das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

H0-US-Modellbahnen 1950er/1960er ??

#1 von Martin Kayser , 28.05.2025 12:39

Hallo zusammen,

wenige Modelle von den einschlägigen H0-Herstellern die ich mein Eigen nennen kann; aber eines fällt auf,
Märklin, Fleischmann und Trix sind hier die größeren und bekannteren gewesen, haben durchweg folgende US-Bahngesellschaften für Triebfahrzeuge umgesetzt:

Union Pacific (Union Pacific RR): Märklin, Fleischmann
Santa Fé (Atchison, Topeka & Santa Fé RR): Märklin, Fleischmann, Trix (als Lizenz von Rivarossi)
Burlington (Chicago, Burlington & Quincy RR)
Exoten waren: Wabash (Trix); Burlington (Fleischmann, obwohl lange im Programm).
Selbst bei Einfach- und Kaufhausbahnen waren UP und Santa Fé die Favoriten.
Rivarossi mit seinem stark auf Export fokussierten Progamm lasse ich aussen vor, da gab es fast alles an US-Bahngesellschaften.

Wie ist das zu erklären, waren das auch hier die bekannteren Bahngesellschaften, haben die besagten eventuell keine oder nur geringe Lizenzgebühren verlangt....?

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

RE: H0-US-Modellbahnen 1950er/1960er ??

#2 von SNCF231E , 28.05.2025 12:55

Die historisch bekanntesten Eisenbahngesellschaften der USA sind die PRR, NYC, UP, SP, Burlington und SF. Daher stellten alle Modellbahnhersteller Modelle (und Spielzeuge) von vielen dieser Bahnen her. Märklin hat im Laufe der Jahre (d. h. nicht nur in letzter Zeit in der H0-Serie) Modelle von den meisten dieser Bahnen hergestellt.
Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

pvmann, papa blech, Es(s)bahner und Martin Kayser haben sich bedankt!

SNCF231E

Alter Wasserturm H0
BR 74 von Roco und Mä im Vergleich

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz