Kleinbahn ÖBB Br. 52

#1 von longjohn , 17.01.2021 23:55

Hallo Kleinbahner!

Kleinbahn gab wohl 1967 die ÖBB 52ger heraus - mit Kesseldurchblick. Hier mein etwas trauriges Modell (es fehlt ihm ein Puffer - noch). Ansonsten fährt die Lok sogar auf Trix Express (dafür muß ich Ihr nur das Vorlaufgestell mit TE- Rädern versehen und die Tenderachsen tauschen) - allerdings Bakelitgleis. Sie ist sehr leicht und kann nur wenige Kunststoffwagen ziehen.

Hat jemand zu der Lok vielleicht eine Bedienungsanleitung/Explosionszeichnung/Waschzettel?

Gruß aus der verschneiten Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI0018.JPG   DSCI0019.JPG   DSCI0020.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.088
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinbahn ÖBB Br. 52

#2 von Petz , 18.01.2021 01:11

Zitat von longjohn im Beitrag #1
Hat jemand zu der Lok vielleicht eine Bedienungsanleitung/Explosionszeichnung/Waschzettel
Sowas war für KB schon immer ein absolutes Fremdwort oder unnötiger Luxus; es gab nur einen Freßzettel mit allgemeinen, nicht fahrzeugspezifischen Hinweisen der sich über Jahrzehnte nicht veränderte.
Bez. Gewicht; ganz so leicht sollte die 52er auch nicht sein denn Fahrwerk ist als Aluzinkdruckguß und im Kessel sollte sich ein eingelegtes Gewicht finden lassen; weil Du auch noch die Spiauterräder hast sollte die trotz Mangel an Havftreifen auch nicht so schlecht ziehen. Lt. KB - Katalog müsste die an die 400 Gr. auf die Waage bringen sonst fehlte vielleicht das Kesselgewicht.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


longjohn hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 534
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 18.01.2021 | Top

RE: Kleinbahn ÖBB Br. 52

#3 von longjohn , 18.01.2021 11:06

Hallo Markus und liebe Kleinbahner,

hier ist die Lok mit ihrem Güterzug. Dabei passen die beiden mahagonifarbenen Trix Exress Essen super zur ÖBB. Der Zug bekommt normalerweise noch zwei weitere ÖBB Muldenwagen (wie den Kolkoks, aber ohne diese Beschriftung).

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2870.JPG   BILD2871.JPG   BILD2872.JPG   BILD2873.JPG   BILD2874.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Heinrich
Heinrich hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.088
Registriert am: 02.03.2009


   

Löhne in Österreich und Preis bei Kleinbahn in der Nachkriegszeit
[KLEINBAHN] E-Lok ÖBB 1044.021-4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz