Hallo Bodo, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Info. Wenn ich Dich recht verstehe, wäre das die Erste Ausgabe dieser Figuren ? Gehören denn da genau diese Figuren hinein, oder ist das nur ein Sammelsorium ? Bei meiner 404 Ga sind vollkommen andere Figuren drin....
interessanter Thread. Zunächst mal habe ich deine Packung 404 mit den "nur G" heute zum ersten Mal gesehen. Danke fürs Zeigen. Ich denke, dass deine Urpackung 404 G mit erster Serie von Bahnsteigfiguren echt ist, die später um andere Figuren erweitert wurde als 404 G b, wie Bodo weiter oben schon schreibt. Danach gabs ja auch noch die 404 c mit Gleisbauarbeitern.
Ich hab u.a. ein 404 a Set, wo das "a" noch gestempelt ist, später das "a" wie auch die 2. Version "b" gedruckt. Inhaltlich sind die beiden bekanntermaßen unterschiedlich.
Hier die 404 mit "a" gestempelt, bei alle anderen aus meiner Sammlung ist das "a" gedruckt.
404 G a gestempelt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oh man, was es nicht alles für Abarten gibt. Ich habe ja mit Briefmarkensammeln vor langer Zeit aufgehört, weil es zu Umfangreich wurde. Und nun das
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal etwas ausführlicher Antworten. Muß mir nur etwas Zeit freischaufeln, weil wir mitten in den Urlaubsvorbereitungen sind. Ich stelle dann auch mal Bilder von meinen Märklin - Sätzen ein. Das kann aber etwas dauern, aber ich mach es auf jeden Fall, versprochen ! Kann aber Urlaubsbedingt erst Ende Juni was werden Bin Rentner und da sind wir immer 'ne ganze Zeit unterwegs ( diesmal 3 Wochen Allgäu ).
Zitat von Tuzler im Beitrag #5Bitte kläre einen unwissenden auf >> was bedeutet oder ist " Collection "
COLLECTION ist ein digitaler Sammlerkatalog von Modellplan mit jährlichen updates. Man kann darin auch seine eigene Sammlung und Wunschlisten anlegen. Es gab in der Vergangenheit hier im Forum auch schon mehrere Beiträge u.a. zur Entstehung.
1949 erschien zunächst nur eine Garnitur mit der Nummer 404 G.
Erst 1950 kam eine zweite hinzu. Aus 404 G wurde zur Unterscheidung der beiden 404 Ga, die neue Garnitur bekam die Nummer 404 Gb.
Mit vielen Grüßen,
Bodo
Hallo,
ich muss das korrigieren.
In den Preislisten findet man die Garnitur 404 G noch im Juli 1948 nicht. Sie taucht dann in der Preisliste aus dem August 1948 auf. Hier ist sie unter den "NEUHEITEN 1948" aufgeführt, allerdings ohne eine Katalogreferenz ("-"). Die zweite Garnitur kommt schon 1949 hinzu und machte die Unterscheidung durch zusätzliche Buchstaben notwendig. In den Preislisten wird erst 1950 bei der Position 404 ausdrücklich "Ga oder Gb" genannt.
In den Preislisten findet man die Garnitur 404 G noch im Juli 1948 nicht. Sie taucht dann in der Preisliste aus dem August 1948 auf. ...Die zweite Garnitur kommt schon 1949 hinzu und machte die Unterscheidung durch zusätzliche Buchstaben notwendig. In den Preislisten wird erst 1950 bei der Position 404 ausdrücklich "Ga oder Gb" genannt.
Viele Grüße,
Bodo
Moin Bodo,
das erklärt damit wohl auch die zusätzliche Stempelung ( vor 1950? ) der noch vorhandenen 404-er Sets mit Buchstaben "a" nach Produktion der zweiten Garnitur 404 G b
404 G a Stempel.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin an alle die mir bisher weiterhelfen konnten. Ich bin vollkommen erschlagen von den ganzen Abarten und Varianten. Ich bin leidenschaftlicher Sammler dieser Figuren ( auch die von MMM, Sima & Merten ). Der Umfang meiner z.B. MMM - Sammlung ist doch schon ganz schön umfangreich. Bei Bedarf kann ich hier auch Bilder liefern....
Nun aber zu den versprochenen Bilder meiner Märklin Figuren ( meine bessere Hälfte hat mir 2 Std. Pause gegönnt ) 0201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)404 Ga.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)404 Gb.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)404 Gc.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Für den Satz 404 Gb habe ich leider nur eine Ersatz - Umverpackung ( besteht aus einer mit Schaumstoff ausgepolsterten HOLEX - Box für Meßwerkzeug )
Nun hat Märklin ja auch noch eine andere Serie herausgebracht, wenn ich mich nicht täusche. Nämlich 500-1 bis 500-4, oder sogar -5 Stimmt das, denn davon habe ich auch den einen oder anderen Satz ?
So, liebe Leute ( die Beste aller Ehefrauen ruft [ frei nach Ephraim Kishon ] ) Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die vielen Info's bei Euch bedanken. Ich werde auch im Urlaub gerne Eure weiteren Antworten und Anmerkung lesen.