Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#1 von c.rommel , 10.10.2010 09:32

Hallo,

nachdem ich die Lok und den Tender gebaut hatte, waren nun noch ein paar passende Waggons fällig.
Ich habe nun 2 D-Zug-Waggons und einen Packwagen aus dem gleichen Kupferblech geschnitten, gefeilt und gebogen.
Darunter wurden jeweils 2 originale VT-Fahrwerke an eine aus Kupferblech gebogene Grundplatte geschraubt.

Da mir nun ein Originaltender (Bild 3 und 5) vorliegt, konnte ich feststellen, dass meine Lok und Tender, die ich nur aufgrund von geschätzten Maßen (von den wenigen bekannten Fotos) gebaut habe, ganz gut passen.
Als nächstes bekommt der Packwagen noch ein paar angedeutete / angesetzte Türimmitate.
und dann brauchen alle Waggons noch passende, leicht eingerückte Frontblenden und natürlich die Hruska-Typischen Stiftkupplungen. Diese werden aus einem Messingrundstab gedreht.

Hier ein paar Bilder:










Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#2 von Nepumuk , 10.10.2010 10:48

das ist ja mal toll- wirklich super, darf ich fragen was du beruflich machst um so eine ordentliche arbeit hier abzuliefern?
bin schwer beeindruckt
gruß nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 10.10.2010 12:34

Na Christian bei so viel Waggons brauchst du bald eine Nachschublok .Was für eine Arbeit all die Fenster ausklinken oder läßt du das lasern?

gruss Tino


schabbi

RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#4 von c.rommel , 10.10.2010 21:25

Hallo Nepu,

beruflich sitze ich den ganzen Tag als Programmierer vorm Rechner. Da braucht man einen Ausgleich. Dafür hab ich mir im Keller einen kleinen Raum abgeteilt und bastle da herum.
Daher auch mein anderes Projekt "Controlgui" - Eine Steuerungssoftware für die ESU-Digitalzentralen (ECoS / ECoS2) und die CS von Märklin. Wen es interessiert kann ja einfach mal unter www.controlgui.de nachsehen. Aber dieses Projekt habe ich aufgrund von extremem Zeitmangel fast einstellen müssen.
@Admins: Ich hoffe diese "Werbung" ist in Ordnung

@Tino: Lasern??? Wenn Du meine Hände sehen würdest, wüsstest Du wie ich die Fenster gemacht habe! Anzeichnen (Anreissnadel), zwei 3mm-Löcher in die Mitte und dann los mit den kleinen Feilen! Ja, alles schön per Hand ausgefeilt!
Da merkst Du Abends - nach 4 Fenstern - was Du gemacht hast! :)
Schön, dass es Euch gefällt. Jetzt müssen irgendwann die Fronten gebaut und bestimmt eingelötet werden, für die Kupplungen bzw. deren Befestigung muss ich wohl noch ein paar Kupferbleche ausarbeiten und direkt an die Drehgestelle ansetzen. Aber als erstes werden jetzt die Schiebetür-Immitate an den Packwagen gelötet. Und dann muss ich die Waggons bzw. deren Seiten nochmal irgendwie glatt pressen. Da sind noch diverse Verformungen drin.
Viel zu tun halt, aber das wird schon...

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2010 10:05

Hallo Christian das ausklinken der Fenster aus den Blech ist schon eine Sauarbeit,ich habe gestern den traurigen Rest des Rehse E18 Fahrwerks motoresiert da mußte auch ein großen Stück aus der Bodenplatte ausgeklinkt werden um Platz für die Getriebewelle zuschaffen.Am Ende habe ich die Welle 4-5 mal ausbauen können um immer wieder das Antriebszahnrad zu wechseln bis endlich die Lok in der halbwegs richtigen Geschwindigkeit über Gleise fetzt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#6 von c.rommel , 11.10.2010 10:14

Hallo Tino,

das ist wirklich ne Arbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat.
Aber das Ergebnis ist es ja wert.
Nochmal Danke für die Fahrwerke :)

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2010 10:22

Ich habe gestern sogar eine meiner Lieblingsfeilen noch aus DDR Zeiten stamment zerbrochen.Den Feilenmist aus den Baumarkt kann man ja keinen anbieten.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#8 von c.rommel , 11.10.2010 11:42

Hallo Tino,

Du hast ja ein Nettes-Profilbild?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2010 12:28

Ach ist dir das neue!Bildchen aufgefallen einen mechanischen Umschalter rein und die Lok würde sogar Märklinfahrer glücklich machen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#10 von c.rommel , 11.10.2010 12:29

Hallo Tino,

ich denke der Umschalter ist in Deiner schon drin???????

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2010 13:07

Oh man stimmt ja ich habe ja den Handumschalter dann müßte die Lok ja problemlos auch auf Märklinsystem fahren,der Motor ist ja ein Allesfresser(AC/DC).

gruss Tino


schabbi

RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#12 von c.rommel , 11.10.2010 13:18

Hallo Tino,

ich dachte schon, Du hast ne neue ;)

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#13 von Nepumuk , 11.10.2010 20:31

mensch nu ziehe ich nochmehr den hut vor dir hatte so eine antwort wie werkzeug macher oder uhrmacher gedacht,
ich hab beruflich auch viel mit blechen zutun und weiß was da für arbeit steckt. deshalb nochmals meine hochachtung- mach weiter so..
grüße..nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#14 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 12.10.2010 15:43

Hallo Christian,
bei allen Vorbehalt, den ich an den Tag gelegt habe, muß ich doch sagen, dass das was Du auf die Beine gestellt hast wirklich erste Sahne ist. Da kann man nur sagen-einfach bestens. Übrigens, jetzt weiss ich auch wo der schwarze Tender hingewandert ist- für mich war es nur ein Beweis dafür, dass es eben doch noch Schwarze gegeben hat. Bisher gab es diesbezüglich keine Beweise. Gerhard Hruska hat mir ja damals gesagt, dass er höchsten "Fünfe" schwarz gemacht hat, weil er Schwarze hasst, aber das habe ich nach so vielen Jahren nicht mehr so ganz voll genommen. Eine weitere ist bisher nicht bekannt geworden.
Gruss Wolfgang


sachsenperle41

RE: Hruska-Nachbau - die zweite Etappe

#15 von c.rommel , 12.10.2010 19:18

Hallo Wolfgang,

es freut mich, dass Du Dich hier meldest.
Ja, der schwarze Tender :) Ich muss ehrlich sagen, dass das bekannte Modell so "neu" aussieht, dass es fast nicht zu glauben ist. Aber das ist einfach so.
Ich wollte zu keiner Zeit irgendwem schaden... ist aber auch nur etwas Kupferblech, was ich "veredelt" habe.

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


   

Gützold G14 SVT 137 3-teilig
Aus der "Ersatzteilkiste" gerettet - M

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz