit Doppelschleifstück montiert.
Oder hat einer von euch die Märklin 30130 original von Märklin mit den Pantographen wie bei der 30131 von Märklin bekommen ?
Moin, der auf der 30130 sieht aus wie der lange Zeit übliche DBS54, der in dieser Art irgendwann seit Mitte der 60er auf allen Loks montiert wurde. Der auf der 30131 ist der, der original auf die Lok gehörte bzw. bei der SEW/SEWH800 noch der Vorgängertyp. Um es vorbildgerechter zu bekommen, lohnt ein Blick ins Sommerfeldt-Sortiment: 4DBFF269-4E5A-452A-8409-C2B033545306.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
das kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch schon unruhig und warte auf den Anruf meines "Dealers", ich finde sie auch gewaltig gut, werde sie aber auf ein altes, analoges Fahrgestell setzen. Dann hat sie auch wieder einen OL/UL-Umschalter und nicht einen leeren Gehäuseausschnitt.
Viele Grüße Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
Folgende Mitglieder finden das Top: Thor und noppesgs800 hat sich bedankt!
das kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch schon unruhig und warte auf den Anruf meines "Dealers", ich finde sie auch gewaltig gut, werde sie aber auf ein altes, analoges Fahrgestell setzen. Dann hat sie auch wieder einen OL/UL-Umschalter und nicht einen leeren Gehäuseausschnitt.
Viele Grüße Nils
Hallo Nils,
der Gehäuseausschnitt täuscht nicht, dahinter ist tatsächlich ein Umschalter OL/UL. Das Hebelchen ist aber relativ kurz so daß es nicht aus dem Gehäuseausschnitt herausragt, wie es bei den älteren Modellen der Fall ist. Noppes hat im #1 eine Teile-pdf angehängt. Da ist der Umschalter auch zu erkennen.
zum Modell: es ergänzt die Reihen der Uboote auf besondere Weise und zeigt aufs Neue die zeitlosigkeit der Konstruktion. zur Dokumentation: tut mir Leid, aber das ist keine Dokumentation, sondern Müll! Wäre das das Ergebnis einer Überprüfung während der Ausbildung würde der Prüfling das um die Ohren gehauen bekommen. Verantwortlich hierfür sind aber nicht die Ausführenden, sondern die, die das veranlasst haben.
Zitat von SAH im Beitrag #10 zur Dokumentation: tut mir Leid, aber das ist keine Dokumentation, sondern Müll!
das du die Dokumentation von Märklin "Müll" findest ist ja okay. Aber sag uns doch auch bitte warum? Ich habe lediglich die Explosionszeichnung von der HP kopiert. Die Teileliste jedoch nicht. Vollständiger weise müsste man diese noch anhängen. Gleiches gilt für die Betriebsanleitung....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
vielen Dank für Dein Nachfragen! Beschriftete Bauteile sind in der Zuordnungsliste enthalten, so weit so gut. Doch ist die Zeichnung selbst nicht zufrieden stellend: Motorteile werden einzeln aufgelistet (an sich gute Idee!), aber im Vergleich mit anderen Zeichnungen inkonsequent (da wird der Motor als Komplettsatz ausgezeichnet). Einzelteile, wie sie zu Benutzung der Oberleitung vorgesehen sind, werden nicht beschriftet. Wenn dies nicht gewollt wird, dann ist eine Darstellung inkonsequent, weil dies wirft Fragen auf. Das Getriebe wird gar nicht mehr gezeigt. Angst vor Nachahmern lasse ich als Begründung nicht gelten: der Mainstream folgt den Längsmotoren und rümpft den Stirnradantrieben gegenüber die Nase und Restaurateure brauchen nur ein Modell zu analysieren, um Zahnräder nach zu machen. Man überlässt also Externen das Feld. Es sei denn, das ist das Ziel. Essentielle Teile wie Lampenhalter (die "Brille"), Lampenkontakte oder Umschalter, welches alle aufgrund mechanischer Beanspruchung "Verbrauchsmaterial" sind, werden nicht angegeben. Puffer hingegen sind Verbrauchsmaterial. Die Logik erschließt sich mir nicht. Gleiches gilt für die Halteplatine des Dekoders sowie die Fenstereinsätze. Bei einem Titel "Einzelteileliste" erwarte ich mehr Informationen als das was angeboten wird. "Teileliste für Endnutzer" wäre ein besserer Titel.