Meine " SCHWARZE LADY "

#1 von Nordpfeil , 29.05.2010 16:39

Hallo zusammen, habe diverse Ersatzteile
und Gehäuse von Lima bei meinem Basteln
übrig behalten, da kam mir die Idee in Lima
Marnier eine von mir sehr schön empfundene
Lokomotive im Ansatz selbst zu kreieren.

Nach schwedischem Vorbild in Doppletraktion
habe ich zwei 310 Gehäuse mattschwarz gesprüht,
nur die untere Leiste mit den Daten gelassen,
danach je einen Doppelpantographen an jeder Lok
mit zusätzlichem Aufbau und rotem Isolierdraht
bei schwarzen Isolatoren angebracht.

Beide Loks sind motorisiert und haben die
gleichen Laufeigenschaften, heißt sind beide
in gleicher Geschwindigkeit zu fahren,
da zieht nicht eine die andere, ist allerdings ein
Gesuche bei allen Maschinen die ich habe.

Das einzige was mir noch fehlt ist ein leicht
biegsamer Schlauch zwischen den beiden
Kupplungen damit sich dies zu einer Einheit
verschmilzt, habe da aber noch keinen Idee ?!

Also !! Wie gesagt, absolutes Phantasieprodukt
- bitte keine Zeigefinger Kommentare an mich,
bin jedenfalls stolz auf meine " SCHWARZE LADY ",
gruß, Euer Wolfgang .

P.S. Leider kommt das mattschwarz bei den
Bildern nicht so gut rüber, habe immer noch so
eine Krüppelkamera, na ja, vielleicht bekomme
ich mal eine bessere !!??














Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


Re: Meine " SCHWARZE LADY "

#2 von 101 ( gelöscht ) , 29.05.2010 16:40

Zitat von Nordpfeil

Das einzige was mir noch fehlt ist ein leicht
biegsamer Schlauch zwischen den beiden
Kupplungen damit sich dies zu einer Einheit
verschmilzt, habe da aber noch keinen Idee ?!



Schrumpfschlauch in der entsprechenden Grösse drüberziehen, vorsichtig erwärmen, fertig

Gruss
Jens


101

RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#3 von Musseler , 29.05.2010 17:46

Hallo Wolfgang,

interessante Idee und sauber umgesetzt! Vielleicht sind KK-Kinematiken einbaubar?(Symoba o.ä.)
Ein bisschen Zierrat könnte die Komposition für meinen Geschmack noch vertragen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#4 von Nordpfeil , 29.05.2010 18:01

Danke für Eure Vorschläge zwecks Kupplungen, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, ein wenig Zusätze an den Loks wären tatsächlich nicht übel, wollte aber auch den schwarzen Charakter nicht verderben.
Die Griffstangen wollte ich in silber einfassen, allerdings hatte ich keine Traute 16 Stangen fehlerfrei zu gestalten da alles bis jetzt einwandfrei
geklappt hat, wenn da etwas schief geht köpfe ich mich !!!


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#5 von plastiklok , 29.05.2010 18:15

Hallo Wolfgang,

...weniger ist manchmal mehr
Mir gefällt deine schwarze Doppellok so ganz gut. Hast du schon mal überlegt, die Loks mit einer Stange fest zu verbinden.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#6 von Nordpfeil , 29.05.2010 18:18

Hallo, ja auch darüber habe ich schon nachgedacht, allerdings müsste ich ja dann die beiden Kupplungen abschneiden und dann wie weiter ?

Muss ja auch durch die Radien laufen !!

Gruß, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#7 von plastiklok , 29.05.2010 19:05

Hallo Wolfgang,

nun wirds "Künstlerisch"

Die alte Kupplung absägen, Ecken abrunden, Loch rein und einen Messigdraht oder anderen Draht als Verbindung. Soweit das Prinzip. So hatte ich mal einen Trieb- und Beiwagen fest gekuppelt. Lief gezogen und geschoben gut. Sogar über 30 Grad Weichen.



Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#8 von Nordpfeil , 29.05.2010 19:39

Hallo Ralph, vielen Dank für den künstlerischen " ERGUSS ",
wie schneidest Du, mit einem Cutter Messer ?

Anschließend mit dem vorher erwähnten Schrumpfschlauch,
oder hast Du es dann so gelassen ?

Gruß, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#9 von plastiklok , 29.05.2010 20:56

Hallo Wolfgang,

Cutter Messer ist nicht so gut. Feines Sägeblatt ist besser oder auch mit dem Dremel. Abrunden dann mit der Feile. Die Stange hatte ich grau lackiert.

Der Vorschlag Schrumpfschlauch kam von "101" oder auch Jens

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#10 von herribert73 , 29.05.2010 23:28

Ich finde Deine schwarze 620 (2x310) auch gut, die schön umgesetzten, phantasievollen, Dachdetails machen echt was her. Anbei ein Tip fuer eine einfache Nem Kupplungsaufnahme welche bei fast allen Limas funktioniert und den Abstand deutlich verringert. http://medlem.spray.se/ttbahn/Rc3koppelbyte.jpg Die Mutterseite findet sich hier: http://medlem.spray.se/ttbahn/bosses.htm der bastelt auch noch an anderen Dingern.
Dieser Umbau geht darauf hinaus das ein Stuck 0,3 U-Blech (giebt es als Profil fertig oder eben selber bocken. Vielleicht funktioniert sogar Plaste) mit den Massen 1,6x3mm eingeleimt wird und eine ganz normale Nem Buegelkupplung eingeklipst wird. Eine Stange, wie Ralph vorgeslagen, geht natuerlich auch, evtl sogar besser da etwaiges Ruckeln unmöglich gemacht wird....selbst wenn Deine beiden Huebschen total synchron laufen. Aber: solltest es beim Umsetzen von Ralphs Lösung leicht danebengehen, ist das hier eine gute Ausweichvariante. Ich wuerde auch eine Feinsäge bevorzugen, Limaplaste ist je nach Alter und Farbe unberechenbar.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#11 von Nordpfeil , 30.05.2010 08:20

Einen schönen Sonntag allerseits,

es hat mir keine Ruhe gelassen mit meinen besch...
Fotos, bei den tollen Reaktionen auf meine Selbst-
Baulok habe ich mich mal mit meiner Kamera auf
den hellen Balkon begeben und jetzt kommt die
satinierte schwarze Farbe besser zur Geltung das
bin ich Euch schuldig : gruß, Wolfgang.









Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#12 von TG-A Wolf , 31.05.2010 20:38

Das ist ja mal eine gewagte und gelungene Idee!
Ganz toll gemacht!


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#13 von martin67 , 31.05.2010 21:27

Hallo,

gut würde jetzt noch aussehen, wenn die Dachleitung bis zum zweiten Lüfter weitergeführt werden würde. Und vielleicht noch das Logo der SJ...

Gute Arbeit,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Meine " SCHWARZE LADY "

#14 von herribert73 , 31.05.2010 22:26

....aber dann muessen ja auch die inneren Fuehrerstände und Puffer weg....
das hatten nur die Norweger drangelassen http://www.jernbane.net/db/type.asp?ID=25 obwohl: http://www.jernbane.net/db/type.asp?ID=28 auch nicht uebel....
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

Moderator gesucht
alter LIMA-Fan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz