Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#1 von arokalex , 14.06.2010 21:03

Hallo,

ich möchte euch mal diese Grötsch-Packung zeigen. Batteriebetrieb. Fahrzeuge bereits aus Plastik (ca. 1960er-Jahre). Gleise ähnlich den alten Fleischmann-Schienen, Blechhohlprofil auf Pappschwellenband.

Grüsse

arokalex




arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#2 von Kaktus , 14.06.2010 22:09

Hallo Arokalex

gehören die beiden Bilder zusammen als Schachtel und Inhalt? Ich frag nur weil in diesem Fall die Abbildungen und gelieferten Ware nicht viel miteinander gemeinsam haben

Gruss

Thomas


Kaktus  
Kaktus
Beiträge: 116
Registriert am: 15.11.2009


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#3 von arokalex , 14.06.2010 22:59

Hallo Thomas,

Deckel und Zugpackung gehören zusammen, zumindest habe ich das Set so erworben. Bei den im Verhältnis zu richtigen Modellbahnen preiswerten Kaufhausbahnen, meistens für Kinder gedacht, war das schon immer so. Das viel versprechende Deckelbild stand im krassen Gegensatz zu dem Kartoninhalt.
Bei meiner Packung denke ich wird es sich um ein Einheitskartonsoberteil handeln das dann für alle Zugzusammenstellungen verwendet wurde.
An der Schmalseite der Packung ist ein nicht sehr gut entzifferbarer Stempelaufdruck (?? 3005 oder 3055 ??) schwach zu erkennen.
Könnte auch "300 / 5" sein.

Grüsse

Alex

Diese Lok, noch in Blechbauweise, ist der Vorgänger der oben gezeigten aus der Zugpackung. Angeboten von Grötsch um 1957.


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#4 von Einheitslok , 15.06.2010 20:55

Zumindest der Bananenwagen hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Lima-Pendant und könnte daher auch für Martin interessant sein: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/Kopien.htm


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#5 von martin67 , 15.06.2010 22:16

Stimmt, das Ding ist eine Lima-Kopie! Das war für mich übrigens des Rätsels Lösung und beim nächsten Update werde ich meine Seite diesbezüglich ändern!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#6 von arokalex , 16.06.2010 00:05

... und eigentlich im Verhältnis zu den beiden anderen Vierachsern irgendwie zu gross...

@ martin67 Ich werde für dich gerne ein paar Detailfotos von dem gelben Wagen machen... kann aber etwas dauern da die Sachen ausgelagert sind.

Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#7 von FrankM , 08.10.2022 18:29

Hallo Gemeinde,
aus gutem Grund hänge ich mich hier mal dran.
Vorgeschichte: nachdem meiner alten aber gut erhaltenen Fleischmann 01 182 das rechte Windleitblech fehlte, machte mich auf Ersatzteilsuche. Zur Verdeutlichung: um diese alte Variante geht es: 1360, 1361, 1364, alle fast gleich?

Vor einigen Tagen dachte ich, ich wäre fündig geworden bei einem heruntergekommenen Konvolut. 1361-64 stand da auf der Rauchkammertür wie bei der alten Fleischmann-Lok. Und da die schlechten Bilder den Eindruck einer heruntergekommenen Lok machten, dachte ich: das passt, die Lok kann geschlachtet werden für das Windleitblech.
Als die Lok kam, war ich doch ziemlich überrascht, alles Plastik:




Der genauere Blick auf den Führerstand:



Das GG kann doch nur Georg Grötsch bedeuten, oder? Das Gehäuse entspricht offenbar der hier im Post 1 abgebildeten Lok in der Geschenkpackung.
Bisher sind mir Kaufhausbahnen noch gar nicht begegnet. Was mich wundert: hier hat Grötsch offenbar die alte Fleischmann 01 kopiert und in Kunstoff gegossen. Oder hat Grötsch die Fleischmann-Form der alten 01 182 offiziell gekauft, nach dem Fleischmann die 01 220 als neues Modell entwickelt hatte?
Sachen gibts!

Das Fahrwerk ist natürlich auch vorhanden. Es passt so gar nicht zu einer 01:



Alles Blech aber verhältnismässig aufwendig gemacht mit zwei Schneckenantrieben und einem Motor von Bühler. Kurz getestet: er läuft.

Jetzt geht die Suche natürlich weiter nach dem rechten Windleitblech der alten FL 01 aber diesen lustigen "Fehlgriff" meinerseits wollte ich der Fangemeinde hier nicht vorenthalten.


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, UKR, peter schäfer, Ralf-Michael und papa blech
noppes, UKR, peter schäfer, Ochsenlok, aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

   

DISTLER Sandbahn mit gefüllten Loren
Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz