RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#26 von www.spur00.de , 13.08.2011 19:01

Hallo zusammen

anbei ein Bild der Expreßguthalle- in 00 Patrick hat recht meine Version, hat ein grünes Dach und einen gelben Tresen.
Auch ist kein Fenster mehr auf der Rückseite angedeutet.
Gemarkt ist sie nur mit Kibri.



Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#27 von Swiss-Tinplater , 13.08.2011 23:39

Diese Kibri-Garage ist zwar erst in den 1950er-Jahren entstanden, passt aber gut zu den Spur0-Tinplate-Bahnen



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#28 von Thal Armathura , 16.08.2011 18:05

Hallo allerseits,

danke fuers zeigen. Koennte diese Verkehrsampel Kibri sein, und wenn nicht, welcher Hersteller? Ich habe dieses Teil schon zig Jahre, und wusste nicht woher es stammt. Wohl Spur I Groesse, bestimmt deutsches Fabrikat, konstruktion aehnlich Vorkriegs Kibri.









Irgendwann werde ich einen Deckel dafuer machen, und dann auf die Grossspur Anlage.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Verkehrsampel

#29 von Dieter Weißbach , 16.08.2011 22:36

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Verkehrsampel von Kibri ist.

Der Sockel der Verkehrsampel ist gelötet, dies ist zumindest bei der späteren Kibri-Fertigung ab 1935 nicht üblich. Löten ist aufwändig (sprich dauert länger und erfordert mehr Geschick).

Kibri hat seine Gebäude und Zubehöre i.d.R. durch Punktschweißung zusammengefügt. Deshalb mussten die Bleche an vielen Stellen abgekantet werden, damit die Punktschweißzange zwei Blechflächen verbinden konnte.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Verkehrsampel

#30 von Thal Armathura , 16.08.2011 22:38

Hallo Dieter,

irgendeine Idee von wem die Ampel ist?

Schon eine aehnlichkeit mit Kibri: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sig...ml/1_75_17.html
und Kibri Tagessignal 0/72/6 und Verkehrsturm 0/72/7

Gruesse,
Thale


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: Verkehrsampel

#31 von Dieter Weißbach , 16.08.2011 22:43

Hallo Thale,

nein, leider habe ich keine Idee.

Es ist eine Verkehrsampel mit zwei Lichtern pro Seite.
Die deutschen Verkehrsampeln hatten eigentlich immer drei Lichter pro Seite.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Verkehrsampel

#32 von Thal Armathura , 16.08.2011 22:55

Hallo Dieter,

ich glaube die Ampel ist nur vereinfacht weil sie ein Spielzeug ist, z. Beispiel bei diesem Einfalt Verkehrsspiel:



Da gibt es auch nur Rot/Gruen auf den vier Seiten.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 17.08.2011 | Top

RE: Verkehrsampel

#33 von Dieter Weißbach , 16.08.2011 23:41

... Du hast Recht, die zwei Lichter werden eine Vereinfachung gewesen sein.

Von wann ist dieses Straßenverkehrsspiel?

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Verkehrsampel

#34 von Thal Armathura , 17.08.2011 00:08

Ich glaube so um 1937....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE:und wieder eine KIBRI - Tankstelle !

#35 von Fritz Erckens , 18.08.2011 19:36

Hallo Tankstellenpächter !

Diese alte Tankstelle von KIBRI steht an meinem Gleisoval und sucht einen neuen Pächter ! Der eifrige Tankwart müsste jedoch mit übernommen werden, da er fast 32 Jahre seine treuen Kunden weiterhin bedienen möchte.......Bewerbungen erbeten an mich per PM.
Gruß von F.E.




 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: Etwas über das blaue Cabrio an der KIBRI-TANKE !

#36 von Fritz Erckens , 19.08.2011 14:38

Hallo Thal und andere Blechauto-Sammler !

ja - das hübsche blaue Cabrio - ähnelt einem FIAT und auch dem Examico von Schuco - wurde von der ital.Firma OMICRON in Turin vor dem II.WK hergestellt. Hier bei uns unbekannt, weil ital. Spielzeuge nur selten nach Deutschland verkauft wurden. Das Auto mit den Maßen 30 x 8 x 6 cm und 300 g Gewicht besitzt eine 3-Gang-Schaltung vorwärts sowie Stopstellung am Ganghebel. Während der Fahrt wird durch das Uhrwerk die Lenkung verändert. Es ist also nicht wie beim Examico am Steuerrad lenkbar. Das Uhrwerk wird hier in Fahrersitzmitte aufgezogen. Weiterhin besitzt das Auto eine Stosstangen-Vor.u.Rückw.-Umschaltung.Die Fahrerfigur an der Tanke ist der SCHUCO - FRITZE aus der Replikaserie. Solche ital. Sammlerstücke bekommt man nur auf den internationalen Tauschbörsen oder bei E-bay natürlich.










Die Form der 1. Version ist völlig überarbeitet worden und die Unterschiede sind deutlich erkennbar !



Na dann ein schönes und sonniges WE wünscht allen Lesern F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: Etwas über das blaue Cabrio an der KIBRI-TANKE !

#37 von klaus5487 , 19.08.2011 17:38

sehr schön, bin kurz vor der Abreise !
Aber jetzt muß ich doch das noch bringen.
Sehr schöne Autos, zur Zeit keine Zeit, sonst hätte ich vieleicht noch was ähnliches dazusteuern können.

Aber jetzt allen Ernstes !!!!!!! ???
Ich melde mich als Pächter für die Tankstelle !!!!!
Da das Spritaufkommen bei den kleinen Motoren ja sehr gering ist und mein Umsatz somit nicht der Größte, außerdem stehen meine Autos meistens, biete ich eine Jahrespacht von 10 Euro.
Als Pächter müßte ich mich aber dann aber bei der Tankstelle einquartieren oder diese müßte die Straße wechseln.
Hab schon mit der Benzinfirma gesprochen, Pächterwechsel kein Problem.
Jetzt gehts nach HH-Winsen/Luhe
Übrigens eine gute Verpackung ist bei mir klar.
Gruß Klaus


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Etwas über das blaue Cabrio an der KIBRI-TANKE !

#38 von Swiss-Tinplater , 19.08.2011 23:12

Lieber Fritz
Herzlichen Dank für die tollen Bilder von den „Examico-Varianten“. Besonders gefreut haben mich die Jibby-Modelle, besass ich doch als Bub ein solches Auto. Schön finde ich auch das äusserst rare omicron-Cabrio, zudem in diesem perfekten Zustand. Vergleiche ich dessen Kühlergrill mit demjenigen des nachstehend abgebildeten Lancia-Oldtimers, so tippe ich auf Lancia als Vorbild.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Etwas über das blaue Cabrio an der KIBRI-TANKE !

#39 von Fritz Erckens , 20.08.2011 19:03

Hallo Swiss-Tinplater!

Ja, für das Omicron-Cabrio könnte auch dieser LANCIA Vorbild gewesen sein......in den 40-er Jahren gab es einige Klein-Cabrios auf den Strassen. In jedem Fall gehört zu so einer alten Tankstelle auch ein grössenmässiges Spielzeugauto aus dieser Zeit !

Viele Grüsse in die Schweiz von F.E.




 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: Etwas über das blaue Cabrio an der KIBRI-TANKE !

#40 von Thal Armathura , 23.08.2011 18:19

Hallo allerseits,

Hier ist meine Günthermann Tankstelle, weil wir bei schönen Blechtankstellen sind:







Hier mit OVP:



Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


Hallo - Hallo - hier spricht Bahnvorstand Kindler !

#41 von Fritz Erckens , 27.08.2011 17:29

Hallo KIBRI Freunde !

hier ein weiter hübsches Zubehör von KIBRI ! Man beachte das geschwungene Dach der Telefonzelle. Da steckt Liebe zum Detail drin!!! Allerdings muß vor jedem Gespräch zuerst draussen gekurbelt werden!!!

Aber mit wem telefoniert denn nun der Bahnvorstand ??? ...Hören wir mal rein......

"Hallo, Herr Peiko! Wo bleibt der Bergungskran ???"
Ach so, sie sind z.Zt.nicht online im Forum??? Wieso ??? Versteh nicht ganz ! Bitte, es ist wirklich dringend !! Sie müssen unbedingt kommen.......!!!!!"

...kleiner Scherz am Rande !!

Einen schönen Abend wünscht F.E.





 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

Kibri Artikel von Swiss-Tinplater

#42 von AG Tinplate Spur 1 , 09.09.2011 13:45

Hallo Swiss-Tinplater und Kollegen,

zunächst Dank an den Kollegen Swiss-Tinplater, der uns in diesem Beitrag einige sehr schöne Kibri-Teile gezeigt hat, die z.T. auch selten sind. Gern mehr davon !!.
Bei dieser von Dir Swiss-Tinplater gezeigten Uhr handelt es sich wohl nicht um ein Kibri -Produkt.



Die Uhr wurde von Kraus-Fandor hergestellt, Art. Nr. 2509, 1931 - 1934, wie ich dem Schiffmann-Katalog eben entnommen habe. Die Machart des abgeschrägten Sockels wäre auch etwas Kibri-untypisch.

An den Kollegen Fritz Erckens habe ich eine Frage zum vorgestellten Telefonhäuschen. Ist dieses wirklich von Kibri, denn ich habe es nicht finden können. Es taucht gelegentlich auf, wurde da. M.E. auch als Kibri bezeichnet,... trotzdem frage ich mal nach, denn sicher bin ich mir nicht. Evtl. klärst Du Fritz mich mal auf.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 | Top

RE: Kibri Artikel von Swiss-Tinplater

#43 von Lorbass , 09.09.2011 17:10

Hallo Fritz,

ich schließe mich dem Kollegen Michael an,bezüglich der Frage nach dem Telefonhäuschen,welches ich auch besitze,ich habe es als "BUB" Stück gekauft.Letzends ist es auf einer Auktion als "PLANK" angeboten worden.Was ist denn nun Richtig?

Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.175
Registriert am: 23.03.2009


RE: Telefon

#44 von Eugen & Karl , 09.09.2011 18:34

Hallo,

eine Telefonzelle von diesem Typ taucht im Plank Katalog von 1927 auf und hat dort die Nummer "927". Sie ist aber anscheinend unbeleuchtet.
In dieser Zeit erfolgte die Umstellung auf das 20 Volt - System.

Im nächsten bekannten Plank - Katalog von 1931 ist das Modell bereits durch die Nachfolgemodelle "927/1 E", "927/2 E" und "927/3 E" (mit Flachdach und Beleuchtung) abgelöst.

Das Nummern- Verzeichnis dieses Kataloges gibt aber einen Hinweis auf einen älteren Artikel "927 E", der noch werkseitig verfügbar, aber nicht mehr im Katalog abgebildet ist. Die Artikelnummer "927" erscheint nicht.

Bei "927 E" dürfte es sich um die gezeigte Telefonzelle handeln.
Sie kam irgendwann zwischen 1927 und 1930 heraus und wurde zuletzt 1931 angeboten.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 | Top

RE: Kibri Artikel von Swiss-Tinplater

#45 von Fritz Erckens , 09.09.2011 18:40

Hallo Michael und Frank,

also für mich ist das eindeutig ein KIBRI - Produkt. Mit Lupe kann man auf der Unterseite des Telefonhäuschens noch ein wenig den Kibri-Stempel ausmachen. Wer sonst sollte es hergestellt haben? Evtl. hat Kibri es für eine andere Firma hergestellt. Der Stempel "Germany" ist auch typisch für Kibri. Soweit meine Meinung.

Nachtrag zu Eugen und Karl:
Es ist ja bekannt, daß Plank auch den Zwiebelturm-Bahnhof von Märklin im Programm hatte, also war ein Fremdfabrikat im Katalog durch aus möglich.

Gruss von F.E.





 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 | Top

RE: Kibri Artikel von Swiss-Tinplater

#46 von AG Tinplate Spur 1 , 09.09.2011 19:19

hallo Fritz, Frank, Eugen&Karl und Kollegen,

danke für die Einschätzungen.

mit den Telefonzellen scheint es bei den Blechbahnern nicht einfach zu sein.
Ich hatte vor längerer Zeit hier eine weitere Telefonzelle vorgestellt, deren Zuordnung mir Kopfzerbrechen bereitete. Letzlich habe ich diese der Firma Plank zugeschrieben. Fritz, wenn Du die Stempelung da mal ansieht, ........die kommt dem Stempel auf Deiner "Kibri"-Telefonzelle doch sehr nahe, wenn nicht sogar 100 %.

unbekannte Telefonzelle für Spur 0 oder 1

Mich verwundert eben auch die Fertigung des Sockels, der von den anderen Kibri Produkten abweicht. Sollte es zutreffen, daß Kibri Produkte , die durch andere Hersteller vertrieben wurden, nur so gestempelt hat, wäre das ja ein Hinweis im Kibri-Sammlerleitfaden (Stempel) wert.

Bis zum Beweis des Gegenteils kann diese Telefonzelle ja ansonsten da mit aufgenommen werden. Ein schönes Stück ist es allemal, egal ob nun Kibri oder Plank.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 | Top

RE: Kibri Artikel von Swiss-Tinplater

#47 von Lorbass , 09.09.2011 21:38

Hallo zusammen,

hier die Unterseite von meinen Telefonhäuschen,sie wurde mit Bleistift zusätzlich beschriftet mit 028??g.



Für ein Plank Produkt halte ich sie nicht,dann wär sie mit E.P. gemarkt und nicht mit Germany. Man sollte die Firma Cabo in Betracht ziehen,die eine gewisse Ähnlichkeit mit Kibri hatten.

Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.175
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kibri Artikel von Swiss-Tinplater

#48 von Eugen & Karl , 09.09.2011 22:52

Hallo,

"In den 1920er/1930er Jahren wurde bei vielen Zubehör-Teilen ein (meist) blauer Gummistempel "Germany" verwendet, sonst jedoch kein weiterer Hinweis auf Plank."

(Reinhard Schiffmann/Schiffmann Sammlerkatalog Band 10/Schiffmann Verlag Forchheim 2005/S. 197)


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kibri Artikel von Swiss-Tinplater

#49 von Fritz Erckens , 10.09.2011 11:03

Hallo ! Hallo ! allen Telefonhäuschen-Liebhabern!

Michael hat es schon erwähnt, eigentlich egal, wer nun letztendlich der Hersteller war. Man kann ja bis zur endgültigen Aufklärung dieses Telefonhäuschen als "KIBRI-Produkt mit einem ? mit ins Archiv reinsetzen.....

Ich kann auf der Sockelunterseite der Telefonzelle nur mit einer Lupe den hauchdünnen Stempel von Kibri in dem Kreis auf meinem Foto erkennen!!!
Die Abb.von Michaels 8-eck-Zelle zeigt die gleiche Kurbel und den Türgriff. Das Telefon selbst ist ja viel schöner und aufwendiger gestaltet als an der vermeintlichen Zelle.

Was mich stutzig macht, wenn PLANK der Hersteller war: Die Gehäuse sind nicht verlötet sondern verschweißt. Ob PLANK diese Fertigung schon benutzte, glaube ich kaum. Dann wiederum frage ich mich, wie lange hat KIBRI Handbemalung durchgeführt? Somit kann KIBRI das unlackierte Teil an PLANK geliefert haben, wo es handbemalt wurde......?????

Es bleibt also weiter "spannend"!!

Schönes WE wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.09.2011 | Top

RE: Kibri Artikel von Swiss-Tinplater

#50 von Kibri-Register , 10.09.2011 11:55

Hallo,

die Telefonzelle wurde in den Sammlerleitfaden übernommen.
Außerdem wurde dieses neue Thema hierfür aufgemacht: Kibri ? Telefonzelle, Art. Nr. unbekannt

Ggf. weitere Beiträge zur Telefonzelle bitte unter diesem neuen Thema dort posten.

Grusss
Kibri Register


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011


   

Kibri kleiner Kiosk 0/65/1 und 0/65/2 (1952-1954)
Station Kibri ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz