das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.06.2025 sind online

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.06.2025 06:33

Hallo Stammtischfreunde

Der 232. Stammtisch ist nun auch gelaufen. Am 20.06.2025 waren insgesamt 31 Personen anwesend.
Heute war der erste Stammtisch in den neu gestalteten Räumen des Restaurant Laguna Der Biergarten wurde überdacht und es sieht aus wie ein Glashaus, bei dem man aber die Seitenscheiben runterfahren kann und auch das dach soll sich öffnen lassen, was aber nocch nicht klappt, da die Firma die das macht Termin Schwierigkeiten hat.

Der Raum den wir nutzen hat sich auch sehr zu seinem Vorteil verändert.

Hier einige Bilder der Räumlichkeiten.

Leider gibt es heute nur wenige Bilder, der Grund dafür ist das meine neue Speicherkarte für die Canon Cam, aus welchen Gründen auch immer, gesperrt war und diese Sperre konnte ich nicht beseitigen. Mein Handy mit dem ich die Bilder gemacht habe sind fast immer sehr gut, aber es versagt bei fahrenden Zügen. Da werden die Züge teilweise unscharf oder ziehen Schlieren.

Hier nun die Bilder.

und noch das VIDEO

jetzt folgen noch die Bilder der digitalen Bahn

Zum Schluss noch einmal die Bitte das Euch der WhatsApp Gruppe MIST 47 anzuschließen, denn nur so kann ich viele von Euch gleichzeitig erreichen. Schickt mir dafür bitte eine WhatsApp an die Nummer 0152 / 09985172

So Freunde das war mein Bildbericht über unseren Stammtisch am 20.06.2025. Wir sehen uns wieder am Freitag den 18.07.2025

Euer
Heinz-Dieter

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Rundmotor findet das Top
Pitt400, longjohn, Märklin 3095, hartmut1953, Preussenhusar, U 406er, SAH, Rundmotor und koef2 haben sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.06.2025 sind online

#2 von noppes , 21.06.2025 09:37

Hallo zusammen,

bei mir war es gestern Abend schon ein wenig später geworden, so dass ich die bewegten Bilder erst heute Vormittag hier zeige.

Im ersten Filmchen kann ich meinen Zug bestehend aus der "Bullaugenlok" in blau und den Liliput Abteilwagen der "NS", sowie den Piko-Express Umbau mit den passenden Wagen von Hans-Gerd zeigen...

Anschließend hatte Stefan einen immer wieder gerne gesehenen richtigen Klassiker am Start; der italienische Schnellzug von Märklin....

Weiter geht es mit einem Piko Umbau inklusive passender Wagen von Hans-Gerd.....

Dann noch eine weitere "Bullaugenlok". Dieses Mal die SNCF Ausführung mit einem Hornby Personenzug am Haken.

Zum "analogen Schluss" kam dann noch eine blaue Baureihe 03 mit einem TEE zum Einsatz, sowie eine SEWH 800 (nicht die Retro Lokomotive!)

Zu guter letzt ein wie gewohnt längeres Filmchen unserer digitalen Freunde. Zwar waren dort gefühlt nicht ganz so viele da (in den Sommermonaten normal), aber es waren schöne Züge am rollen.

Das war es dann von mir!

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

#3 von Pitt400 , 21.06.2025 10:35

Hallo miteinander,
der neu gestaltete, nun sehr ansprechende Raum tut auch den Bildern/Videos sehr gut, da die Helligkeit stark zugenommen hat!
Viele Grüße
Peter

Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

Pitt400

#4 von Eisenbahner , 21.06.2025 19:16

Hallo zusammen,
auch von mir noch einige kleine Filme vom gestrigen Abend. Eingetroffen war ich schon kurz nach 16 Uhr.
Einige waren schon da und wir genehmigten uns dann schon mal einen Kaffee in den neu renovierten
Räumen. Ich war von den räumlichen Veränderungen des Laguna sehr beeindruckt. Durch die offenen
versenkbaren Fenster im neuentstandenen geschlossenen Raum hatten wir bei ein wenig Wind eine sehr
angenehme Belüftung. Gegen 17 Uhr fingen wir dann mit Aufbau der analogen Anlage an.

Als Rollmaterial hatte ich gestern sehr vieles Altes aus dem Osten mitgebracht.
Vor über 40 Jahren, vor der Wende, hatte ich eine große Kiste mit uraltem Rollmaterial aus dem Osten
bekommen. Die Loks waren damals teilweise schon durch Zinkpest gezeichnet, aber auch schon teilweise
auf 3L WS Strom umgebaut. Einige zerbrochene uralte Maschinen hatten noch brauchbare Gehäuse, die
meisten Fahrwerke fielen aber auseinander.

Hier die Bilder der drei Mössmer Boxen mit dem meist ostdeutschen märklinisierten Rollmaterial von gestern:

k-20250619_110807.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oben zwei Pico ME 101 Gehäuse, Umbauten mit Märklin SK 800 FW + Tender, darunter eine originale Gützold BR 24
von 1952 in 3LWS Ausführung mit 5 alten Pico Express Personenwagen.
Ein umgebautes Gehäuse einer Pico Express 64 215 mit beidseitiger Wechselbeleuchtung und FW einer Märklin FM 800.
Darunter verschiedene GW von Pico Express und anderen ostdeutschen Herstellern.

k-20250620_104819.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oben zwei E 44.5 in grün/olivgrün und die rote E 46 mit Märklin FW der alten E 41 mit zwei Personenzügen von Piko
und Schicht. Unten zwei Pico Express ME 102 Gehäuse auf zwei E-Lok FG der Märklin 0050.

k-20250620_104836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vierteiliger uralt Piko Triebzug mit Märklin V 200 Motorblock. Darunter eine Piko BR 50 in originaler Lackierung/Fotoanstrich
und eine amerikanische Fleischmann Dampflok aus den frühen 1950er Jahren für die 4 Santa-Fe/Pullman Wagen
von Piko.

Einige bewegte Bilder der oben gezeigten Fahrzeuge:

Gruß
Hans-Gerd

Folgende Mitglieder finden das Top: juerje, Drahtachser und Rundmotor
Pitt400, noppes, Heinz-Dieter Papenberg, Preussenhusar, SAH, mabaadre, Rundmotor und koef2 haben sich bedankt!

Eisenbahner

#5 von claus , 22.06.2025 15:19

Hallo Hans-Gerd ( @Eisenbahner )

nach den vielfältigen Aufbauarbeiten und den Temperaturen hat das Eis sicher sehr gemundet...

Screenshot (2900).png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse,

Claus

Eisenbahner hat sich bedankt!

claus

#6 von Eisenbahner , 22.06.2025 17:01

Hallo Claus,
nach dem vollständigen Aufbau der analogen Anlage fahren wir mit der Test Lok TM 800 von Heinz-Dieter die Anlage ab, um zu sehen,
ob irgendwo Stromunterbrechungen, Kurzschluss oder Fehler bei den Signal Stoppstellen zu finden sind.
Im Innenkreis gab es solch einen hinterhältigen Kurzschluss, der kurzfristig auftrat und auch wieder nicht auftrat.
Wir haben länger gesucht, bis Stefan den entscheidenden Tipp gab, es war eine Weiche.
Vor mindestens einem halben Jahr hatte ich zur Vereinfachung des Aufbaus der Anlage zu Hause die Weichen- und Signaldrähte
abgelötet. Ich habe nachher die Weiche geöffnet und festgestellt, dass sich noch ein winziges Drahtstückchen vom abgelöteten
Draht an der Lötstelle befand, man sah es fast nicht, aber es verursachte bei gelegentlicher Berührung des Weichendeckels
aus Metall den Kurzschluss. Warum dieser Kurzschluss im letzten Jahr nicht aufgetreten ist, war mir persönlich etwas unerklärlich.
Ich habe dieses winzige Drahtstückchen mit dem Fingernagel entfernen können und die Weiche funktionierte wieder normal.
Danach musste ich mich erst mal bei drei Kugeln Vanille etwas abkühlen, sie haben gut geschmeckt.

Gruß
Hans-Gerd

Folgende Mitglieder finden das Top: Heinz-Dieter Papenberg, konstanz, claus und SAH
konstanz, claus, Preussenhusar und SAH haben sich bedankt!

Eisenbahner

zuletzt bearbeitet 22.06.2025 | Top

#7 von SAH , 22.06.2025 22:31

Guten Abend zusammen,

meine neue Playlist zum MIST 47 am 20.06.2025 habe ich nun fertig bearbeitet. Bei Videos zum gleichen Zug war ich so frei und habe Heinz-Dieter und Norbert als weitere Filmlekture empfohlen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Eisenbahner und Heinz-Dieter Papenberg
claus, Eisenbahner, Heinz-Dieter Papenberg, Preussenhusar und Pitt400 haben sich bedankt!
SAH  
SAH

NEU auf der MIST 47 HP alle Märklin / Trix Stammtische in Deutschland
Bauarbeiten im Laguna fast beendet