Meine Kleinbahn 12 1 d2

#1 von Davoika , 21.02.2022 21:15

Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag, mit was mach ich den?
Hm, am besten mit meiner ersten Lok, der Kleinbahn 12 1d2.
C924CAB7-ED21-4049-A49D-F09419BEF173.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier so etwa 1970, zwischen den Beinen meines Papa, schau ich der Lok zu, wie sie ihre Runden dreht. (Der silberne Italiener ist ein Pocher, aber der ist lang verschollen)
Da war die Welt noch in Ordnung, die Lok heile.
Dann kamen schlechtere Jahre, mal hab ich die Lok Gold lackiert, dann wieder schwarz, bald ist was abgebrochen, irgendwann war das ganze Lok Gehäuse weg.
Übrig war der Lokrahmen mit Steuerung, Rädern, Gewicht, der Tender mit mehrfach übergemaltem Gehäuse.
Die Lok fristete dann ihr Dasein irgendwo im Keller, der Mülltonne näher wie der Auferstehung, sie lief nicht, war kaputt, nur im Weg…
Irgendwann so um 2014 hab ich dann ein Messingrohr gefunden, wollte eigentlich Ladegut draus machen.
Statt dessen ist mir das Gewicht der Lok in die Hände gefallen, beim im Keller rumgruschen, und das hat genau in das Rohr gepasst, das war der Startschuss zur Wiederbelebung.
45D75B06-5F36-4A9E-A20D-2ACA3D1104B4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erstmal alles zerlegen, entlacken, den Steuerungsträger repariert, die Kreuzkopfgleitbahn auf beiden Seiten hab ich früher schon mal erneuert, das war aber nix, der Kreuzkopf wollte nicht frei gleiten. Den Fehler hab ich dann auch gefunden, eine kleine Kröpfung vor dem Zylinderblock und schon lauft die Steuerung.
Das Tender Gehäuse hab ich nicht abgebeizt, das hätte es nicht überlebt, glaub ich.
Macht aber nix, Hauptsache es ist noch da.
82EDFE99-A5D2-4FBC-81CD-AF692523F9D6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und wieder zusammenbauen.
Jetzt kam der Künstlerische Teil, ein original des Lokgehäuse hatte ich nicht, nur die Bilder aus dem Netz.
Feilen, bohren, drehen, löten, ich hab mich ziemlich dran angelehnt, und ich denk, sie ist gut geworden.
Nicht alles hab ich gemacht, den abgebrochenen Pufferteller vorn links z.b. hab ich gelassen, das wär zu viel Aufwand gewesen, aber sie darf ihre Narben schon auch tragen.
FCA03E98-37BF-4C5A-885D-32D9D55BA15C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als sie dann ziemlich fertig war, zwar noch blank in Messing, hat mich das schon mächtig stolz gemacht, so ein Stück Kindheit wieder repariert.
Dann durfte sie ihre ersten stolzen Runden drehen, mit ihrer voller Glühbirnen Front Beleuchtung hier auf unserer Clubanlage in Otterfing bei München.
CC152254-0DFF-49B3-9548-30FC004CC9D9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mittlerweile ist sie komplett schwarz und rot lackiert, wie sie sein soll, und hat ihren Ehrenplatz in der Vitrine bekommen.
E18A57AF-AF23-4C94-9556-3A39F1ACCDDB.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.

Gruß Volker


 
Davoika
Beiträge: 6
Registriert am: 21.02.2022

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

   

Klein-Modellbahn 0231 - Br 71.5 "Dorftrottel"
Br 80 Kleinbahn / D100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz