RE: PIKO ICE Startset neu für 80€

#26 von Jerry ( gelöscht ) , 19.05.2010 19:36

Hallo Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Jerry,

der schwarze Peter bei der Geschichte liegt nach meiner Meinung eindeutig bei dem Hersteller in China und nicht bei Märklin oder Piko.


ja, letztlich ist dem so. Damit ist Piko für mich aus der Nummer allerdings nicht komplett heraussen. Selbst wenn unverschuldet sind sie doch einem Plagiat aufgesessen, zu Ungunsten eines Konkurrenten. Das Gericht sah das aber anders. Wie gesagt: Recht haben, und recht bekommen sind zwei Paar Stiefel!



Hallo Dietmar,

also ich hatte zuweilen schon den Eindruck, dass Du Dich hier im Forum durch eine sagen wir mal gepflegte Märklin-Hassliebe hervor getan hast. Aber entweder ich habe mich da getäuscht, etwas missinterpretiert, oder Dich schlicht und ergreifend mit jemandem verwechselt. Ist ja auch kein Wunder, bei immer mehr Leuten hier an Bord!

Ich persönlich kann dieser Märklin-Häme nichts abgewinnen, weil Häme einfach nicht mein Ding ist. Wobei ich Dir wie gesagt keine Märklin-Häme unterstellen möchte, ich spreche jetzt ganz allgemein! Ich war übrigens auch nicht hämisch, als Roco vor Jahren massive Probleme hatte. Wäre auch etwas komisch gewesen, dass war nämlich just zu der Zeit, als ich hauptsächlich Roco-Kunde war. Als Fleischmann später verkauft wurde ging mir das total gegen den Strich, denn meine Zweileiter-Anfänge habe ich mit genau dieser Taditionsmarke gewagt. Mit GFN fühle ich mich also auch sehr verbunden. Und Trix mag ich sowieso, spätestens seit sie zu Märklin gehören. Für Dich als Express-Fahrer ist so ein Satz wahrscheinlich naiv bis provozierend, ich schreibe es aber so wie ich es meine - ohne Hintergedanken! Im Grunde genommen mag ich alle Marken, wobei mein Budget nicht für alle reicht.

Was Piko anbelangt: Einer meiner Händler hat mir vor zwei, drei Jahren erzählt, dass er einige Piko-Hobby-Loks zurück nehmen musste, weil die Kunststoffzahnräder der Getriebe nach relativ kurzer Zeit Probleme machten bzw. sich auflösten. Aber das widerspricht Deinen Erfahrungen, und wird daher vielleicht nur eine schlechte Serie gewesen sein. Und genau dieser Händler verkauft Märklin derzeit nur noch auf Bestellung, weil ihm die Anzahl an Reklamationen in letzter Zeit zu groß geworden ist (auf vielen haben ihn die Göppinger nämlich sitzen lassen, weil ihnen das Wasser scheinbar bis zum Hals steht, und da saß er als Händler plötzlich zwischen den Stühlen "Kunde" und "Hersteller", und "durfte" auf eigene Kosten reparieren bzw. defekte Dekoder tauschen).

Und nochmal zu Märklin, diesmal "Märklin-alt": Ein anderer Händler hat mir mal erzählt, dass seine besten Mittelleiter-Loks von HAG stammten, denn so relativ sauber wie diese über die M-Gleis-Weichen fuhren, hat das keine Märklin-Lok geschafft. Jeder, der die M-Gleis-Weichen kennt (und vielleicht sogar schon mal vergleichsweise über K- oder C- oder gar Zweileiter-Weichen gefahren ist), der weiß, was das mitunter für ein fürchterliches Geruckel ist.

Wir halten also fest, dass Du kein Anti-Märklinist bist, und ich kein Märklin-Fetischist. Schön, dass es für Epoche V-Bahner den preiswerten ICE 3 von Piko gibt. Und dumm, dass ich mit diesem Beitrag jetzt womöglich alle gegen mich aufgebracht habe: Die Piko-Mannen, die Trix Expressler, und die M-Gleis-Fahrer. Jedenfalls wünsche ich Volker bei seiner Entscheidung das richtige Händchen. Ob man mit einem Zug auf Dauer glücklich wird, lässt sich oftmals auch nach intensivster Vorab-Recherche nicht verbindlich sagen. Dann muss man es evtl. einfach wagen, und den Rest bringt dann eben die Zeit. Verkauft ist so ein Modell ja gleich wieder. So günstig, wie der Piko ICE 3 zu haben ist, dürfte der Wertverlust sich ggf. auch in Grenzen halten.


Schönen Abend allerseits!

Jerry


Jerry

RE: PIKO ICE Startset neu für 80€

#27 von RainbowSix , 19.05.2010 19:53

Hallo Jerry,

für mich steht dieser Zug momentan nicht zur Diskussion. Ist ein Budget Thema. Zwar schade bei dem Preis, aber ich müsste ihn auch noch umbauen. Und weiß dann immer noch nicht, ob der Zug mit Oberleitung fährt, was bei mir Voraussetzung wäre.

Zu den anderen Theman kann ich nicht viel sagen. Mein Schwiegervater hat eine größere Piko Anlage mit altem Vor-Wende Material gebaut. Wenn ich da die Züge fahren sehe, freue ich mich jedesmal wieder über den ruhigen Lauf meiner Märklin Loks auf Märklin M-Weichen.
Was die Piko und Gützold Loks da rum ruckeln, trotz Stromeinspeisung alle 1,5m Kontaktprobleme haben usw. Das macht mir dann keinen Spaß.
Aber schöne Modelle gibt hier wie da.

Jedem das Seine!

Auch einen schönen Abend!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: PIKO ICE Startset neu für 80€

#28 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2010 20:16

Hallo Volker

Kontaktprobleme sind aber markenunabhängig eine Sache der Sauberkeit von den Gleisen. da nützt auch eine häufige Einspeisung nichts wenn der Strom nicht durch den Schmutz vordringen kann. Die Pikoloks aus der Vorwendezeit haben natürlich nichts mehr mit den heutigen Modellen zu tun. Selbst großte Anlagen wie in Hamburg fahren ja neben AC im ersten Teil auch störungsfrei mit DC.
Grüße
Dietmar



RE: PIKO ICE Startset neu für 80€

#29 von modellbahner , 19.05.2010 20:36

Hallo Leute,
hallo Heinz-Dieter,

mich würde mal interssieren, wie Dein Zug umgebaut wurde.
Hat er zwei Schleifer mit Umschaltung?
Beziehen sich die 122 Euronen auf den Zug incl. Umbau oder nur auf den Umbau ?

Danke im Voraus

Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


   

SZD-Kesselwagen von Piko
Piko: Post-Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz