Tram und Trolley in/aus Salzburg

#1 von 19er , 24.08.2010 20:57

Guten Abend!

Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit erstellte ich heute gut 100 Bilder zwecks Aufnahme in eine Datenbank; 6 davon, welche ein altes Vorbild haben, möchte ich euch in unserem Forum darstellen:


Die "Gelbe Elektrische" aus Salzburg





Dazu der passende Beiwagen



Die "Rote" Elektrische aus Salzburg





Und ein Nachfolger der "Gelben Elektrischen"



=> Nein, ich bin kein Fotograf, sondern Bilanzbuchhalter und Controller. Die Aufnahmen erstellte ich im Zuge einer Projektarbeit.


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Tram und Trolley in/aus Salzburg

#2 von martin67 , 25.08.2010 16:22

Hallo Karl,

wie lange sind denn in Salzburg Trams im Einsatz und wo? Ich kann mich noch gut an die beigefarbenen Gräf & Stift O-Busse erinnern, die jahrelang das Stadtbild geprägt haben. Vor ein paar Jahren habe ich einmal eine schöne Sammlung von salzburger Nahverkehrsmodellen im Fenster der Talstation der Standseilbahn zur Burg fotografiert. Wenn ich zuhause bin, suche ich das Bild mal raus...

Bis später,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.366
Registriert am: 17.06.2007


RE: Tram und Trolley in/aus Salzburg

#3 von ET426 , 25.08.2010 17:16

Hallo Martin,

die Tram in Salzburg fuhr wohl - so habe ich das im Gedächtnis - bis in die 50er hinein. Ich war am Karfreitag dieses Jahres mal da und habe eine Broschüre mitgenommen. Da stand das drin.

Die schönen, aber teueren Modelle habe ich auch gesehen. Die Fahrt mit der Bahn habe ich mir dann aber doch nicht gegeben, vielleicht das nächste Mal.

Dann gibt es noch einen herrlich chaotischen Modellbahnladen da - Omas und Opas Spielzeuggeschäft... - so richtig zu stöbern! Auch viele alte Modelle. Habe aber da für mich damals nichts gefunden.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.183
Registriert am: 06.06.2007


RE: Tram und Trolley in/aus Salzburg

#4 von 19er , 25.08.2010 20:10

Grias Eich, Martin & Flo!

Mein lieber Chef hat ein Buch "Die gelbe Elektrische" geschrieben - ich find's dzt. leider nicht .

So weit ich mich erinnern kann, steht darin:
"Gelbe Elektrische": Innerstädtisches Verkehrsmittel. Vorgänger von den Trolleys; Austausch/Ersatz in den 40ern, während des Weltkrieges.
"Rote Elektrische": Bediente den Nord- (Richtung Lamprechtshausen) und den Südast (Berchtesgaden - Königsee); der Nordast ist jetzt die "Salzburger Lokalbahn", der Südast auf der bayerischen Seite mußte 1938 dem Straßenbau weichen. Linie Hauptbahnhof - Hellbrunn: in den 50ern(?) auch dem Individualverkehr geopfert.

Chef, ich hoffe, das hab' ich richtig in Erinnerung - sonst muß ich wohl zur Nachschulung ...


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.08.2010 | Top

RE: Tram und Trolley in/aus Salzburg

#5 von martin67 , 25.08.2010 22:36

Danke, Karl...

Aber ich Depp hätte ja auch noch mal "Hey Hey Wiki" konsultieren können!

Wikipedia

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.366
Registriert am: 17.06.2007


RE: Tram und Trolley in/aus Salzburg

#6 von Fidel2 , 27.08.2010 10:01

Wo hab ich diese Photos nur schon mal gesehen?

Kann mich nicht erinnern...


Fidel2  
Fidel2
Beiträge: 1
Registriert am: 27.08.2010


RE: Tram und Trolley in/aus Salzburg

#7 von 19er , 27.08.2010 17:29

Servas, Martin!

Du hast sie am vergangenen Dienstag gesehen, als Birgit und ich sie auf Birgit's Rechner übertrugen!

SERVUS, Neumitglied! - Freut mich, dass du hier bist. Bist für uns eine Bereicherung in jedem Sinne!


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Tram und Trolley in/aus Salzburg

#8 von martin67 , 27.08.2010 18:31

Hallo,

unserem "Neuzugang" auch von mir aus dem schönen Bayernland ein herzliches Willkommen! Irgendwie schwant mir, dass Du unseren Karl vielleicht etwas näher kennst....

Viel Spass,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.366
Registriert am: 17.06.2007


   

BRAWA Trolleybus
Der "Frogeye" Trolleybus ist der Urahne der Eheim-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz