alpha Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#1 von tH0mas , 26.01.2024 11:40

Hallo zusammen,
heute abend weden auf ARD alpha folgende Filme gezeigt:

21:00alpha-retro: Eine wirklich große Liebe (1995)
Männer und ihre Modelleisenbahnen

21:30alpha-retro: Auf der Kölner Modelleisenbahnausstellung (1994)
Hier und Heute unterwegs: Schöne Traumwelt

22:00alpha-retro: Hobby - Modelleisenbahn (1981)

22:15alpha-retro: Mein Hobby ist mein Leben (1980)
Über Bastler kleiner Welten

Wiederholung mogen ab 22:30

Viel Spaß

Viele Grüße
Th0mas


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Musseler und claus
Siegstrecke, metallmania, maeflex, Eisenbahner, Hasi, FrankM und claus haben sich bedankt!
tH0mas  
tH0mas
Beiträge: 31
Registriert am: 06.02.2015


RE: alpha Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#2 von claus , 26.01.2024 12:56

Moin Thomas,

kannst du mir kurz erklären, wie und wo man den Sender ARD alpha findet?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.037
Registriert am: 30.05.2007


RE: alpha Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#3 von tH0mas , 26.01.2024 13:08

Hallo Claus,
das ist der ehemalige BR alpha. Der Sender gehört zum Bayerischen Rundfunk, ich empfange ihn über den Astra-Satelliten

Astra 1L (19,2 Grad Ost)
HDTV (Hochauflösend)
Transponder: 39
Frequenz: 11,05275 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22,0 MS/s
Fehlerschutz: 2/3

Empfangsmöglichkeiten:
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/se...nzen/index.html

Da es sich um einen Sender der ARD handelt, gehe ich davon aus, dass man die Sendungen nach Ausstrahlung auch in der ARD Mediathek anschauen kann.

Viele Grüße
Th0mas


claus hat sich bedankt!
tH0mas  
tH0mas
Beiträge: 31
Registriert am: 06.02.2015


RE: alpha Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#4 von Siegstrecke , 26.01.2024 18:45

Hallo,

vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, die heutigen Berichte aufzuzeichnen und als Video ins Forum zu stellen.
Als Zeitdokumente werden diese in dem Thread "TV-Berichte über Modellbahner (Ansichten aus vergangener Zeit)" von Mitgliedern immer mal wieder gerne angesehen (>hier klicken<).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.331
Registriert am: 23.07.2019


RE: alpha Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#5 von Rundmotor , 26.01.2024 22:14

Sollte es in der Mediathek erschienen werde ich mich nochmal melden.


Gruß Jörg


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 513
Registriert am: 30.11.2021


RE: alpha Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#6 von juerje , 27.01.2024 10:08

Hallo,

hier werden die Ausstrahlungszeiten der Moba-Filme um 2 Stunden später angezeigt, als von Thomas angegeben.
Mal sehen was jetzt stimmt.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.308
Registriert am: 24.07.2010


RE: alpha Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#7 von claus , 27.01.2024 10:44

Zitat von juerje im Beitrag #6
Hallo,

hier werden die Ausstrahlungszeiten der Moba-Filme um 2 Stunden später angezeigt, als von Thomas angegeben.
Mal sehen was jetzt stimmt.


Moin Jürgen,

bei mir steht die gleiche Anfangszeit ff. wie bei Thomas angegeben:

Zitat von tH0mas im Beitrag #1

heute abend weden auf ARD alpha folgende Filme gezeigt:
...
Wiederholung mogen ab 22:30



Screenshot (1656).png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot (1657).png - Bild entfernt (keine Rechte)

und nicht nur Gaugele war auch noch ein paar Jährchen jünger...

Screenshot (1655).png - Bild entfernt (keine Rechte)

@tH0mas Danke nochmals für den Tipp, waren teils sehr interessante Berichte und Filmszenen

und den hier dürfte man auch noch in Erinnerung haben.

Screenshot (1653).png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.037
Registriert am: 30.05.2007


RE: alpha Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#8 von juerje , 27.01.2024 17:27

Hallo Claus,

stimmt, habe nicht aufs Datum geachtet.
Thomas Beitrag war ja von gestern


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.308
Registriert am: 24.07.2010

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

Alpha-Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#9 von Siegstrecke , 27.01.2024 19:35

Hallo zusammen,

da hat ARD-Alpha ein richtiges Highlight im Sendeprogramm gehabt (meine Meinung). So wie Claus schon geschrieben hat, werden die Berichte heute Abend wiederholt und ich werde sie mir erneut anschauen.

Der erste Bericht von 1995 portraitierte hauptsächlich Hersteller aus den damaligen neuen Bundesländern. Mit Engagement und Risikobereitschaft versuchten diese auf dem Modellbahnmarkt Fuß zu fassen. Leider blieben einige auf der Strecke - ich erinnere an die schönen Wagennachbildungen der Firma Sachsenmodelle. Herr Gützold verließ sich, bei Einordnungen typischer Geschlechterrollen, als väterlicher Gentleman ganz auf seine Frauen. Märklin und Roco wurden noch als Giganten der Branche tituliert. Ich persönlich würde diesen Titel heutzutage nur noch an Märklin vergeben (auch wenn mittlerweile der Glanz einstiger Zeiten fehlt). Das hängt aber leider mit dem Niedergang des Stellenwertes der Modellbahn in der Gesamtgesellschaft zusammen.
IMG-20240127-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bericht von 1994 nahm sich der Westdeutsche Rundfunk noch interessanten Ereignissen in seinem Sendegebiet an. Heutzutage kann man froh sein, wenn man über die Intermodellbau in Dortmund noch einen Absatz im Videotext lesen darf. Seit Beginn der 1980er Jahre (vorher weiß ich es leider nicht) zeigte der WDR in seinen Sendeformaten "Hier und heute", "Hier und heute unterwegs" und "Aktuelle Stunde" Einblicke und Eindrücke von der Kölner Modellbahnmesse. Das riss tatsächlich in der Mitte der 1990er Jahre rapide ab. Der WDR war wohl froh, dass der Südfunk Stuttgart (später SWR) ihm im Rahmen der Sendereihe "Eisenbahnromantik" die unbequeme Arbeit abnahm. Natürlich stand Hagen von Ortloff für eine sehr viel professionellere Berichterstattung in dem Metier. WDR-Moderator Thomas Heyer merkte man jedenfalls sein nicht vorhandenes Gespür für das Seelenleben der Modellbahner förmlich an.
IMG-20240127-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bericht von 1981 war dann ein typischer Bericht über Modelleisenbahner (Sammler und Spieler). In diesem Bericht sah man auch Heino König. Er spielte den Großvater in der Sondersendung "Freizeit" in der das Hobby im Jahre 1983 zeitgenössisch beschrieben und Klischees ein wenig humorvoll dargestellt werden (>hier klicken<).
IMG-20240127-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bericht von 1980 beschäftigt sich mit Modellbahnern in Westberlin. Fälschlicherweise hatte ARD-Alpha das Datum von 1995 eingeblendet. Archaisch fand ich den Herrn mit der Modellbahn unter der Wohnungsdecke. Er sitzt auf dem Schrank, seine Frau muss unfallgefährdet mit Schlappen auf der Leiter stehen (bestimmt entspannend und bequem 🤔🙄). "Geh' rauf jetzt! - Jetzt weint se wieder. - Heul' nich!" - es wird schon ein Kavalier seiner Zeit gewesen sein...
IMG-20240127-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie man im Videotext sieht, darf man den Medien heutzutage nicht alles glauben. Das Wort "Hobbies" gibt es in der deutschen Grammatik nicht (der Duden klärt auf). Nur im Gebrauch in englischer Grammatk ändert sich die Endung. Aber was will ich von heutigen Medien erwarten - ich rechne schließlich fest damit, von denen in Zukunft als "Modellbahnender" bezeichnet zu werden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.331
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Alpha-Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#10 von cdeini , 28.01.2024 22:00

Hallo,

auf diesem Kanal sind die vier Videos bei YouTube zu finden:

https://www.youtube.com/@deniselle2002/videos

Gruß Chriwtof


Siegstrecke findet das Top
aus_Kurhessen, Lutz1964, Siegstrecke und longjohn haben sich bedankt!
 
cdeini
Beiträge: 110
Registriert am: 30.08.2011


RE: Alpha-Retro heute (26.01.24) Abend ab 21:00

#11 von cdeini , 29.01.2024 18:26

Hallo in die Runde,

wer sich den Film auf der Festplatte sichern will, dem empfehle ich diese Seite:

https://www.freemake.com/de/free_video_downloader_peerless/

Nach dem Aufruf der Seite kurz warten bis der beige Hintergrund blau geworden ist und ein weißes Linkfenster erscheint. Dort den Youtube-Link einfügen und wenige Sekunden warten. Dann bequem auf Download klicken und fertig.

Gruß Christof


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
cdeini
Beiträge: 110
Registriert am: 30.08.2011

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

   

Gefährlichste Bahnstrecken — heute 21.2.2024 20:15h
01.01.2024 9.35 bis 20.15 NITRO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz