Suche Hersteller bzw. Modell-Nummer

#1 von rokalisti , 03.08.2011 14:31

Liebe Häuslebauer,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Beim Sortieren meiner Häuschen habe ich einige Modelle gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Teilweise kenne ich den Hersteller, aber eben nicht die Nummer und drei Modelle sind mir völlig unbekannt.
Ich habe alle Kataloge aus dem Archiv dieses Forums durchforstet, aber bei folgenden Modellen weiß ich nicht weiter.

Vielen Dank schon mal vorweg für Eure Unterstützung.

1. Pilzstellwerk ohne Innenleben
- Hersteller und Modellnummer unbekannt
- LxBxH cm 10,8 x 5,4 x 8,6


2. Wassermühle
- Hersteller ist Faller - Combi-Kit (Fotokarton)
- Modellnummer 1910 ???, bitte korrigieren oder bestätigen



3. Dorfset
- Hersteller ist Vau Pe
- Set-Nummer unbekannt
Das Set habe ich Anfang 1973 zu meiner ersten Märklin Bahn bekommen. Die Kirche habe ich nicht mehr, daher habe ich sie aus einem alten Bild reinkopiert.
Die Modelle gab's auch einzeln:
Kirche 8062 (1062 B)
Bungalow 8152
Kleines Haus 8028 (1028 B)
Zum Siedlerhaus in der Mitte habe ich keine Nummer


4. Hochsitz Diorama
- Hersteller ist unbekannt (evtuell Noch???)
- Modellnummer 815


5. Gärtnerei
Hier habe ich folgende Informationen:
- IRIS, Nr 262 (handschriftlich), Preis DM 16,-
- LxBxH cm 24,3 x 15,1 x 7,3
Gab es mal einen Hersteller IRIS? Ich habe bisher nichts in der Richtung gefunden.




Wäre toll, wenn ich hier noch Informationen bekommen könnte.
Wenn Interesse besteht, könnte ich mal Bauanleitungen einscannen. Sind hauptsächlich von Faller aus den 70er bzw. Anfang 80er Jahren.


Grüße, Stefan

Meine ROKAL-TT Seite: http://rokal-tt.org


 
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Suche Hersteller bzw. Modell-Nummer

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 03.08.2011 15:06

Hallo Stefan,

Pilzstellwerk Vau-Pe Nr. 111 (Fertigmodell), 111 B (Bausatz) später 7231 (Fertigmodell) und 8231 (Bausatz)
Wassermühle Faller Combi Kit Nr. 1910
Dorfbausatz Vau-Pe Nr. 8199

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Suche Hersteller bzw. Modell-Nummer

#3 von rokalisti , 04.08.2011 00:00

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Informationen.
Noch mal eine Frage an Dich, da Du ja Kibri-Experte bist. Ich habe das Kibri-H0-Modell "Kunst- und Bauschlosserei". Als 'N'-Modell hat es Nummer 7184, aber ich finde nirgendwo die Nummer der H0-Version.

@alle
Beim Hochsitz bin ich mir mittlerweile fast sicher dass es sich um ein Modell von Noch handelt, da es in die Nummerreihe der Minidioramen von Noch passt und ein Vorgänger vom 855 oder 635 sein könnte. Wer genaueres weiß, kann mich gerne korrigieren.

Bleibt halt noch das IRIS-Modell

Und bei der Gelegenheit möchte ich mal ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN an Heinz-Dieter für das Katalog-Archiv hier im Forum und an alle loswerden, die zu diesem Archiv mit ihren Scans alter Kataloge beigetragen haben.


Grüße, Stefan

Meine ROKAL-TT Seite: http://rokal-tt.org


 
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 04.08.2011 | Top

RE: Suche Hersteller bzw. Modell-Nummer

#4 von Thal Armathura , 04.08.2011 18:16

Hallo Stefan,

ich habe auch diese Gärtnerei und weiss nicht wer der Hersteller ist. Ein tolles Ding ist das, aber ein Raetsel.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.472
Registriert am: 29.01.2010


RE: Suche Hersteller bzw. Modell-Nummer

#5 von BlackAdder ( gelöscht ) , 04.08.2011 18:57

Hallo Stefan,

meine "Kibri-Experise" endet eigentlich spätestens mit der Nummernumstellung auf vierstellige Artikelnummer (1962/63). Habe aber dennoch mal die mir vorliegenden Kataloge durchforstet. Mein "Archiv" umfasst aber nur die Ausgaben einschließlich 1979/80 und bis dahin konnte ich weder das N-Modell 7184 noch das zugehörige H0 Modell entdecken.

Sorry, aber hier muß ich leider aufgeben.

Viele Grüße
Patrick


BlackAdder

RE: Suche Hersteller bzw. Modell-Nummer

#6 von timmi68 , 08.05.2017 12:00

Hallo Stefan,

nach 6 Jahren noch eine Auflösung: der Hochstand ist von Brawa.
Ich habe die Bilder

Hier

noch mal eingefügt.

Viele Grüße
Jörg

P.S. Die Bilder der Iris Gärtnerei würde ich auch gerne noch mal für einen Iris-Beitrag verwenden.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.264
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 | Top

   

Das unbekannte Ding - 1 Wohnhaus
Gebäude identifizieren 1. Faller Stall 285 2. Heizwerk Auhagen 3. Haus Pola 570 4. Brücke VERO 1985 oder Auhagen 41589

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz