HAG Re 4/4II

#1 von Oldie-schrauber , 23.07.2010 17:38

Jo, habe heute meine Hag RE4/4 II erhalten, traumhafter Zustand, sozusagen unbespielt in Originalverpackung, zu der aber später mehr

Die Lok hat mich 99 Chf gekostet, also fast schon geschenkt, auf der Packung ist der Originale Preis von 88.- vermerkt.

So wies aussieht komplett original, und nach dem Stempel im Gehäuse von 1967, n richtiger Oldie also

Da mein Vater anfangs der 90er Ebenfalls die selbe Lok erstanden hat auch neu jedoch ohne Verpackung, war er an der Verpackung von meiner interessiert, also haben wir den Deal gemacht, dass er sie für 1/4 des Kaufpreises also 25.- Chf haben kann so sind beide glücklich

naja, muss leider noch reklamieren beim Verkäufer, er hatte weder erwähnt noch Fotografiert, dass ein Puffer angebrochen ist und die Kupplung an der Selben Seite verbogen ist, ich vermute, dass dies in Folge eines Sturzschadens passiert ist.

Da nicht erwähnt werde ich ihn drauf aufmerksam machen, mal sehen was sich draus ergiebt.

Aber hab trozdem totale Freude am dem Teil, läuft seidig weich und kraftvoll.

Hier Bilder davon :













Gruss Lukas

Ps: ich hoffe das ich das hier im richtigen Unterforum drinn habe


Die Märklin heavy Metal Serie ist das schönste :)


Scheelenlok findet das Top
 
Oldie-schrauber
Beiträge: 274
Registriert am: 06.04.2010


RE: HAG Re 4/4II

#2 von gn800 , 23.07.2010 17:53

Hallo Lukas, die Konstruktion ist aber sehr Märklin- ähnlich. Wofür steht eigentlich HAG? Was gab (oder gibt?) es denn sonst noch von denen? Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.612
Registriert am: 31.10.2009


RE: HAG Re 4/4II

#3 von Oldie-schrauber , 23.07.2010 18:06

Ist bei uns in der Schweiz eigendlich schon recht bekannt, weiss jetz nicht ob die heute noch bauen, sind aber qualitativ sehr hochwertig gebaute Loks mit tollen Fahreigenschaften und so. Gibts seit den 50er Jahren, die haben dann meines Wissens nach die Firma Bühler aufgekauft, die ebenfalls Lokomotiven in der Schweiz Produzierte, teilweise wurden die Formen von denen übernommen.
Das mit der Änlichkeit zu Märklin stimmt schon, der Umschalter sowie die Bürsten für die Motoren sind meines Wissens nach zugekaufte Märklin Produkte, der Motor selbst stammt von INCA, ebenfalls ein schweizer Hersteller, dessen Namen an vielen Packträgern von Fahrrädern aus den 60er Jahren zu sehen ist jo, also falls ich dir noch was raussuchen soll, zum Thema Hag nur Bescheid geben

Edit: hier noch der Link zur Homepage von Hag, den Hersteller gibts also noch
http://www.hag.ch/index.php?option=com_c...&id=14&Itemid=3


Die Märklin heavy Metal Serie ist das schönste :)


 
Oldie-schrauber
Beiträge: 274
Registriert am: 06.04.2010


RE: HAG Re 4/4II

#4 von Kaktus , 23.07.2010 18:36

Zitat von gn800
Hallo Lukas, die Konstruktion ist aber sehr Märklin- ähnlich. Wofür steht eigentlich HAG? Was gab (oder gibt?) es denn sonst noch von denen? Grüße, Johannes



Hallo Johannes

HAG stellt Modelle sowohl für Gleich- wie für Wechselstrom in der Preisklasse "S" wie "Schweineteuer" nach schweizer Vorbildern her.

http://www.hag.ch/

Die 11107 die Lukas da erstanden hat dürfte so in etwa die am häufigsten auf Börsen angebotene Lok von Hag sein

Besonders die älteren Modelle sind sehr massiv gebaut.

mehr Informationen gibts hier http://homepage.hispeed.ch/unholz/

Falls jemand interesse hat kann ich mal meine paar Modelle fotografieren

Gruss

Thomas


Kaktus  
Kaktus
Beiträge: 116
Registriert am: 15.11.2009


RE: HAG Re 4/4II

#5 von martin67 , 23.07.2010 19:40

Hallo,

dass Hag Bühler aufgekauft hat, wäre mir neu. Aber sie haben alte Formen von Buco übernommen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.331
Registriert am: 17.06.2007


RE: HAG Re 4/4II

#6 von Limafan , 23.07.2010 21:37

Hallo

Da hat Martin recht,den Fehler machte ich auch schon

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...ag-modelle.html

Übrigens,HAG ist in der Schweizer Modellbahnszene bekannter als M......,HAG kennt hier jedes Kind ab Vierzig

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: HAG Re 4/4II

#7 von Oldie-schrauber , 23.07.2010 22:02

Zitat von Limafan
Hallo

Da hat Martin recht,den Fehler machte ich auch schon

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...ag-modelle.html

Übrigens,HAG ist in der Schweizer Modellbahnszene bekannter als M......,HAG kennt hier jedes Kind ab Vierzig

Gruss Bruno



Whupps *schäm*

Naja, ich hoffe auf ne schnelle Antwort vom Verkäufer


Die Märklin heavy Metal Serie ist das schönste :)


 
Oldie-schrauber
Beiträge: 274
Registriert am: 06.04.2010


RE: HAG Re 4/4II

#8 von Jerry ( gelöscht ) , 23.07.2010 23:31

Zitat von Limafan
Übrigens,HAG ist in der Schweizer Modellbahnszene bekannter als M......,HAG kennt hier jedes Kind ab Vierzig


Glaub' ich nicht, denn dass ist noch genau die Generation HAG-Fahrer, die sich M...... Gleisen bedient.


Grüße

Jerry (findet HAG auch klasse )


Jerry

RE: HAG Re 4/4II

#9 von Sabello ( gelöscht ) , 24.07.2010 07:53

Zitat von Oldie-schrauber

Das mit der Änlichkeit zu Märklin stimmt schon, der Umschalter sowie die Bürsten für die Motoren sind meines Wissens nach zugekaufte Märklin Produkte, der Motor selbst stammt von INCA, ebenfalls ein schweizer Hersteller, dessen Namen an vielen Packträgern von Fahrrädern aus den 60er Jahren zu sehen ist jo, also falls ich dir noch was raussuchen soll, zum Thema Hag nur Bescheid geben



Wenn ich mir eine kleine Korrektur erlauben darf: HAG baut seine Motoren seit jeher selber. Die Marke INCA deutet nur auf den Zulieferer/Hersteller des betreffenden Druckgussteils hin, in diesem Fall war es Injecta in Teufenthal ( http://www.injecta.ch/ ).

Die Lok von Lukas ist tatsächlich das wohl meistgebaute HAG-Modell, und zwar die von 1968 bis 1972 gelieferte Version 160.03 mit Einholmpantograph (gemäss der HAG-UNUM-Sammlerdatenbank).

Falls dich der beschädigte Puffer stört: Unter der Ersatzteilnummer 160002-50 bekommst du vier Stück davon bei HAG für Fr. 8.40.

Und schliesslich: HAG ist die Abkürzung der Initialen der Firmagründer H. und A. Gahler.


Sabello
zuletzt bearbeitet 03.05.2018 20:29 | Top

RE: HAG Re 4/4II

#10 von noppes , 03.05.2018 20:20

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen älteren Thread aus den Untiefen des Forums, denn ich habe während des letzten MIST 47 via Smartphone eine Re 4/4 II ersteigern können. Das Modell zeigt deutliche Betriebsspuren, ist aber von der Laufkultur eine wunderschöe HAG Lok.










Ein wenig wüsste ich wohl gerne zu einer ggfs. passenden Zuggarnitur; passen hier die HAG bzw. Fleischmann SBB Personenwagen? Das wäre neben den Märklin Leichtstahlwagen so ziemlich das einzige was ich griffbereit hätte.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.683
Registriert am: 24.09.2011


RE: HAG Re 4/4II

#11 von Mikka2013 , 03.05.2018 22:02

Hallo Norbert, zur Bauzeit Deiner Hag Lok, gab es nur die alten Personenwagen in den roten Verpackungen, bzw. die Gußgüterwagen. Märklin SBB-Blechwagen wirken etwas zu schmal bei der Lok. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.311
Registriert am: 26.03.2013


RE: HAG Re 4/4II

#12 von noppes , 03.05.2018 22:49

Hallo Mikka,

besten Dank! Dann habe ich ja reichlich Material für hinter die Lok am Start

Gruss nach GE

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.683
Registriert am: 24.09.2011


RE: HAG Re 4/4II

#13 von LG , 05.05.2018 08:51

Zitat von noppes im Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich hole mal diesen älteren Thread aus den Untiefen des Forums, denn ich habe während des letzten MIST 47 via Smartphone eine Re 4/4 II ersteigern können. Das Modell zeigt deutliche Betriebsspuren, ist aber von der Laufkultur eine wunderschöe HAG Lok.










Ein wenig wüsste ich wohl gerne zu einer ggfs. passenden Zuggarnitur; passen hier die HAG bzw. Fleischmann SBB Personenwagen? Das wäre neben den Märklin Leichtstahlwagen so ziemlich das einzige was ich griffbereit hätte.

Gruss Norbert



Hallo Norbert,

Bei diese Lok händelt es sich um die Vorgängerversion, mit Nummer 11207 und ohne graue Schürze !

(Variante 2)

Beide Varianten im Vergleich :





Grüsse,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: HAG Re 4/4II

#14 von noppes , 05.05.2018 13:07

Hallo Louis,

Danke für den Hinweis und das zeigen anhand deiner Bilder. Diesen Variantenunterschied hatte ich zwar in der HAG-Liste gelesen, aber bildlich war er mir nicht present.

Gruss

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.683
Registriert am: 24.09.2011


   

HAG Ae 6/6
Herstellung von HAG Lokomotiven

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz