LIMA Diesellok

#1 von sugo , 21.06.2010 22:24

Hallo LIMA Freunde

Diese LIMA Diesellok ist mir über den Weg gelaufen. Diese freundlichen Farben haben es mir angetan.. (erinnert mich irgendwie an Brasilien)
Leider habe ich im Internet dieses Modell nicht gefunden, vielleicht weiss jemand hier genaueres.
Was mich erstaunt ist der Umstand, dass die Lok nur eine Kupplung hat. Also für den Rangierbetrieb völlig ungeeignet.

Viel Spass beim Betrachten dieser schönen Lok.












Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA Diesellok

#2 von martin67 , 21.06.2010 23:53

Hallo Heinz,

die gab es in verschiedenen Varianten. Deine stammt aus den 80ern und hat die Artikelnummer 1659. Auf meiner Seite findet sich was ähnliches, eine Einfachausführung ohne Frontgeländer und schwarzem Fahrgestell. Dafür hat meine einen Kupplungshaken vorn.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA Diesellok

#3 von sugo , 22.06.2010 15:12

Hallo Martin

Ich wusste doch, das was aus dieser (Deiner) Ecke kommt. Vielen Dank !
Ich habe natürlich auch auf Deiner Homepage nachgesehen und eben Dein ähnliches Modell gefunden.
Bleibt nach wie vor die Frage, weshalb man eine Lok mit nur einer Kupplung anbietet.
Das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben..und das macht ja unser Hobby so interessant.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


Rangierlok

#4 von Scrat , 22.06.2010 15:33

Hallo Ihr,

so eine Lok habe ich auch. Die fehlende Kupplung vorn hat sie für mich sehr praktisch gemacht. Es ist und bleibt bis heute die Lok, die am besten geeignet ist, verlorene Wagen (wir immer in der letzten Ecke der Anlage) wieder ans Tageslicht zu schieben. Ein sehr praktisches "Helferlein".

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


Re: Rangierlok

#5 von sugo , 25.06.2010 10:18

Zitat von Skimble
Hallo Ihr,

so eine Lok habe ich auch. Die fehlende Kupplung vorn hat sie für mich sehr praktisch gemacht. Es ist und bleibt bis heute die Lok, die am besten geeignet ist, verlorene Wagen (wir immer in der letzten Ecke der Anlage) wieder ans Tageslicht zu schieben. Ein sehr praktisches "Helferlein".

Viele Grüße

Holger



Hallo Holger
Gute Idee, wie Du die Lok einsetzt ! Gehört eigentlich in eine Rubrik "Tricks und Kniffe"

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA Diesellok

#6 von Limafan , 27.06.2010 11:25

Hallo Sugo (kommt Dein Name von Herosugo? )

Eine Schöne Variante zeigst Du uns da

Nur die Räder und Kontakte solltest Du reinigen,so läuft die Lok sicher schlecht.
(Abgesehen davon könnte unser Ruf der sauberen Schweiz darunter leiden )



Von der MDR besitze ich nur die vorbildlose DB - Version:



Nein,im Ernst,bei zweiachsigen Lok's ist die Stromabnahme eh schon kritisch,da kann Schmutz das Vergnügen massiv trüben!

Schönen Sonntag wünscht

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: LIMA Diesellok

#7 von Django , 28.06.2010 08:06

Konnte diese LIMA-Diesellok nie ganz verstehen. Eigentlich eine absolut erbärmliche Konstruktion, hat nicht mal Fenster und der Masstab wird wohl ca. 1:50 sein (das Teil viel zu gross). Trotzdem wurde dieses Modell über Jahrzehnte hinweg immer verkauft. Sogar aktuell gibt es ein LIMA-Startset mit dieser Lok in SBB-Cargo-Farbgebung (rot/blau).


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA Diesellok

#8 von sugo , 28.06.2010 20:26

Hallo @Bruno

Du hast Recht, reinigen sollte ich die Räder noch. Ich habe die Lok allerdings noch gar nicht laufen lassen..
Aber so sauber wie unser Bankgeheimnis ist sie Lok alleweil..

Hallo @Django
Diese Diesellok im SBB Look habe ich auch irgendwo. Die sieht aber gar nicht so übel aus

Grüsse und weiterhin viel Spass mit LIMA !
sugo (ist mein ehemaliger CB Rufname)


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA Diesellok

#9 von martin67 , 28.06.2010 20:34

Hallo,

darf ich mal mit einem Missverständnis aufräumen? Die Lok basiert auf einer amerikanischen Diesellok (Plymouth MDT). Das Vorbild ist wesentlich grösser als europäische Rangierloks. Es gab kurioserweise eine US-Variante dieser Lok bei Lima, die aber ein etwas anderes Gehäuse hatte, ohne Puffer und mit einem anderen Kühler.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA Diesellok

#10 von Limafan , 29.09.2011 21:50

Hallo zusammen

Mittlerweile sind bei mir drei neue Versionen der MDT dazugekommen:













Diese kleine Lok war ab ca. 1974 bis 2008 (schweizer Postset) hier in der Schweiz erhältlich, ein erstaunlich langes Leben!

Geändert wurde der Motor (neuere Version), Motorbefestigung geklipst und zwei zusätzliche Gewichte die der Lok nun eine brauchbare Zugkraft verleihen.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: LIMA Diesellok

#11 von Django , 30.09.2011 08:12

Der SBB-Cargo-Anstrich ist nett. Gefalen tut mir das Modell aber trotzdem nicht sonderlich... Ach, hätte man doch stattdessen die alte LIMA Ae 6/6 mit einem solchen Cargo-Anstrich versehen. Das hätte wahrlich gut ausgeschaut und wäre zudem vorbildgerecht.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


   

Mein "Norgepilen" der SJ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz