RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#26 von telefonbahner , 21.03.2018 21:54

Hallo zusammen,
hier eine Signalbrücke mit einem zweibegriffigem, Formsignal mit nichtgekoppelten Flügeln (Einzeln stellbar).



Gruß Gerd aus Dresden


Berti N. hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#27 von noppes , 25.03.2018 11:27

Hallo Gerd,

solche Signalbrücken finde ich ja immer super interessant. Wie wird das Signal denn betätigt? Von Hand? Mit kleinen Stellhebel? Oder gab es da sogar einen elektrischen Antrieb (was ich mir jetzt gerade nur schwer vorstellen kann)?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#28 von telefonbahner , 25.03.2018 15:54

Hallo Norbert,
auch wenns unwahrscheinlich klingt, die Signalflügel werden elektro.magnetisch betätigt.
Unter dem Querausleger befinden sich in dem kleinem Kästchen zwei Spulenantriebe die mit Dauerstrom arbeiten..

..solange Strom fließt Flügel hoch auf freie Fahrt..

..wenn Strom weg - Flügel in Grundstellung HALT.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#29 von noppes , 25.03.2018 16:14

Hallo Gerd,

ja wahnsinn!!! Danke fürs zeigen!!!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#30 von telefonbahner , 25.03.2018 16:20

Hallo Norbert,
ich muss mich wohl doch nochmals über meine Signalkiste hermachen,





der 1. Fotoversuch ist ja wegen Dussligkeit des Fotografen kläglich gescheitert...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#31 von hannes , 27.03.2018 16:46

Gerd, Deine armen Signale.

bei mir stehen sie wenigstens in der Vitrine.



Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#32 von telefonbahner , 27.03.2018 21:08

Hallo Matthias,
die Signale sind da nicht alleine die leidtragenden bei mir. Da gibts eine Kiste Schranken, einige Umzugskartons mit bunter Gebäudemischung, die Bäume üben schon mal im Karton für den nächsten Sturm und kuscheln miteinander...
Wenn du dann noch den 3/4 m³ Autos dazu nimmst näherst du ich so langsam den Modelleisenbahnmodellen.
Ich bin da aber beim ausmisten , wegwerfen und ordentlich verstauen, angefangen habe ich mal mit den Modelloks.
Nach dem Motto:
Wer keine original-Garage mehr hat bekommt entweder einen maßgefertigten Eigenbau oder eine Au-Box mit Beschriftung und Registriernummer.



Unwahrscheinlich was sich so für "Krücken" angesammelt hatten.

Für die Waggons hab ich noch keine endgültige Lösung gefunden, aber sie sind erstmal registriert und nun muss mir noch eine (bezahlbare! und) stabile Verpackung einfallen.

Da wartet also noch jede Menge Arbeit und es werden wohl auch für mich überraschende Dinge auftauchen die irgendwann in den letzte fast 60 jahren so angesammelt wurden.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#33 von adlerdampf , 15.08.2023 16:21

Hallo zusammen,

diesen Signalausleger hab ich letztens erstanden...



Beim Birnchentesten ist mir nun etwas aufgefallen und vielleicht hat ja jemand eine Erklärung hierfür.
1. Vorsignal:
a. Die jeweiligen unteren Lichter sind gelb
b. Die jeweiligen oberen Lichter sind rot
c. Die Lampenschirme sind unten und nicht oben

2. Hauptsignal:
a. Die oberste Birne scheint wohl grün zu sein, ist jedoch kaputt, oder das Kabel zum Anschluss im Sockel ist defekt
b. Die zweite von oben könnte weis sein, ist mit der roten darunter parallel
c. Die unterste ist wohl gelb

3. Allgemeiner Anschluss:
Kann es sein, dass das Signal etwas mehr im Inneren hat als nur einen Holzsockel mit Drähtchen und Kontakten, zum Beispiel Dioden?
Wenn ich Minus an Minus anschließe und Plus dann auf die jeweilge Farbe, dann passt das auch. Wenn ich nun Plus auf Minus lege und Minus z.B. auf "grün" vom Vorsignal,
dann leuchten am Vorsignal alle.
Oder hat da jemand an das Signal mal Hand angelegt und dabei jämmerlich versagt?

Gruß Karsten

Birnchen


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#34 von Aloe , 15.08.2023 17:00

Hallo Karsten,

diese Signalbrücke von Rarrasch hat keine Dioden. Der untere Signalhalter ist von einem Vorsignal. Bei Deinem Signal zeigen die Schirme nach unten. Richtig wäre der obere Sitz. Entweder bei der Produktion vertauscht oder später was verändert. Wie sieht denn die Hinterseite aus ? Gibt es Lötstellen über Lampenwechsel ? Die farbliche Anordnung der Lampen kenne ich nicht. Da kann nur jemand helfen der auch die Beschreibung dazu hat.
Hier mal ein Bild als Vergleich. Betrachte mal die Bauform am Vorsignal linke Seite.



Gruß Ebi


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.897
Registriert am: 20.07.2014


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#35 von adlerdampf , 16.08.2023 16:56

Hallo Ebi,

Danke für das Bild. Auf den vorherigen Seiten dieses Beitrages konnte ich dann nun auch die Farbreihenfolge ermitteln.
Von oben an, grün, rot, rot, gelb, und am Vorsignal oben gelb und unten grün.
Und die Drahtverbindung von den Signalschirmen zu den Kontakten sind in Ordnung. Es waren tatsächlich Lämpchen defekt. Neue sind aber schon geordert.
Das mit dem Vorsignal an sich, da tippe ich mal auf einen Griff ins falsche Kästchen bei der Montage.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Aloe hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#36 von Jofan 800 , 16.08.2023 21:59

Hallo zusammen,

ist das Signal hier vielleicht auch von Rarrasch oder Dahmer?



Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.03.2014


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#37 von SJ-Express , 16.08.2023 22:59

Zu #33 + #35

Hallo Carsten,
hab auch so eine Signalbrücke, wie Du schon schreibst:
Oben: oben grün, dann 2 x rot unten gelb
unten: jeweils gelb oben und grün unten.

Bei meinem Signal sind Kabel fest eingebaut, ob die Stecker immer so dran waren weis ich allerdings nicht.




hab es bisher nicht unter Strom gesetzt, aber das kannbei Bedarf noch kommen......

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#38 von Aloe , 17.08.2023 09:22

Hallo Joachim,

Dein Signalanzeiger ist nicht von Rarrasch oder Dahmer.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.897
Registriert am: 20.07.2014


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#39 von Aloe , 17.08.2023 09:30

Hallo Manfred,

das sieht nach einer verbesserten Ausführung aus. Das kann durchaus so von Rarrasch hergestellt worden sein. Was fehlt ist der Aufstieg.

Gruß Ebi


SJ-Express hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.897
Registriert am: 20.07.2014


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#40 von telefonbahner , 17.08.2023 10:12

Hallo zusammen,
ich habe (natürlich) keinen amtlich und notariell bestätigten Beweis für meine Beobachtung.
Bei den meisten meiner Rarrasch Signalbrücken ist der "Fuß" aus Holz während meine Sachsenmeister-Signalbrücken einen Fuß aus Blech haben.
Signalbrücken mit fest verbauten Kabeln habe ich bisher von keinem der beiden Hersteller in de Händen gehabt oder gesehen.
Bei den einzelnen Signalen sieht das allerdings anders aus, da in den kleineren Mastfüßen kein Platz vorhanden ist gibt es diese auch mit kurzen Anschlußkabeln.
Die Rarrasch haben (meist) Steckbuchsen für die Ministecker während die Sachsenmeister Lötanschlüsse haben.
Wie schon oben geschrieben, eigene "Erkenntnisse" keine Beweismittel vorhanden!

Gruß Gerd aus Dresden


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#41 von hannes , 17.08.2023 15:03

Hallo Joachim,

dein Teil habe ich noch nicht gesehen. Aber es sieht mir ganz stark nach Schröter`s Technische Lehrmittel aus. Der gedrechselte Holzstab die Metall Leiter als Geländer, der Sockel unten und die aufgeklebten Hinweisschilder. In die Mitte gehört noch eine Uhr, so wie diese.



Recherchiere doch mal in diese Richtung. Vielleicht findest Du was.

Gruß Matthias


Jofan 800 findet das Top
Jofan 800 hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#42 von SJ-Express , 17.08.2023 15:28

zu 39;

Hallo Ebi,
das mit der fehlenden Leiter war mir noch gar nicht aufgefallen.
Die läßt sich ergänzen.

Es wäre aber auch möglich, dass nie eine Leiter dran war,
bei späten Versionen von Modellbahnartikeln entfielen oftmals für die Funktion nicht notwendige Details.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#43 von telefonbahner , 17.08.2023 17:16

Hallo Manfred,
Modelle bei denen werksseitig keine Leitern dran waren hab ich noch nie gesehen, aber möglich wäre es ja.
Dann hätt man doch aber auch die Bodenluke im Signalausleger und die beiden Schlitze im Sockel für die Metallleiter weggelassen.

Zitat von SJ-Express im Beitrag #42
zu 39;
Es wäre aber auch möglich, dass nie eine Leiter dran war,
bei späten Versionen von Modellbahnartikeln entfielen oftmals für die Funktion nicht notwendige Details.

Gruß Manfred


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#44 von adlerdampf , 18.08.2023 11:15

Hallo zusammen,

so sieht der Signalausleger doch wieder hübsch aus...



Die neuen Lämpchen sind LED.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


   

Tunnel von Lowel
DDR Trafos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz