Mein Fuhrpark

#1 von Dietmar 54 1556 , 28.12.2012 00:44

nun möchte ich auch mal meinen kleinen Fuhrpark vorstellen

Es sind zum Teil recht alte Wagen dabei,eine Dampflok,wo ich nicht weis,ob es eine Trix,Märklin oder von einem anderen Hersteller ist.
Diese Dampflok habe ich im Jahre 2008 in Chemnitz auf einem SPERRMÜLLHAUFEN gefunden,leider ist sie nicht funktionstüchtig,keine,Schleifer mehr vorhanden und die Kabel vom Tender zum Motor sind gekappt.

Es ist auch ein Wagen dabei,wo kein Hersteller aufgedruckt oder geprägt ist
Natürlich sind auch Loks mit jüngerem Herstellungsdatum dabei und eine Diesellok aus den USA samt Krangüterzug hat sich auch zu mir verirrt

Ein paar Bilder von meinem Bakelitgleis folgen auch mit,von den anderen Gleissystemen folgen noch Bilder

Zuerst die Bakelitgleise:















Nun die Personenwagen mit den dazu gehörigen 2 Güterwagen:





















Nun der Zug mit Lok komplett



Die Prägung ist zu beachten,steht auf allen Personenwagen und den 2 Güterwagen:






Und nun die Lady aus Amerika und ihr Anhang ^^:











Nun mein Sperrmüllfund:













kann mir da jemand weiterhelfen,was das für eine Baureihe ist/war?

Nun Bilder meiner anderen Lokomotiven:
























hier noch ein paar Güterwagen:

















und zum Schluß noch der Güterwagen ohne Herstellerprägung:



es ist der kleine schwarze Wagen mit dem Kohleladungsimitat

und noch 2 Personenwagen,wo ich nicht weis,wer der Hersteller ist :


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 | Top

RE: Mein Fuhrpark

#2 von peter schäfer , 28.12.2012 10:37

Hallo Dietmar
Die Dampflok müßte eine BR 24 Schlepptender Lok sein! Auf Grund des Motors müßte es ein altes DDR Produkt sein. Könnte Piko oder Gützold sein. Kenne mich nicht so genau mit DDR Ware aus. Ist aber 2 Leiter Strom während Trix-Express 3 Leiter Strom ist wofür die 3 Schiene ist. Hoffe konnte etwas helfe
Grüße aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Mein Fuhrpark

#3 von pete , 28.12.2012 10:40

Hallo Dietmar,

da hast du ja ein gewaltiges Sammelsurium an Material, 2-Leiter und 3-Leiter bunt gemischt. Entscheidest du dich für ein System, oder willst du alles quer durch den Garten sammeln? Lieblingssystem Trix Express, weil hier eingestellt? Wenn ich deinen Nick richtig interpretiere, dann ist die 54er von Trix deine Lieblingslok? Diese ist aber in 2-Leiterausführung im Gegensatz zur 80er von Trix Express, zumindest wenn ich die Bilder richtig interpretiere, was gar nicht so einfach ist.

Fragen über Fragen! Vielleicht aber ein kleiner Denkanstoss, bevor du dich beim Sammeln zu sehr verzettelst, das hat aber hier wahrscheinlich jeder schonmal gemacht

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Mein Fuhrpark

#4 von Dietmar 54 1556 , 28.12.2012 12:04

nun,werde mich auf das 3 leitersystem einfuchsen von trix,hab gestern in der bucht wieder nen satz gebogener gleise ergattern können,
die Sperrmüllfundlok war eine wechselstromlok,da an einer seite ein abgebrochener rest eines schleifers noch dran war,
die BR 54 hab ich als weihnachtsgeschenk bekommen und da es neben der BR 01,05,18,44,52,65,86 und 99 meine lieblingsbaureihe ist,hab ich mir die nummer hinten ran gesetzt ^^

anbei mal ein paar Bilder vom ehemaligen Innenleben der Lok
und vom Motor,zumindest das,was noch verbaut war


















 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 | Top

RE: Mein Fuhrpark

#5 von telefonbahner , 28.12.2012 15:57

Hallo Dietmar,
über deinen "Sperrmüllfund" kannst du hier im Forum im DDR teil einige Artikel finden.
Gib doch bei der Suche mal BR 24 ein und dann findest du einiges über deine alte Bakelit 24 ger.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein Fuhrpark

#6 von Dietmar 54 1556 , 28.12.2012 18:14

vielen dank für den tip,würde die ja gern wieder zum rollen bringen,aber ich gehe mal davon aus,das das eine sehr teure angelegenheit werden könnte,oder?
zumindest kann ich sie als 2."zuglok"hinter der trix BR80 mitrollen lassen ^^


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012


RE: Mein Fuhrpark

#7 von der lange , 28.12.2012 19:07

Tach auch.
Ich würd sagen, das ist eine alte Gützold. Auf dem Zylinder scheint "JG" erkennbar zu sein.



Ich hab eine 24er von Gützold in 3-Leiter Version.
Die hat aber einen Schaden am Gestänge.



Grundsätzlich wär ich da zu einem Tausch bereit.
Offen bliebe die Sache mit dem fehlenden Vorläufer.
..-und ob meine überhaupt läuft, weiß ich auch noch nicht...


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Mein Fuhrpark

#8 von Dietmar 54 1556 , 28.12.2012 19:17

ich muß da mal meine linsenlampe mal bemühen,da guck ich mal,was auf dem zylinder steht
das vorlaufrad war auch nicht dran,habs in dem haufen damals auch nicht gefunden

kleines update zu meiner "sperrmülllok":

AUF DEN ZYLINDERN IST EIN"JG"eingeprägt
demzufolge dürfte das eine lok von Gützold sein?


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 | Top

RE: Mein Fuhrpark

#9 von telefonbahner , 28.12.2012 21:55

Hallo Dietmar,
dies ist eine Lok von der Zwickauer Firma GÜTZOLD
(Bauzeit ab 1952 bis ca. Ende der 50ger Jahre)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein Fuhrpark

#10 von DR`ler , 28.12.2012 22:12

Hallo Dietmar,
wie man einen Vorläufer nachbaut hatte ich hier mal beschrieben Gützold BR 64 (2) und hier kannst du noch viele andere Sachen zu deiner 24er finden Gützold - BR 24 Bakelit (Basisthread), vielleicht kriegst du sie ja wieder zum laufen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.12.2012 | Top

RE: Mein Fuhrpark

#11 von noels , 29.12.2012 12:24

Hallo Dietmar,
mal ein offenes Wort:
Da du Dich jetzt für die alte Expressbahn mit Bakellitgleisen entschlossen hast, würde ich Nägel mit Köpfen machen. Ob das die beste Wahl war, mag dahingestellt sein, aber zumindest war sie nicht völlig verkehrt.
Im Netz findest Du ein breites Angebot an Fahrzeugen in allen Erhaltungszuständen. Die Ersatzteilversorgung ist erstklassig über Ton Jongen (trixexpress@hetnet.nl) und Franz Novak.
Die alten Gleise mit ihren runden Hohlprofilschienen sind relativ kompromisslos gegenüber anderen Rädern. Also solltest Du zumindest für den Anfang keine Energie und Geld investieren, andere Fahrzeuge auf diesen Gleisen laufen zu lassen. Mit Wagen ist das kein Problem. Notwendige Achsen findest du bei Ton Jongen.
Aber die alten Loks, die Du da hast, würde ich erst einmal weg legen, oder Leuten zukommen lassen, in deren Sammelgebiet sie passen. Warum viel Arbeit und evtl. Geld in die Gützold- 24 stecken, wenn sie dann auf den Expressgleisen nachher doch nicht vernünftig läuft. Da würde ich lieber mal nach einer runtergekommenen 24 von Express suchen. Mit Glück kostet die kaum über 20 €. Daran kann man dann sinnvoll Lackier- und Reparaturübungen veranstalten. Dann Hast Du hinterher auch ein Teil, daß Freude macht.
Die 54 paßt nicht so sehr gut zu den alten Gleisen, aber eine Express- Version läuft auch auf Bakellit ordentlich. Eine Umrüstung der internationalen Version ist aber nie sinnvoll. Lieber diese versilbern und eine Express- Lok kaufen.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du Dich intensiver mit Express beschäftigen willst, wäre ein Besuch des Treffens der IG-Trix Express am 12. Jan. in Schwerte sinnvoll. Dort triffst Du viele, die Dir weiter helfen können. Es gibt umfangreiche Ausstellungen und eine große Börse. (www.ig-trix.express.de).

Der Umbau von Triebfahrzeugen anderer Hersteller auf Express ist möglich. Ich habe selbst inzwischen etwa 200 Loks und Triebwagen umgebaut. Aber dazu braucht es einiges an Erfahrung und Kenntnis der Materie. Für den Anfang ist das Thema eher geeignet, sich das Hobby gründlich zu vermiesen

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Mein Fuhrpark

#12 von martin67 , 29.12.2012 14:59

Hallo,

gibt's etwas aussagekräftigere Bilder von den beiden rot-silbernen D-Zugwagen? Anhand des oben gezeigten, mehr als unscharfen Fotos, kann man absolut keine Aussage treffen!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein Fuhrpark

#13 von Dietmar 54 1556 , 29.12.2012 17:25

werd die tage mal die roten personenwagen neu fotografieren und einstellen


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012


   

Meine TRIX Express Bakelit-Weihnachtsbahn (VIELE Bilder!)
Trix Express Bakelitweiche Handmuster/Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz