RE: Vorankündigung: Forentreffen Piko Tag der offenen Tür 2011

#26 von Knolps , 25.06.2011 22:45

Hallo,

ich bin wohlbehalten wieder angekommen, allerdings stelle ich die Bilder erst morgen ein. Seit früh um 4 bin ich wach, irgendwann ist einfach Schluss...

Karsten, den TT-Mittelwagen habe ich übrigens auch gewonnen Aber ich hab auch noch keine Grundeinheit für den Zug.

Bis morgen,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


Forentreffen Piko Tag der offenen Tür 25.06.2011

#27 von martin67 , 26.06.2011 09:42

Guten Morgen zusammen,

es war ein anstrengender Tag gestern, um 4 Uhr aufstehen, 600km Autofahrt (=6 Std. im Auto) und sehr viel zu Fuß unterweg, und vor allem rumstehen!

Nach einem kurzen Leberkäs-Stop in Neustadt bei Coburg kamen wir (mein Arbeitskollege Tom und ich) gegen 9 Uhr in Sonneberg an und wurden gleich auf den hintersten Parkplatz gelotst, der knapp 10 min. zu Fuß von Piko entfernt lag. Nich umsonst nennt sich Sonneberg "Spielzeugstadt", unser Weg zu Piko führte vorbei an Tamyia und Dickie.

"Herzlich Willkommen", so begrüßte uns der grosse Banner über der Werkseinfahrt. Und man hatte wirklich das Gefühl, herzlich willkommen zu sein. Die Mitarbeiter der Fa. Piko hatten alle Hände voll zu tun, und präsentierten ihre Firma mit Stolz, Geduld und immer freundlich!



Hier mal drei Bilder aus dem Bereich Verkauf (Katalogware, 2. Wahl und Historisch/Kleinteile). Dieser Bereich in der grossen Halle war kurz vor dem absoluten Kollaps







Um die Gewinnausgabe des Losverkaufs sah es so aus:



Hier der Aussenbereich



Und der sehr effiziente Grillbereich, wo es sehr günstig Thüringer Bratwurst und Grillfleisch gab.



Im Ausstellungsbereich waren mehrere Anlagen zu sehen, auf denen Piko-Modelle im Fahrbetrieb gezeigt wurden, u.a. auch ein paar Anlagen mit Märklin-Gleisen. Man muss ja die AC-Fraktion auch zu über







Der Bereich für die Kinder war mit Hüpfburg, Riesenlego und anderen Spielsachen bestens ausgestattet und es gab auch ein grosse Gartenbahn zum Selbstfahren.











Wir sind anschliessend runter zum Bahnhof, um die historischen Sonderzüge zu sehen. Diese Bilder muss ich noch etwas aufbereiten. Ich mache dafür einen neuen Fred im Forum altes Vorbild auf!

Fazit: Ach ja, bevor ich loslege, ich hab natürlich was gekauft, eine BR183 (Taurus) aus der Expert Serie in Alex-Lackierung mit drei passenden Personenwagen. Das gehört natürlich zum Fazit dazu! Mein offizieller Dank geht an die Mitarbeiter der Fa. Piko, die sich ganz hervorragend um die Gäste gekümmert haben. Insbesondere Herr Dr. Wilfer war immer irgendwo unterwegs, hat Würstchen verkauft und ist da eingesprungen wo es gerade geklemmt hatte. SUPER, PIKO!!

Schöne Grüsse an alle, die dabei waren und die nicht kommen konnten (Ihr habt was verpasst),

Martin

EDIT: Hier der Link zu den Sonderzügen nach Sonneberg.


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 26.06.2011 | Top

RE: Vorankündigung: Forentreffen Piko Tag der offenen Tür 2011

#28 von Pico 62 ( gelöscht ) , 26.06.2011 09:50

Hallo und guten Morgen

auch ich bin wieder daheim gelandet .Nachdem ich schon 7,00 Uhr bei Piko eingertrudelt bin ( GERD , da warst du noch unterwegs)
und die Wartezeit recht schnellverging , war es mir recht schnell möglich bei Waren und Rohlingen der 2. Wahl
reichlich einzukaufen .Dagegen ist Sommerschlussverkauf ne Spaßveranstaltung .
Der Abtransport der vielen gekauften Waren war dur meine Lebenagefährtin auch abgesichert , so daß
kein Streß mit schleppen angesagt war .
Es war eigenlich auch ein lustiges Bild ,daß die von den Männern gekauften Waren durch die mitgebrachten
Frauen mit Akrebie und Konsequenz gesichert wurden .
Nach der ersten Tour konnte ich dann endlich MARTIN 67 ( Martin)und ADLERDAMPF ( Karsten) persönlich
kennenlernten damit diese Nicknamen ein persönliches Gesicht bekamen .
KNOLPS ( Oli ) wurde dann später aufgespürt um dann auch von mir begrüsst zu werden .
Nach einem Plausch verbunden mirt einer Ruhephase ging ich dann zum gemütlichen Teil
sprich Verrpflegung und besichtigen der Produktionsanlagen
wo mann auch durch die Mitarbeiter einen Einblick in das erfolgreiche PIKO -Leben
bekam .
Alles in allem war ich zufrieden auch wenn das Wetter sich ab Mittag verschlechterte .
Alldedings denke sind es meiner Meinung nach weniger Besucher als im Jahr 2009.
Auf ein neues am 15.06.2013
mit Sonntagsgruss Jörg --Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 26.06.2011 09:58 | Top

RE: Vorankündigung: Forentreffen Piko Tag der offenen Tür 2011

#29 von Knolps , 26.06.2011 15:16

Hallo, hier nun mein Bericht über den gestrigen Tag:

Nach der Ankunft am Bahnhof Sonneberg ging es direkt in den bereitstehenden Bus. Aus meiner Sicht wäre ein zweiter Bus nicht verkehrt gewesen, denn nicht alle die wollten kamen sofort mit. Zum Glück wurde am Nachmittag ein zweiter Bus eingesetzt.

Vom Bus aus konnte man schon die Schilder sehen, die uns einluden:



Auch konnte man leicht überprüfen, ob wir auch wirklich richtig fahren:



Dann, am Eingang, war gegen 10 Uhr immer noch viel los.



Zunächst das Freilos, was alle angemeldeten Personen bekamen. Leider nichts gewonnen. Dann ging es erstmal Richtung Verkaufsstände, wo mit etwas Glück noch ein Capri-Sonne Taurus für 20 Euro ergattert werden konnte. Auch wenn die Beschriftung etwas kitschig ist, kann man sich für 16 Euro noch ein Gehäuse seiner Wahl im Ersatzteilshop kaufen... Dann ging es zum Verkaufsstand der regulären Ware, wo leider vergebens nach der 6-achsigen 118 gefragt wurde. Dort am Stand trafen wir zuerst Martin und später Pico 62. Die beiden konnte man aber nicht lange aufeinander loslassen, und so ging Martin wieder seiner Wege. Mit Jörg bin ich dann zum Ersatzteilstand gegangen, wo ich noch ein paar Teile für einen Postwagen brauchte. Leider wirkte der Stand etwas überfordert, aber egal. Ersatzteilnummern der Teile hatte ich natürlich keine. Woher auch, es waren ja nur Listen für Loks ausgelegt. Trotzdem wurde ich nach den Nummern gefragt. Naja, ist egal, haben sie gesagt. Dann nach 10 Minuten Wartezeit kamen meine Teile, wenn auch nicht vollständig. Der Verkäufer ging dann nochmal Suchen, fand nichts und bediente weiter. Meine Teile waren wieder irgendwo verschollen. Irgendwann sagte man mir, ich solle jetzt zur Kasse gehen, dort waren dann die beiden Teile die ich schon gesehen habe und mehr nicht. Den Rest muss ich dann wohl über eine nette E-Mail anfordern.

Dann ging es endlich an den Bratwurststand. Man merkte wirklich, dass dieser aus der Region kam!





Leider gab es keine freien Tische mehr, aber das ist eigentlich egal.

Daneben standen einige Gartenbahn-Gehäuse, die wohl eher dem Ausschuss zuzuordnen waren:



Dann ging es wieder hinen in die Werkshallen. Bevor es in die Lackiererei, Druck und Montageräume ging, noch ein Blick auf den Neuheitenstand. Die 118.4 stand völlig fertig in der Vitrine.



Daneben waren Vorab-Modelle des neuen Dosto-Gliederzugen samt Buffet- und Packwagen sowie des GTW 2/6:



Der GTW war in der DB Variante schon fast fertig und soll bald in die Auslieferung kommen, genauso der zweiteilige Talent II - Cottbus. Außerdem war noch eine ÖBB-1216 ausgestellt.

Nebenan drehten einige der Modelle fleißig ihre Runden:





Anschließend ging es in die Lackiererei und Bedruckung. Hier konnte man u. a. sehen, wie Container gefertigt werden. Die Rohlinge werden lackiert, bedruckt und schließlich werden noch die Türen eingesetzt. Am Ende konnte man ihn für 3 Euro pro Stück erwerben, was ich natürlich tat.



Doch es gab noch mehr zu entdecken in der Druck-Abteilung:



Einige (nicht alle!) Dekovarianten der Doppelstockwagen:



Hier wird an der neuen Tampon-Druckmaschine für die Gartenbahn gerade ein Schienenbus bedruckt:



In den Produktionsräumen waren auch einige Produkte, auch Ehemalige, ausgestellt. Ein kurzer Überblick:













In der Montagehalle wurde folgender Zug produziert:













Weiter hinten war der Prüfstand, um den kein Modell herumkommt.



Der BoxXpress-Taurus im Hintergrund ist Herbsneuheit und anscheinend schon fertig:



Auch die Schnker-Audi-Lok wird wohl bald ausgeliefert werden:



Und auch der ICE macht einen recht kompletten Eindruck:



Auch die Montageabteilung setzt noch auf alte Technik:



Nun waren wir einmal durch die gesamten Räume. Nicht mehr viel Zeit war übrig, und so entchlossen wir uns, nach noch einer Bratwurst am Bahnhof die Dampfzüge anzuschauen. An der Tombola kommt auch kein ernsthafter Eisenbahnfreund vorbei. Immerhin waren neben besagtem ICE-Mittelwagen in Spur TT auch der Sonderwagen zum TOFT 2007 in unserem Beutel, als es Richtung Bahnhof ging.

Nach kurzer Wartezeit trafen erfreulicherweise 2 Busse ein, in denen es deutlich ruhiger zuging. Am Bahnhof waren noch einige historische Fahrzeuge zu sehen, die Bilder stelle ich bei Martin´s Beitrag noch mit ein.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Firma PIKO, die dieses einmalge Event in der Modellbahnszene auf die Beine gestellt haben. Kundenfreundlichkeit wurde wirklich groß geschrieben, und nichts wurde dabei vergessen!

Alle die nicht kommen konnten, haben wirklich etwas verpasst. Vielleicht klappt es ja 2013.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Vorankündigung: Forentreffen Piko Tag der offenen Tür 2011

#30 von TEE2008 , 26.06.2011 17:50

Hallo,
bei Piko war ja richtig viel los.

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=319539

Der GTW sieht richtig gut aus.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010


RE: Vorankündigung: Forentreffen Piko Tag der offenen Tür 2011

#31 von martin67 , 26.06.2011 19:46

Zitat
Dort am Stand trafen wir zuerst Martin und später Pico 62. Die beiden konnte man aber nicht lange aufeinander loslassen, und so ging Martin wieder seiner Wege.



Oli, was soll denn das heissen?? Was Du nicht weißt, wir (Jörg, Karsten, Tom und ich) sind vorher schon längere Zeit im Freigelände gesessen und haben geratscht. Natürlich habe ich Jörg mehrmals darauf hingewiesen, dass der Kran immer noch verkehrtrum steht! Aber wir haben viel gelacht und unseren Spaß gehabt. Wir sind dann unserer Wege gegangen und haben uns aber später noch mal getroffen. Jörg ist dann heim, Karsten ebenfalls, Tom und ich runter zum Bahnhof, wo wir gerade rechtzeitig zur Einfahrt des Nördlingen/Stuttgarter Zuges ankamen.

Es war ein schöner Tag. Es war sehr gut, Jörg mal kennengelert zu haben (ich glaube, solche Mißverständnisse werden uns nicht mehr passieren), Karsten, den wir ja schon in Freising kennenlernen durften, war ebenfalls da, insgesamt eine runde Sache!

Grüsse an alle, die da waren, die kommen wollten und alle anderen ebenfalls,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Vorankündigung: Forentreffen Piko Tag der offenen Tür 2011

#32 von Knolps , 26.06.2011 19:49

Hallo Martin,

das war nciht böse gemeint, es war nur eine scherzhafte Anspielung auf einen kleinen Streit, den es vor einiger Zeit mal zwischen euch gegeben haben muss....

Natürlich habe ich gemerkt dass ihr beide euch wieder gut vertragt!

Gruß
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Vorankündigung: Forentreffen Piko Tag der offenen Tür 2011

#33 von Pico 62 ( gelöscht ) , 26.06.2011 19:55

Hi Martin Hi Oli

also ich fand den Tag gestern super und eine persönliche Begegnung ist immernoch etwas ganz anderes als ein geschriebenes Wort .
Also ich konnte nix negatives bemerken , und was die Ordnung meiner Kräne betrifft ,
werde ich in Zukunft Martin als Verantwortlichen engagieren damit alles jeglicher Norm angepasst wird --grins .

mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

   

die Bilder des MIST 47 vom 17.06.2011 sind online
Modellstrassenbahnen in Dresden am 2. und 3. Juli...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz