Innenenrichtung für den Märklin 18741

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 03.11.2010 14:06

hallo zusammen,

wir haben schon längere Zeit die Wagen der Serie 1874 auf unseren Strecken im Personennahverkehr im Einsatz.
Leider gab es bisher nur Stehplätze . Die Wagen sind ja in den einzelnen "Betriebswerken" häufiger anzufinden... und an Nachschub für die auch heute noch recht preiswerten Wagen mangelt es eigentlich kaum, diese lassen sich doch recht leicht beschaffen.

Was liegt daher näher, als mal den "Kundenservice" zu verbessern, um künfig den Reisenden Sitzkomfort anbieten zu können.

Hier seht Ihr mal einen Wagen, der schon zur Endlackeirung seines neuen Innenlebens vor unserem Ausbesserungswerk steht.



Einfach und schlicht präsentiert sich die "neue" Holzklasse... na... wenns lackiert ist, sieht das schon anders aus...





Ein gewisser Aufwand ist allerdings erforderlich, da die Blechteile mit der Bandsäge passend geschnitten werden müssen.
Der Boden der Inneneinrichtung wird auf der Abkantbank gebogen... hier mal die Einzelteile, die anschließend verlötet werden.



Hier liegen schon weitere Einzelteile (Fliessbandproduktion )

.
Die dünnen Streifen rechts im Bild werden mal die Sitzbänke...... und nicht vergessen....

damit die Reisenden nicht während der Fahrt unruhig auf den Bänken hin- und herrutschen muss noch eine pasende Haltevorrichtung dort befestigt werden... diese liegen in der Dose.

Nun ist allerding etwas Geschick + Werkstattausrüstung erforderlich..... die Sitzbänke werden mittels extra gefertigten Prägewerkzeugen aus den Streifen in die passende Form gebracht. So sehen diese Prägewerkzeuge aus:




Nun werden die beiden Hälften einer Sitzbank in mehreren Arbeitsschritten auf dem Prägewerkzeug geformt (Eine Spindelpresse ist hilfreich.. ansonsten mit einem kräftigen Hammer). Das seht Ihr hier:




Und schwupp.. ist eine Bank schon fast fertig. Diese muss ggf. noch etwas angepasst werden.

..
Hier mal eine Spezialanfertigung für Reisende mit viel Gepäck (oder wie man es ja auch noch heutzutage kennt... für Mutter mit Kleinkind), .. da kann sich Niemand wegen mangelndem Sitzkomfort beschweren...

Zum Schluss dann noch die "Sitzhilfe" bohren/verlöten. Ach ja.. die einfach gehaltenen Wände für den "Abort" lassen sich so ohne grossen Aufwand herstellen.



Eigentlich hält das sich anschließende Grundieren/Lackieren sogar noch etwas mehr auf..... Das Schöne ist jedoch... Hat man erst mal alle Teile zusammen, geht die Fertigstellung dieser Inneneinrichtung eigentlich recht zügig.

Ich zeige mal gelegentlich einen Wagen mit der fertigen Einrichtung.

So.. das war es mal kurz aus unserer "Bastelabteilung"... Zum Schluss.. leider hat Märklin für diese schönen Wagen sowas nie zustande gebracht,...... das war wohl ein Kostengesichtspunkt, denn diese Wagen gehörten ja sozusagen zum (preiswerteren) Einstriegssortiment.

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Innenenrichtung für den Märklin 18741

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 26.11.2010 17:06

Guten Abend,

die Inneneinrichtungen sind jetzt vorläufig lackiert (die Bänke und Details werden noch demnächst weiter verschönert), nun soll der Zug erst mal laufen....; auch die Zugbeleuchtung ist eingebaut. Es fehlen nur noch die Reisenden....




Und hier mal die ganze Komposition auf unserer Winterfahranlage....


Und das ist die dazugehörige kleine Märklin-Zuglok, die in dieser Ausführung mit 2 Zahnrädern auch alles wegwuppt....


Na dann.. Abfahrt...

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Innenenrichtung für den Märklin 18741

#3 von Ebi96 , 26.11.2010 18:08

Hallo Michael,

sieht sehr schön aus.
Weiter so.

Bestimmt nicht einfach gewesen, das alles so hinzubekommen.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Innenenrichtung für den Märklin 18741

#4 von Dr. McKay , 15.01.2013 23:45

Ich liebe dieses Forum,

eine schöne und für mich interessante Arbeit von dir Michael. Ich hatte schon letztes Jahr überlegt ob ich für meine 1872er eine Inneneinrichtung baue, aber bin leider nicht dazu gekommen. Und nun bin ich bei der Suche nach Hinweisen und Anregungen für meine 1874er, auf das hier gestoßen. Wirklich sehr schöne Arbeit. Ich habe allerdings an Abteile gedacht und stecke im Moment in der Planung.

Danke und Grüß
Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Innenenrichtung für den Märklin 18741

#5 von Bagger vom Mist 47 , 16.01.2013 20:08

Hallo MIchael,
wenn ich das richtig sehe ist das ein Waggon der 3. Klasse. Das heißt in der Regel Holzbänke und sonst nix.
Aber auch in der Heutigen zeit haben die Reisenenden wohl mehr zu sagen als die Eigentümer der Bahn.

Trotzdem eine Klasse Arbeit, die da geleistet wurde.

Man sieht sich in meinem Wohnzimmer im Sep.

Thomas


 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008


   

Fliegender Hamburger
Nass-Schiebebilder selber herstellen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz