RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#176 von *3029* , 13.03.2020 22:14

Hallo Detlef,

das sind wieder sehenswerte Bilder von deiner Anlage, gefällt mir sehr gut.
Da kommt sofort Esenbahnstimmung auf ...

Viele Grüsse

Hermann



Hacki hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#177 von Hacki , 14.03.2020 10:26

Hallo Frank,

die B60 Lok gab es erst kurz vor Einstellung der Spur 0 Produktion von Zeuke. Sie ist im Katalog von 1961/62 abgebildet.
Die Lok war aus neuartigem Kunststoff hergestellt, dieser war sehr spröde, so das nur wenige Exemplare überlebt haben.
Die E-Lok Ausführung war in rot und die Diesellok war in grau erhältlich.
Ich habe bis jetzt nur eine dieser Loks im Original gesehen,
diese steht in einem kleinen privatem Spielzeugmuseum in Wesenberg.



Ich habe noch zwei Bilder aus dem Museum gefunden.






MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, stadtilm, pvmann, Valja, weichenschmierer, koef2 und Solidcentrerail
UKR und spurnullo haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.03.2020 | Top

RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#178 von Scrat , 14.03.2020 12:39

Das Fahrwerk erinnert verdächtig an die T48 Dampflok.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#179 von Hacki , 14.03.2020 12:53

Hallo Scrat,

das Fahrwerk ist identisch mit dem von der T48 Batterielok. Es wurde nur das Gehäuse neu entwickelt.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#180 von Hacki , 18.04.2020 12:07

Hallo Leute,

ich muss zwar trotz Corona arbeiten, aber in meiner Freizeit darf ich ja nicht raus .
Um meine Frau nicht von der Arbeit im Garten abzuhalten , bin ich schnell in den Keller verschwunden und habe meine Ersatzteile in Augenschein genommen.
Ich hatte da noch ein Fahrgestell von einem Zeuke Kühlwagen mit Bremserhaus und ein Rungenwagenaufsatz. Das Bremserhaus wurde aus Blechresten neu angefertigt.
Da bei Zeuke die Blechnasen am Fahrwerk und die Schlitze in den Wagenkästen bei allen Wagen gleich sind, passte alles ohne Umbauten zusammen.
Fertig war der Rungenwagen mit Bremserhaus, den es von Zeuke so nie gab.







In der Ersatzteilkiste fand ich dann noch Reste eines Pack- /Postwagens von Stadtilm. Die Türen und das Dach fehlten, außerdem waren die Radsatzhalter stark verbogen bzw. abgebrochen.
Die Türen wurden neu angefertigt und das Dach kam aus der Bucht. Die Reste der Radsatzhalter wurden entfernt.
Der Wagen ist eigentlich ein Zweiachser, da ich aber noch modifizierte Zeuke Drehgestelle hatte, wurde der Wagen ein Vierachser.
An den Drehgestellen wurden vom Vorbesitzer die Pufferträger entfernt. Ich habe mit einem Dremel und einem Zahnarztbohrer noch die Trittstufen entfernt.
Hinzu kamen noch Zeuke Puffer und Kupplungen.









So ist die Corona Zeit auch zu etwas nützlich.
MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#181 von Hacki , 06.05.2020 09:14

Hallo Leute,

der nächste Schrott-Wagen wurde wieder aufgebaut.

Es handelt sich um ein Wagen von Liebmann / Stadtilm

Von dem G-Wagen waren nur noch der Wagenkasten und das Fahrwerk ohne Anbauteile vorhanden.
Da er auf meiner Zeuke Anlage eingesetzt werden soll, wurden die fehlenden Kupplungen, Puffer und Räder durch Zeuke Teile ersetzt.
Das Dach, die Achslagerkappen, die Türen und die oberen Führungsschienen für die Türen sind Marke Eigenbau.



Hier wird der Wagen beladen…



Und schon geht die Reise los.



Hier mal ein Vergleich zwischen Liebmann und Zeuke G-Wagen.





MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, aus_Kurhessen, stadtilm, pvmann, S3/6, Diapo, weichenschmierer und koef2
UKR, Blech, Es(s)bahner, Lutz, Diapo und winterlu haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#182 von Hacki , 01.06.2020 10:28

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich mir schon die Häuser von Klaus Blechschmidt (hier geht es zu seiner Seite) zugelegt.
Jetzt habe ich mir auch die Kirche gekauft. Da ich gerne bastle, habe ich den Bausatz genommen. Super Qualität, es passt alles ohne Nacharbeit.
Die Kirche hat ihren Platz auf meiner Anlage eingenommen und ist auch beleuchtet. Jetzt fehlen nur noch Figuren die die Anlage beleben.





MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, pvmann, maeflex, gote, papa blech, aus_Kurhessen, stadtilm, Es(s)bahner, Knolle, winterlu, Diapo und koef2
Blech, UKR, Aloe, gunter, spark49, Diapo und winterlu haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#183 von Hacki , 05.06.2020 20:19

Hallo Leute,

nochmal zur B60

Zitat
die B60 Lok gab es erst kurz vor Einstellung der Spur 0 Produktion von Zeuke. Sie ist im Katalog von 1961/62 abgebildet.
Die Lok war aus neuartigem Kunststoff hergestellt, dieser war sehr spröde, so das nur wenige Exemplare überlebt haben.
Die E-Lok Ausführung war in rot und die Diesellok war in grau erhältlich.
Ich habe bis jetzt nur eine dieser Loks im Original gesehen,
diese steht in einem kleinen privatem Spielzeugmuseum in Wesenberg.



bei der Farbe habe ich mich geirrt, es ist nur die graue Farbe belegt.

MfG Detlef


UKR hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 | Top

RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#184 von Hacki , 12.07.2020 14:32

Hallo Leute,

auf meiner Anlage steht schon seit einiger Zeit eine Bing Signalbrücke (ohne Signale), diese habe ich mal auf einem Flohmarkt für 5 Euro gekauft.
Aus dieser Brücke habe ich jetzt eine Flutlichtanlage für die Ladestraße gebaut.







MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, papa blech, juerje, UKR, Lutz, Knolle, Valja, winterlu, Diapo, volvospeed, weichenschmierer, koef2 und Solidcentrerail
pmtfan, gunter, stadtilm, Diapo, volvospeed und winterlu haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#185 von Hacki , 09.03.2021 16:36

Hallo Leute,

nachdem ich im letzten Jahr meine TT Sachen in der Bucht versenkt habe, kann ich meine Zeuke Spur 0 Anlage erweitern.
Hier mal der angedachte Gleisplan.



Als erstes wurde die Weiche zur Brücke eingebaut. Die Brücke ist herausnehmbar um einen Durchgang zu haben wenn die Anlage nicht in Betrieb ist.
Die Stromzuführung zur Brücke Erfolg über drei Stifte auf die die Brücke ein gehangen wird.



Die Brücke besteht aus vier Zeuke Brücken. Drei Brücken sind schon montiert und die Vierte ist unterwegs aus der Bucht. Ein Belastungstest hat auch schon stattgefunden.



Da auf der anderen Seite der Anlage durch die Erweiterung ein Abstellgleis fast verschwindet und man nie genug Abstellgleise haben kann, wurden schon mal zwei neue Abstellgleise direkt am Bahnhof gebaut.
Dorthin wurde auch das Tanklager verlegt. Das Tanklager wurde auch gleich vergrößert.

Der erste Kesselzug ist eingetroffen. Auf dem Abstellgleis wartet schon die Rangierlok um die Wagen zu verteilen.



Hier mal ein Bild vom Tanklager



Die Rangierlok hat ihre Arbeit getan und die Tank LKWs stehen auch schon an.



Bei so viel gelbe Farbe bekommt man fast schon Augenkrebs.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#186 von Hacki , 10.06.2021 15:13

Hallo Leute,

nachdem das Tanklager umgezogen ist, wurde der Abstellbahnhof umgestaltet.
An Stelle des Tanklagers kommen jetzt zwei Abstellgleise.
Außerdem wurde die Weiche für die Anlagenerweiterung bereits eingebaut.





Leider musste der Abstellbahnhof schon nach kurzer Zeit wegen Überfüllung geschlossen werden .



Jetzt stehen immer noch zehn Waggons im Regal und vermehren sich dort wie die Karnickel .

MfG Detlef

P.S. beim Betrachten der Bilder habe ich festgestellt, dass mir eine Hintergrundkulisse fehlt.
Die Wand sieht so kahl aus.


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#187 von Hacki , 23.07.2021 13:07

Hallo Leute,

ein kleiner Nachtrag zu den letzten Bildern.
Inzwischen ist auch der letzte Prellbock montiert und alle Prellböcke haben jetzt eine Beleuchtung.







MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#188 von *3029* , 23.07.2021 21:21

Hallo Detlef,

immer wieder schön Bilder von deiner Anlage zu sehen ... danke !!!

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Hacki hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#189 von Hacki , 06.05.2022 10:55

Hallo Leute,

vor kurzem konnte ich zwei Zeuke Sperrsignale erwerben. Diese habe ich auch gleich am Tanklager und am Abstellbahnhof aufgestellt.
Die Beleuchtung geht auch schon.







Bei den Sperrsignalen kann man die Signalstellung wie beim großen Vorbild auch von hinten erkennen.
Zwei waagerecht leuchtende Lichter bedeuten das Signal zeigt Halt und zwei leuchtende Lichter von links unten nach rechts oben bedeuten das Signal zeigt Fahrt.





Die vierteilige Brücke zur Anlagenerweiterung ist jetzt auch fertig. Nun fehlt noch die Erweiterung.
In zwei Jahren möchte ich in Rente gehen, dann werde ich hoffentlich dazu kommen.



MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: stadtilm, UKR, Swiss-Tinplater, JS, Fahri01, Es(s)bahner, Ffm-Gleis, maeflex, Knolle, volvospeed, weichenschmierer, koef2, Berti N. und Solidcentrerail
UKR, winterlu und Berti N. haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#190 von ElwoodJayBlues , 06.05.2022 11:23

Hallo Detlef,

könntest Du bitte bei Gelegenheit mal ein paar Ansichten von der grauen Diesellok einstellen?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#191 von Hacki , 06.05.2022 12:23

Hallo Felix,

hier sind ein paar Bilder meiner B60. Das Gehäuse ist ein Nachbau eines Zeuke Ersatzteil Herstellers.
Das Fahrwerk ist Original Zeuke und die Räder sind Märklin Replika.







Da das Nachbaugehäuse eigentlich für ein B Triebwerk ist, habe ich die Ausschnitte für die Räder vergrößert, so dass ein C Triebwerk reinpasst.
Bilder der Original B60 befinden sich ganz oben auf dieser Seite und weitere Bilder meiner B60 eine Seite zurück.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#192 von Hacki , 02.06.2022 15:10

Hallo Leute,

wegen des 9 Euro Tickets hat der Andrang im Nahverkehr stark zugenommen. Deshalb hat sich meine Bahnverwaltung entschieden,
die Züge zu verlängern. Der Nahverkehr wird als Doppelzug gefahren.



Da dieser unterwegs getrennt wird und auch seine Richtung wechselt, wird dieser Zug mit drei Lokomotiven gefahren.
Eine Lok vorn eine in der Mitte und eine hinten.



Damit der Zug auch am Bahnsteig passt, wurden die Packwagen ausrangiert.



Reisende die an der zwischen Station aussteigen wollen, müssen in den vorderen Zugteil einsteigen, da der zweite Teil noch im Tunnel steht.



Da alle drei Loks die gleiche Getriebeübersetzung haben und auch alle den gleichen Motor haben, läuft der Zug ohne zerren und stauchen.
Da alle Loks arbeiten gibt das einen schönen Sound.

MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, gote, papa blech, Swiss-Tinplater, Minormanie, koef2 und Solidcentrerail
gunter, pvmann, maeflex, Fahri01, JS, aus_Kurhessen, Typ-a, weichenschmierer und winterlu haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#193 von gote , 02.06.2022 18:52

Hallo Detlef
Gute Idee Deine Züge wegen dem 9.- Euro Ticket zu verlängern, ob die deutsche Bahn auch darauf kommt?
Gruß Frank


stadtilm findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#194 von Hacki , 02.06.2022 20:30

Hallo Frank,

das wird in der großen Welt kaum geschehen. Weil Bahnsteige zu kurz, keine Wagen und keine Loks, ganz zu schweigen vom fehlenden Personal.
Außerdem müssten die Länder das ja auch noch bezahlen.

MfG Detlef


gote hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#195 von Minolviolett , 13.12.2022 10:44

Ich sammle seit 30 Jahren MINOL Modelle aller Farben, großen, Zustände, egal ob Straße, Schiene oder Gebäude. Anbei eine Auswahl. Ein umfangreicher Katalog mit über 200 neuen Bildern erscheint 2023 im Selbstverlag.

Kesselwagen 4achser DR, Epoche III, Minol gelb:rot, Holzmodell CSD, Spur TT, Box.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kesselwagen 4achser DR, Epoche III, Minol gelb:rot, Holzmodell CSD, Spur TT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zeuke Stadtilm Spur 0 Minol.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Minol Kesselwagen Holzmodell.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Minol Kesselwagen Spur 0 Holz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Holz Kienel Tankwagen Minol oben 1:43.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Holzmodell Manfed Müller Tankwagen 2 Minol vorn 1:43.jpg|none|auto]]US Tankzug Hels 1950 Zeuke Ladegut Minol vorn 1:43.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)US Tankzug Hels 1950 Minol vorn 1:43.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Holzmodell Manfed Müller Tankwagen 2 Minol vorn 1:43.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, gote, papa blech, UKR, mitropa, DDR-H0 und koef2
Blechnullo, gote, mitropa, winterlu und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Minolviolett
Beiträge: 15
Registriert am: 15.09.2021


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#196 von gote , 13.12.2022 12:11

Hallo,
so einen Plaste Minol LKW hatte ich auch mal.
Erworben für 1.- DM auf der Veterama in Mannheim.
Der war krumm und schief.
Den hatte ich dann mit Heisluft erhitzt und wieder gerichtet.
Später dann mal verschenkt an einen Zeuke Sammler.
Ich glaube die Hersteller Firma hat Hel oder ähnlich geheisen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#197 von Minolviolett , 13.12.2022 12:51

Zitat von gote im Beitrag #196
Hallo,
so einen Plaste Minol LKW hatte ich auch mal.
Erworben für 1.- DM auf der Veterama in Mannheim.
Der war krumm und schief.
Den hatte ich dann mit Heisluft erhitzt und wieder gerichtet.
Später dann mal verschenkt an einen Zeuke Sammler.
Ich glaube die Hersteller Firma hat Hel oder ähnlich geheisen.
Gruß
Frank



Der Wagen mit Anhänger ist nicht aus Plaste sondern aus Bakelit. Hersteller war die Firma Hels Gertrud Steglich aus Bad Schandau. Die Zugmaschine wurde auch als Ladegut mit einem ZEUKE Wagen angeboten. Die Lackierung hält auf Bakelit schlecht, ein sehr gut erhaltenes Exemplar ist selten und geht mittlerweile gut über €100.


gote hat sich bedankt!
 
Minolviolett
Beiträge: 15
Registriert am: 15.09.2021


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#198 von Hacki , 14.12.2022 15:52

Hallo Leute,

ich hatte schon lange vor mir einen Containerwagen zu bauen.
Leider habe ich bis vor kurzen keine passenden Container gefunden.
Die Plaste Kisten die es zu kaufen gibt, passen einfach nicht zu einer alten Modellbahn.
In der Bucht entdeckte ich einen Container LKW von MSW/Grip Weimar aus der DDR.
Diese Container schienen mir geeignet, also habe ich diesen LKW gekauft.
Die Container passen Super auf mein vierachsigen Standard Eigenbaufahrwerk .
Die Drehgestelle sind von einem Zeuke D-Zugwagen.

Hier das Ergebnis:







MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#199 von Hacki , 18.12.2022 15:15

Hallo Leute,

in meinem Ersatzteillager habe ich noch ein kurzes Zeuke Fahrwerk gefunden.
Da habe ich gleich weiter gebastelt und noch einen zweiachsigen Containerwagen gebaut.







MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 317
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#200 von bürstenbäume , 26.12.2022 11:20

Hallo Minolviolett
2 Hinweise zu den von dir gezeigten Minolautos aus Holz. Das erste mit dem Schiebebild auf der Haube ist von der Firma Kienel aus Steinach/ Thüringen. Das zweite mit der langen Motorhaube kam von Rudolf bzw Wolfgang Glöckner aus Seiffen. Die Manfred Müller- Autos hatten ein vereinfachtes IFA- Sympol als Kühlerstempel. (siehe auch meinen Forum- Beitag " Holzautos von Manfred Müller").
20210129_184905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, DDR-H0, UKR und Piko-H0-Freund
winterlu und UKR haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


   

BUB Spur S Doppelflügelsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz