Reparatur-Trix-Express-Transformator

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 24.12.2010 10:12

guten Morgen Zusammen,

Gestern Abend wollte ich den in E-Bay erworbenen Trafo ausprobieren - sollte ein Weihnachtsgeschenk für meinen Enkel werden.

Die Funktion ist leider nicht ganz gegeben. Somit will ich nachsehen, was mit diesem Gerät ist. Bevor ich etwas falsch mache,
was muss ich tun, um das Gehäuse zu öffnen ?

Da ich sonst fast alle Fabrikate in Ordnung bringen kann - sowohl Lokomotiven als auch elektr.Zubehör, wurmt es mich, dass ich dieses
Gerät nicht auseinander bauen kann.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und nochmals, ein schönes Weihnachtsfest.


Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Reparatur-Trix-Express-Transformator

#2 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 24.12.2010 10:13

Vergaß noch Bilder anzufügen -

Hiermit geschehen.

Bahnler1951

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0969.JPG   IMG_0970.JPG 

Bahnler1951

RE: Reparatur-Trix-Express-Transformator

#3 von Georg , 24.12.2010 10:50

Hallo Bahnler1951

Es ist gut, daß Du nicht weißt, wie das gezeigte Fahrpult zu öffnen ist. Denn, wenn Du das Gerät einmal geöffnet hast, hast Du auch die mechanischen Sicherungen, die ein Öffnen durch Kinderhand verhindern sollen, zerstört. So ein Gerät gehört anschließend nicht mehr in die Hand Deines Enkels. Dein Enkel könnte nämlich in einem unbeobachteten Augenblick auf Entdeckungsreise gehen und untersuchen, wie das Gerät von innen aussieht. Daher findest Du in den heutigen Startpackungen aus Sicherheitsgründen schon kein herkömmliches Fahrpult mehr, sondern nur noch ein separates Steckernetzteil (und das geht auch nicht zu öffnen).

Merke: ein schon mal geöffnetes Fahrpult gehört nicht mehr in Kinderhand.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 24.12.2010 | Top

RE: Reparatur-Trix-Express-Transformator

#4 von pete , 24.12.2010 10:58

Hallo Bahnler1951,

die Worte von Georg kann ich nur unterschreiben!
Lass es bitte.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Reparatur-Trix-Express-Transformator ? Wenn überhaupt dann nur von Fachleuten !

#5 von Dieter Weißbach , 24.12.2010 12:24

Hallo,

ich kann die beiden letzten Antworten nur unterstützen.

KEINE Reparaturversuche von Laien an Transformatoren und KEINE geöffneten Transformatoren in Kínderhand.

Die Sicherheitsvorschriften für Spielzeug wurden in den letzten Jahrzehnten an mehreren Stellen verschärft. Zu den Sicherheitsvorschriften gehört es, dass ein Transformator nicht mehr geöffnet werden darf.

Den findigen Bastler mag das ärgern, die Laien und besonders die Kinder bekommen aber mehr Sicherheit.

Funktionierende Transformatoren bekommt man im ebay oder auf Börsen bereits für wenige Euro. Etwas mehr muss man bei einem Modellbahn-Gebrauchthändler bezahlen, aber dort kann man den Trafo sogar sofort testen. Wir reden hier über kleine Beträge: 5, 10 oder 20 Euro, dieses Geld tut nicht weh. Wenn dem Enkel etwas passiert, macht man sich sein restliches Leben lang Vorwürfe.

Sorry für die deutlichen Worte.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Reparatur-Trix-Express-Transformator ? Wenn überhaupt dann nur von Fachleuten !

#6 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 24.12.2010 12:35

Hallo Zusammen,

Ihr habt ja alle Recht - da jedoch mein Sohn Elektro-Techniker ist, hätte ich ihn sehr wohl gebeten, mal nach dem
Fahrpult zu schauen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ich unseren Enkel nie in Gefahr bringen. Was denkt ihr denn ?

Gut, schließen wir das Thema ab und Ende...


Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Reparatur-Trix-Express-Transformator ? Wenn überhaupt dann nur von Fachleuten !

#7 von Dieter Weißbach , 24.12.2010 14:01

Hallo Bahnler1951,

dies hier ist ein öffentliches Forum, in dem u.a. Kinder, Jugendliche und vielleicht auch Laien mitlesen oder über Google auf Artikel stoßen.

Deshalb konnten die Antworten nicht anders lauten. Ansonsten könnte auch Heinz-Dieter als Foren-Betreiber Probleme bekommen.

Und auch wenn Dein Sohn Elektro-Techniker ist, wird er seinen Sohn (Deinen Enkel) nicht ständig beim Spielen mit der Bahn beobachten können. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Sohn in Kenntnis der Problematik lieber einen anderen Trafo besorgen wird.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und auch eine gute Zeit mit der Modellbahn - natürlich mit sicherer Stromversorgung.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

wie reinige ich einen Distler-Motor?
Trix Express Winteranlage.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz