das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Märklin CS2/CS3: Einschaltstrom?

#1 von SAH , Gestern 20:34

Guten Abend zusammen,

wie groß ist bei CS2 bzw. CS3 der Einschaltstrom?
Also in dem Moment, wenn die Zentraleinheit "Saft" bekommt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH

RE: Märklin CS2/CS3: Einschaltstrom?

#2 von t.horstmann , Gestern 20:50

Hallo Stephan-Alexander,

die Fragestellung ist etwas unklar. Meines Wissens schalten auch Märklin-Zentralen nach einer kurzen Initialisierung die Gleisspannung an. Der Einschaltstrom ist damit so hoch wie der Einschaltstrom der auf dem Gleis stehenden Fahrzeuge plus einem geringen Eigenverbrauch der Zentrale selbst. Wo steckt das Problem?

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

#3 von SAH , Gestern 21:20

Guten Abend Thomas,

eine CS2 im ausgeschaltenen Zustand ohne Verbindung mit der Anlage wird an einer Spannungsquelle angeschlossen. Wird diese Spannungsquelle eingeschalten, hört man kurzes "Zack" und die Zentrale fährt hoch.
Vor vielen Jahren hatte ich versucht, die Stromaufnahme einer 6021 mit dem Amperemeter zu messen, doch beim Schließen des Stromkreises ist die 1A Sicherung des Messgeräts durchgeblitzt.
Ich muss annehmen, dass bei der CS2 oder noch neuer sich daran, außer noch größerr Ströme Nichts geändert hat.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH

#4 von SAH , Gestern 22:03

Guten Abend Thomas,

ich umschreibe es mal.anders:
Wenn ich ein Steckernetzteil an die Steckdose anschließe, machtbes auchberst mal "batsch". Der Strom der während dieses "batsch" fließt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH

#5 von t.horstmann , Gestern 22:22

Hallo Stephan-Alexander,

in der von Dir beschriebenen Situation (6021 plus versorgender Trafo) müssen zunächst einige geräteinterne Elkos der 6021 aufgeladen werden. - Jeder Kondensator repräsentiert im Moment seines Einschaltens zunächst einen Kurzschluss. Beim Aufladen größerer Elkos können daher auch Sicherungen von Messgeräten ansprechen.

Neuere Zentralen werden mit Schaltnetzteilen betrieben, die üblicherweise eine Strombegrenzung für den Ausgangskreis aufweisen. Hier kann der Einschaltstrom daher den Begrenzungswert des Schaltnetzteils nicht überschreiten. Der Einschaltstrom der CS2/3 am Schaltnetzteil dürfte mithin geringer als der der 6021 am Trafo sein.

Ganz anders sieht es jedoch bei einer primärseitigen Messung aus. Hier fallen selbst kleinere Schaltnetzteile mit einem Einschaltstromstoß von rund 50A auf. Das liegt daran, dass im Schaltnetzteil primärseitige Elkos auf den Scheitelwert der Netzspannung aufgeladen werden müssen. Die Begrenzung auf "nur" 50A erfolgt meist durch einen Heißleiter.

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

#6 von SAH , Gestern 22:39

Guten Abend Thomas,

vielen Dank für Deine Auskunft!
Ich wollte eine CS2 mit einem.geregelten Netzteil versorgen, doch das ist auf 2A maximal.begrenzt. verbinde ich das Netzteil mit der CS2 und schalte ein, schaltet das Netzteil sofort ab.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH

Der TWE700 ist da!