Wer kennt diese Spur 0 Lok / Triebwagen

#1 von benno , 24.02.2011 11:48

Hallo,
bin ganz neu hier und möchte gleich mit einer Frage an die Spur 0 Familie beginnen. Kennt jemand den Hersteller der ELok und des Triebwagens? Dem Arbeitsaufwand nach (Fenster- und Gehäuseprägungen, Fahrgestellbereich, E-Motor etc.) muß es sich um eine (geplante?) Kleinserie handeln. Vermutlich stammen die die Bahnen aus Mitteldeutschland. Der dreiteilige Triebwagen ist noch unlackiert, die ELok bereits im Reichsbahngrün. Die Motoren könnten aus Wehrmachtsresten stammen? wer kann helfen?
BESTEN DANK vorab!
Benno

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 blechlok.jpg 

benno  
benno
Beiträge: 1
Registriert am: 24.02.2011


RE: Wer kennt diese Spur 0 Lok / Triebwagen

#2 von Knorgels , 24.02.2011 12:07

Hi Benno, ich vermute aufgrund der Kupplung, daß die Lok von Kraus stammt, aber auch BUB hat sie verwendet.
Den Triebwagen (fliegender Hamburger vermutl.) kann ich nich zuordnen.
Es werden sich bestimmt jede Mege Leute noch melden, die Dir da weiterhelfen können.

Grüßle aus'm Frankenland :-)
Michl


 
Knorgels
Beiträge: 45
Registriert am: 26.01.2011


RE: Wer kennt diese Spur 0 Lok / Triebwagen

#3 von Blech , 24.02.2011 13:40

Benno und Michl -weder Kraus noch KB und sicher überhaupt kein Nürnberger.
Das ist wohl Eigenbau, keine Serie. Aber auch solch einfache Eigenbauten -meist aus trüber Zeit- haben ja für uns einen eigenartigen(!) Reiz.
Die Kupplung sagt da nichts aus. Es wurde meist eingebaut, was man hatte und auch noch mit dem vorhandenen Rollmaterial kooperierte.
Schöne Grüße aus Hessen -es schneit wieder mal...
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wer kennt diese Spur 0 Lok / Triebwagen

#4 von Knorgels , 24.02.2011 16:59

Hi Ihr 2 , bei dem Triebwagen akzeptiere ich das, man erkennt ja die Löststelllen...
Vielleicht kann Benno noch die Untersicht einstellen, damit man wenigstens sgaen kann wer das Triebwerk geleifert hat.

Grüßle - hier isses nur saukalt, aber kein Schnee :-)


 
Knorgels
Beiträge: 45
Registriert am: 26.01.2011


RE: Wer kennt diese Spur 0 Lok / Triebwagen

#5 von Blech , 24.02.2011 17:29

Michl,
eigentlich klar, denn Benno schrieb schon von "Wehrmachtsmotoren"
Das ist aber kein SbZ/DDR-Merkmal, auch in den Westzonen wurden diese Luftwaffenmotoren in Eigenbau-Loks eingebaut -siehe Miba-Hefte aus dieser Zeit.
Das sind Rundmotoren, die es mindestens in zwei Größen gegeben hat. Und zwar in großen Beständen in Ost und West nach 1945.
Schöne Zeit wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 | Top

RE: Wer kennt diese Spur 0 Lok / Triebwagen

#6 von messingcolera , 24.02.2011 23:55

Nur fürs Protokoll:

Bin grade in Mailand und hier ist schönster Frühling.

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Wer kennt diese Spur 0 Lok / Triebwagen

#7 von Blech , 25.02.2011 07:55

Benno,
Abbildungen solcher Motoren siehst Du hier im Forum unter "DDR HO Loks aller Hersteller".
Dort zeigt Multitalent Tino "Schabbi" mehrfach solche Motoren, eingebaut in ganz unterschiedlichen Loks.
Vergleiche einmal.
Schönes Wochenende wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wer kennt diese Spur 0 Lok / Triebwagen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.02.2011 09:12

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es sich bei der Lok und dem Triebwagen um Eigenbauten handelt. An Kupplungen wurde meist verwendet, wass vorhanden war. Auch ich habe solche Eigenbauten in miener Sammlung.

MfG Lastra



   

Langsam geht es los !
Williams O-Gauge Katalog 2011

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz