Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.06.2010 11:09

Hallo Leute,

nach der Pleite mit Märklin, versuche ich z.Z. Genehmigungen zum Einstellen von Modellbahn Katalogen von den Firmen zu erhalten. Schwierig scheint das wohl bei ehemaligen DDR Firmen zu sein. So bekam ich von Piko die Nachricht, das sie mir die Genehmigung für die vor Wende Zeit leider nicht erteilen könnten, weil sie die Rechte erst ab dem Jahr 1993 hätten.

Daher meine Frage an die DDR Experten, wer könnte heute der Inhaber der Rechte sein ?? Weiter wüßte ich gerne wer die Rechte an der Firma VERO heute hat. Gibt es die noch ?? Von Gützold habe ich leider auch noch nichts erfahren.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#2 von ADE-Fahrer , 19.06.2010 11:50

Hi Hanz Dieter,

Die DDR Firemen sind doch damals über eine Staatsbehörde (Name entfallen) verkauft worden. Diese ist doch Später aufgelöst worden. Die dazu gehörenden Unterlagen müsten doch im Wirtschaftministerium liegen. Da mal nachfragen. Denn Im Zweifel sind die dann im Bundesvermögensamt als Tote Firmen gelandet.

mfg

Ralf

Nachtrag: Das ist Bekannt? http://de.wikipedia.org/wiki/Markennamen...te_in_der_DDR#V

Nachtrag 2: Schau mal da: Auhagen: http://www.eifelbahn.de/mbkat/mobakat/auhagen.htm


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008


Re: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#3 von xv_htv , 19.06.2010 11:52

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Weiter wüßte ich gerne wer die Rechte an der Firma VERO heute hat.



Ich vermute, dass jeder ggf. reprivatisierte Teilbetrieb seine entsprechenden Rechte zurueckbekommen hat.
Auhagen hat z.B. Modelle aus DDR-Formen im Programm. Unter VERO liefen aber auch Holzbaukaesten und viele andere Spielzeuge aus anderen Teilbetrieben.

Wer die Katalogrechte hat, wird wohl nur aus den Akten der Reprivatisierung rauszufinden sein

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#4 von Knolps , 19.06.2010 11:53

Hallo Heinz-Dieter,

die Firma Vero heißt heute Auhagen. Vielleicht haben die ja noch die Rechte? Der Betrieb wurde von den jetzigen Inhabern bzw. dern Vorgängern geleitet.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#5 von telefonbahner , 19.06.2010 13:02

Hallo Heinz-Dieter
soviel mir bekannt ist hat Auhagen den Betriesteil Modellbahn von VERO übernommen und von Olbernhau nach Marienberg-Hüttengrund verlagert.
Vielleicht betraf es aber auch nur den Teil, den sie als Werk 5 bei VERO schon produzierten.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 19.06.2010 13:36

DAs erstaunt mich jetzt aber das Piko nicht die Rechte an ihren eigen Sachen hat ,zu Gützold und email kann man nur sagen ZWECKLOS!die beantworten keine emails da muß man anrufen.Dann kommen ja noch die unzähligen Firmen hinzu die schon lange nicht mehr exestieren da weiß doch niemand mehr wer da die Rechtsnachfolger sind .Hin und wieder hat man Glück wie zb.bei der ehemaligen DDR Firma Noch die ja heute noch produziert,bei anderen DDR Firmen wie zb.Hruska kann man nur über die Tel.Nr.der letzten Firmenchefs was erreichen .
Was war den mit dieser "Über alles "Firma oder Gesellschaft?DEMUSA??

Gruss Tino


schabbi

RE: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#7 von picomane , 19.06.2010 13:46

Hallo Heinz-Dieter
Du hast eine PN.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#8 von Knolps , 22.06.2010 18:39

Hallo Heinz-Dieter,

gibt es inzwischen Neues über die entsprechenden Genehmigungen?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.06.2010 18:45

Hallo Oli,

nein noch nicht, aber ich habe in der Richtung auch noch nichts weiter unternommen, da für mich jetzt erst einmal der neue Admin wichtig ist. Das andere läuft mir ja nicht weg.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Rechte an DDR Modellbahn Katalogen

#10 von Knolps , 22.06.2010 19:02

Hallo Heinz-Dieter,

ja, lass uns lieber erst einen neuen Moderator finden. Ich denke, so ist es besser.


Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Moderator für unseren DDR Bereich gesucht
RE: Vor 30 Jahren war es noch überschaubar....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz