Hallo zusammen, wenn es so "pingelig" wird und die aus der "Ur-01er" entstandenen Umbauten und auch die Neubauten nicht mit Geburtstag feiern dürfen sollte ich wohl meine Bilder der 01.5 Modelle als unpassend hier aus dem Beitrag entfernen Wäre ja wohl nicht das Problem...
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Hallo Norbert, vielen Dank für die Erinnerung an den Geburtstag der 01 er. Da muss ich wohl mal meine beiden 01er (01 171, Roco 43242 und 01 147 (Roco 4119 B) auf die Gleise stellen und ein paar Bilder machen. Gruss regalbahner
Danke für's Heraussuchen dieses Fadens ;-) Ich hab doch gerade heute, nach mal wieder 17 Jahren Schönheitsschlaf im Rautenbettchen, meine vielleicht älteste Märklin Lok, 3026 mit Telex, mein einziges Modell im Rautenkarton wieder in Betrieb gesetzt.
250714_5035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie hatte zwar nicht danach gefragt, fuhr direkt los, aber ein paar Tröpfchen Öl auf Motorlager, Zahnräder und Achslager bekam sie dennoch verpaßt. Und siehe da (horch!) sie scheint noch besser übers Blechgleis zu Bullern wie ihre beiden jüngeren Schwestern in meinem Schuppen. Vor etlicher Zeit mittlerweile hatte ich schon mal eine Hommage an sie gefilmt ...
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #37Hallo Horst, diese 01 hatte ich auch, wann war das ? 1980 um den Dreh rum ?? oder noch früher ?? Hab mir die damals in Trier geholt.
Hallole Serge Das war eine Neuheit aus 1988
Gruß Horst
damals - als ich noch der festen Überzeugung war dereinst ein großer Modellbahner zu werden - waren die Dampfloks von Roco eine Sensation. Ich glaube da haben viele gesabbert, endlich mal keine Beule mehr im Stehkessel ;-) Ich kannte mal die Webseite eines pensionierten französischen Lokführers mit einer eindrucksvollen, großen Anlage in Ep 3. Da führte er eine Übersicht wieviele Kilometer jede einzelne Lok auf seiner Anlage im Laufe der Zeit zurück legte. Wäre mal interessant zu vergleichen wann die Detailloks die Segel streichen und ob es die verbeulten Stehkessel jemals tun werden ;-))
Zitat von sulka im Beitrag #39Hallo Horst, Serge und Kollegen,
damals - als ich noch der festen Überzeugung war dereinst ein großer Modellbahner zu werden - waren die Dampfloks von Roco eine Sensation. Ich glaube da haben viele gesabbert, endlich mal keine Beule mehr im Stehkessel ;-) Wäre mal interessant zu vergleichen wann die Detailloks die Segel streichen und ob es die verbeulten Stehkessel jemals tun werden ;-))
verspielte Grüße klaus ;-)
Moin moin
Die alten Roco Maschienen bis ende der neunziger sind fast unverwüstlich. Abgesehen von den geplatzen Kardankugeln sind die Lok`s lauftechnisch immernoch top.
keine Frage, die Gussklumpen von Tante mä sind in der Tat fast nicht zu toppen........... Abgesehen davon, gehört dieses Thema hier nicht her.
Gruß Horst
Von der BR 01 sind natürlich auch ein paar in meinem Bw.
Meine erste Begegnung mit den Vorbildern hatte ich im Jubiläumsjahr 1985. Als Knirps war ich damals schwer beeindruckt vor den großen 2 Meter Rädern zu stehen, ich kam mir wie ein Zwergerl vor. 😁 Da wollte ich natürlich auch ein Modell davon besitzen.
Mein Vater kam meinem Wunsch nach und schenkte mir schließlich 1987 das Primex Modell:
01 081, Primex 3193.
Im Laufe der Jahre sind natürlich noch weitere hinzu gekommen. Selbstverständlich auch die von den Paraden bekannte 01 150. Einmal als Museumsausführung (mit Schürze):
01 150 Museumsedition Roco 43238
Inzwischen wurde die Lok wurde wieder dem Bundesbahn Zustand der Epoche III bis IV angeglichen. Deshalb gabs für mich den Anlass, günstig ein Roco Modell zu besorgen, welches den Museumszustand von 1977 bis 1986 und den derzeitigen Zustand wieder geben soll, (wenn man einmal von den silbernen Kesselringen absieht)
01 150, Roco 43240 Im derzeitigen Zustand (ohne Schürze).
Auch von den aktuellen Mätrix Modellen darf natürlich keines fehlen:
01 147 der DB, Märklin 39015, die erste Ausführung.
---
Von den Altbau-Kessel zu den Nbk. bzw. Reko Loks:
01 104, Roco 69210.
Da mir bei den DR Reko Loks der "optisch vollkommen missratene" Ifs Mischvorwärmer überhaupt nicht gefällt, bin ich jetzt auch nicht wirklich der Freund von den Reko Dampfern. Ausnahme, die BR 01.5, hier wurde der Mischvorwärmer unter der Kesseldom Verkleidung unauffällig versteckt.
01 512, Roco 69268 1963 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau aus der 01 175, hier besitzt sie noch Boxpok-Radsätze und Laufblechschürze. Gerade wegen ihrer Boxpok Räder wollt ich die Lok.
Das Boxpok-Rad stellte eine Alternative zum klassischen Speichenrad dar. Die von der amerikanischen General Steel Castings Corporation aus Illinois patentierte „Boxpok“-Bauweise (englisch = „boxed spoke“), bei der die volle Radscheibe mehrere ovale Aussparungen besaß, sollte höhere Belastungen als die Speichenräder zulassen. Acht Maschinen der Baureihe 01.5 wurden als einzige deutsche Loks mit diesen Rädern ausgestattet, die sich jedoch aufgrund von Konstruktionsfehlern im Betrieb nicht bewährten.
01 534, Piko 50208. Die 01 534 (Bw Erfurt P) war im Mai 1965 aus der 01 203 rekonstruiert worden, hier mit Speichenräder und Öltender.
Leider wurden durch spätere Umbauten mit flacher Raukammer und dem "altbackenen" Zentralverschluss gerade bei der BR 01.5 sehr viel von ihrer ursprünglichen Eleganz genommen! 🙈 Die mittlerweile einzig erhaltene Lok der BR 01.5 mit spitzer Rauchkammer ist die mustergültig aufgearbeitete 01 519!
---
Wenn wir schon dabei sind, zum Abschluss noch ein Vergleichsbild. BR 01 Neubaukessel (DB) und Rekokessel (DR), beide von vorn, sozusagen Ost trifft West:
hier ein sehr frühes Modell der 01 in Spur H0 (00). Es handelt sich um eine Trix Express 20/57 von November1937. Die allerersten ausgelieferten Modelle hatten noch keine Beschriftung an Führerhaus und Rauchkammertür, kurz darauf kam die Nummer "20 057" und "Trix Express" auf die Schilder.
20-57_oNr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...mit der Zeit gab es eine ganze Menge technischer Varianten, aber das Gehäuse der 20/57 hielt sich recht lang.