Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#1 von 19er , 25.06.2010 21:40

Plastiklok urlaubt derzeit in Bayern. Aufgrund der Erlaubnis des Verkehrsdirektors der Salzburger Lokalbahn (SLB), Herrn Direktor Gunter Mackinger, durften Ralph und ich heute einen Rundgang durch die Remise machen.

Im Büro von Herrn Direktor Mackinger erwartete uns die erste Überraschung: Wir bekamen einen Guide in Form des Assistenten des Verkehrsdirektors für eine einstündige Sonderführung! Groß war die Freude, groß ist auch der Dank dafür an Herrn Direktor Mackinger.

Nachdem ich über 150 Bilder geschossen habe, werde ich in der nächsten Zeit - nachdem Ralph ebenfalls seine Fotos eingestellt hat - unseren Tag in der Remise mit einem detaillierten Bericht über die Salzburger Lokalbahn (SLB) abrunden.


Nun zu den heutigen Highlights in Kurzform:


In der sengenden Sonne erreichten wir gegen 10:00 Uhr das Objekt unserer Begierde


"Altes Blech" für den Personenverkehr ...


...


...


...


... Arbeitsplatz früher ...


... "altes Blech" aber auch für den Güterverkehr ...


Aber auch effizientes modernes Wagenmaterial für die Personenbeförderung ...


... und für den Güterverkehr ...



Nach einer Wegzehrung in Form eines Mittagsessens ging's weiter nach Linz zum Shoppen ... und zwar HIER:



Ralph wird am Beginn der kommenden Woche wieder über einen Zugang zum Internet verfügen; dann wird er diesen Beitrag komplettieren. Eins kann ich schon verraten: es war ein SUPER-2 -SUPER-Tag !



ACHTUNG - VORANKÜNDIGUNG:
Herr Direktor Mackinger hat sich bereit erklärt, für uns Mitglieder im Herbst auch eine solche Führung bei der PLB (Pinzgauer Lokalbahn) EXCLUSIV durchzuführen. Die PLB verläuft von Zell am See nach Krimml und ist eine Schmalspurbahn; die Traktion erfolgt mit Dampf und Diesel. In der Remise/Werkstätte der PLB in Zell am See erfolgt die Wartung des rollenden Materiales.
=> Wer Zeit, Lust und Laune hat: Bitte um PN an mich, damit wir einen passenden Termin fixieren können.

Auch hier nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Direktor Mackinger!


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#2 von martin67 , 25.06.2010 22:36

Hallo Karl,

schöne Bilder! Der rot-beige Triebwagen ist Vorbild des Arnold-Triebwagens nach Lamprechtshausen.

Übrigens, Forentreffen in Zell am See klingt sehr gut, da wäre ich auf jeden Fall dabei!

Bis dann,

Martin

P.S. Wie schaut´s am Sonntag zum Forentreffen Süd am Oldtimertreffen in Hallbergmoos (direkt am Münchner Airport) aus?


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.363
Registriert am: 17.06.2007


RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 25.06.2010 23:40

Hallo Ralph,

Danke für die schönen Bilder, und weiterhin viel Spaß bei Deinem Aufenthalt in den Südstaaten!





Jerry


Jerry

RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#4 von 19er , 26.06.2010 07:35

Servas, Martin!

Ralph kommt vielleicht - bei mir geht's dzt. leider gar nicht: Wir haben eine Wärmekabine bekommen, und ich muss über's Wochenende stemmen und Boden vorbereiten, damit die Handwerker (lt meiner Wiki: "Menschen, welche über dem Boden schweben und mit mäßig knappen Bewegungen Anweisungen über zu leistende subalterne Vorarbeiten erteilen, um darauffolgend den meisterlichen, inhaltsvollen, krönenden Abschluss gegen eine Truhe bissechtes Gold zu leisten") am Montag zu werkeln beginnen können

Dennoch: Viel Spass!


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#5 von plastiklok , 26.06.2010 23:54

Hallo Jerry,

danke für das Lob... Aber die Fotos sind nicht von mir sondern von Karl
Bin noch nicht zum Einstellen gekommen. Bin froh, eine Stelle gefunden zu haben wo das Internet einigermaßen funktioniert :
Aber Bayern ist sehr schön, gefällt mir hier.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#6 von Jerry ( gelöscht ) , 27.06.2010 02:17

Zitat von plastiklok
Hallo Jerry,

danke für das Lob... Aber die Fotos sind nicht von mir sondern von Karl


Huch, dann gilt mein Dank natürlich dem geschätzten Herrn Karl ...


Weiterhin viel Spaß im Bayernland!

Jerry


Jerry

RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#7 von plastiklok , 03.07.2010 23:08

Hallo Leute,

es hat ein wenig gedauert. Hier sind aber nun meine Fotos von der SLB.

Auch von mir ein grosses Dankeschön an den Verkehrsdirektor Gunter Mackinger, der es ermöglichte, das wir uns mit fachkundlicher Begleitung in der Remise umschauen durften. Und natürlich auch ein Dank an Karl, der diesen tollen Tagesausflug geplant hat.

Nun viel Spass an den Fotos, der liebevoll restaurierten Fahrzeuge
der SLB.






































Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#8 von Pete , 04.07.2010 10:44

Hallo Ralph,

gut, daß du auf deiner Urlaubstour viele Speicherkarten dabei hattest !

Danke für die Bilder,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#9 von Knolps , 04.07.2010 12:27

Hallo,

einen schönen Tag hattet ihr beide da... Ich wäre auch gerne dabei gewesen

Sind eigentlich die ganzen historischen Fahrzeuge betriebsbereit? Sie sehen jedenfalls danach aus. Und wann unternehmen sie Sonderfahrten?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Besuch bei der Salzburger Lokalbahn (SLB)

#10 von plastiklok , 04.07.2010 14:22

Hallo Oli,

hier findest du Information zu Sonderfahrten der SLB. Fast alle Fahrzeuge sind betriebsbereit.

@Peter, zum Glück hatte ich genug Speicherplatz für viele, viele Fotos zur Verfügung


Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Tinplatiges in Berlin?
Wahl des / der neuen Admins und Moderatoren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz