Bilder Upload

Modell-TRAM-Bahn-Fahrleitung von TRAM

#1 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 17.09.2015 20:20

Grüße Gott,

wer von uns Modell-Straßenbahnfahrern erinnert sich noch an die Firma TRAM in der Belziger Straße in Berlin (damals Berlin-West)? Inhaber war Herr Klaus Gränert, der in den 60 er Jahren eine Fahrleitung für Straßenbahnen und Werksbahnen im Maßstab H0 und 0 entwickelte. Kennengelernt habe ich diesen Hersteller anläßlich der Spielwarenmesse 1967 in Nürnberg, für die ich "mit Vitamin B" eine Karte ergattern konnte.

Mir hat dieses Oberleitungssystem sehr gut gefallen, da Masten für die verschiedensten Einsatzbereich zur Verfügung standen. Lediglich bei einer namhaften Modellbahnzeitschrift (damals in Nürnberg ansässig) kamen diese Produkte nicht gut an. Es wurde von "ziemlich plumpen Masten" geschrieben. Beachtlich war doch, dass in der Aera nach HAMO ein Hersteller sich an eine Straßenbahnfahrleitung gewagt hat! Von Hamo waren nur noch Wagen erhältlich.

Nun, die Masten waren echt etwas kräftig, passten aber aus meiner Sicht gut zu den Hamo-Fahrzeugen. Ich habe bis heute etliche Masten, weiß aber nicht, wie lange diese Fahrleitung angeboten wurde. Mir ist bekannt, dass Herr Gränert bis vor einigen Jahren die Parkbahn in Britz (Berlin) betrieben hat.

Einige Bilder habe ich beigefügt.

Herzliche Grüße
Erich








Erich-Ludwig

   

Mailänder Tram von Rivarossi
Neues von der Sommerfelder Strassenbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen