Berliner S - Bahn

#1 von klapelino , 14.07.2011 08:48

Hallo Modellbahner,
möchte gerne mehr wissen über den Hersteller dieser S-Bahn.
wurde laut Vorbesitzer in den 50er Jahren gebaut, ist voll aus Metall und wurde
auf einem Flohmarkt in Berlin aufgestöbert.
Wer kann weiter helfen, wäre schön mehr darüber zu erfahren
Gruß
Klapelino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild037.jpg   Bild1289.jpg   Bild1290.jpg   Bild1291.jpg   Bild1292.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Berliner S - Bahn

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 14.07.2011 09:26

Vieleicht sind es ja die ersten Bilder der Rusto S Bahn???Obwohl es wie immer nach Eigenbau aussieht oder das Handmuster der Herr S Bahn die Achsblenden sind ja aus diesen Haus aber damit bin ich vorsichtig geworden was so alles als"Handmuster"in den letzten Jahren bei ebay über den Tisch ging und die Leute haben sich im wahrsten Sinne des Wortes über den Tisch ziehen lassen.

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:53 | Top

RE: Berliner S - Bahn

#3 von Dieter Weißbach , 14.07.2011 10:30

Hallo Klaus-Peter,

mir fällt die Vorkriegs-Lackierungsvariante auf (Fensterband in Ocker für die 3. Klasse und in Türkisblau für die 2. Klasse). Mit der Einführung des Preisstufentarifs zum Oktober 1944 wurde die 2. Klasse formal abgeschafft, mit der Aufarbeitung der Fahrzeuge zur Beseitigung der Kriegsschäden verschwand dann auch diese Farbgebung beim Vorbild.

Interessant wäre, auf welchem Berliner Flohmarkt und wann der Vorbesitzer diesen Zug fand. Stammt der Zug aus dem Ostteil Berlins - oder aus dem Westteil ?

Ich gehe mal von H0 aus - oder ist es gar ein 0-Modell ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Berliner S - Bahn

#4 von Igel , 14.07.2011 10:58

Naja, wenn die Garnitur auf einem Fleischmann Gleis mit Bettung steht, wird es wohl H0 sein


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Berliner S - Bahn

#5 von Dieter Weißbach , 14.07.2011 12:06

... da ist ja auf dem ersten Bild ein anderes Gleis unter der S-Bahn - ein richtiger Stilbruch !

@Igel: mit der Begründung Schotterbettgleis kann es auch Spur N sein - was natürlich gar nicht passt ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

BR 24 - Gützold

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz