RE: Autobusse

#701 von U 406er , 13.02.2022 15:18

Hallo

... bei kneule gibt es sehr schönes Foto mit Berlin Bezug zu sehen.

https://wiking-auto.de/_pub/gallerie_big...int_1=250&anno=

Gruß
Uwe



Verschieber hat sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Autobusse

#702 von Siegstrecke , 18.02.2022 22:06

Hallo zusammen,

für meine städtischen Verkehrsbetriebe habe ich nun endlich mal alle Werbebeschriftungen angebracht.

Mir hatte es immer schon ein typischer Stadtbus angetan, der hauptsächlich in der Mitte der 1970er Jahre bis zur Mitte der 1980er Jahre in vielen Kommunen eingesetzt wurde. Auch der von Wiking verwendete Farbton beige war nicht nur in Berlin anzutreffen, sondern wurde von mehreren Verkehrsträgern verwendet. Auch wenn andere Hersteller (Rietze, Brekina) heutzutage sehr viele alte Busse aus der Zeit bei verschiedenen damaligen Verkehrsunternehmen nachbilden, so gebe ich dem Wiking-Modell des Mercedes-Benz O305 aus mehreren Gründen den Vorzug.

Hier hat Wiking mir die Arbeit abgenommen (Allianz):
IMG-20220218-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier wurden Haushaltsgeräte beworben (AEG):
IMG-20220218-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Haushaltsgeräte der AEG mit anderer Werbefolie:
IMG-20220218-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die örtlichen Geldinstitute waren häufig Werbekunden bei kommunalen Verkehrsträgern (Sparkasse):
IMG-20220218-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch eine Bausparkasse wirbt für ihre Produkte (Leonberger):
IMG-20220218-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220218-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier haben alle Fahrzeuge mal Aufstellung genommen und sollen beim unifarbenen Stadtbusfuhrpark etwas Farbe ins Spiel bringen:
IMG-20220218-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Werbung stammt häufig von Gelenkbusmodellen der Firma Wiking. Allerdings weiß ich nicht, woher die zweite AEG-Werbung stammt (mit den zwei Bussen). Sie unterscheidet sich von den anderen und ich habe sie mal ohne Modelle erworben.
Gelenkbusse von Wiking setze ich nicht ein, da ich die Modelle bewegen möchte. Die Gelenkbusse sind bauartbeding nicht kurvengängig und der Rastmechanismus würde ausleiern.
Mit der Werbung der ehemaligen Unternehmen "AEG" und "Leonberger" wirkt der Fuhrpark noch nostalgischer. Beinahe unglaublich ist es, dass sich die Werbeslogans der Allianz und der Sparkasse bis in die heutige Zeit gehalten haben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, Pogo1104, Verschieber, Herr Mertens und Fedono58
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Autobusse

#703 von Billettle , 18.02.2022 22:50

Hallo Martin,
hallo zusammen,

an dieser Stelle ein Tipp für "noch mehr Werbung".

Ich habe hier schon etliche Busbeschriftungen bestellt und war immer sehr zufrieden:

https://www.rgmodellbau.de/

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Verschieber und Herr Mertens
Siegstrecke, UKR und Verschieber haben sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Autobusse

#704 von Henrik Schütz , 19.02.2022 11:52

Mein bruder Jacob hat ein Paar Tekno 851/ Scania CR 76 Masstab 1:50 für restaurierung gekauft!IMG-20220218-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geplant ist ein Anstrich wie in Uppsala, Schweden.

Uppsala_stads_trafik_212_130717_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Uppsala_stads_trafik_212_130717_01.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und raily
 
Henrik Schütz
Beiträge: 245
Registriert am: 21.10.2011

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Autobusse

#705 von Henrik Schütz , 19.02.2022 13:41

Und fertig!
HenrikIMG-20220218-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20220218-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, telefonbahner, niko0801, Verschieber, UKR, raily und SJ-Express
UKR und raily haben sich bedankt!
 
Henrik Schütz
Beiträge: 245
Registriert am: 21.10.2011


RE: Autobusse

#706 von Herr Mertens , 20.02.2022 12:55

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #703


Mir hatte es immer schon ein typischer Stadtbus angetan, der hauptsächlich in der Mitte der 1970er Jahre bis zur Mitte der 1980er Jahre in vielen Kommunen eingesetzt wurde. Auch der von Wiking verwendete Farbton beige war nicht nur in Berlin anzutreffen, sondern wurde von mehreren Verkehrsträgern verwendet. Auch wenn andere Hersteller (Rietze, Brekina) heutzutage sehr viele alte Busse aus der Zeit bei verschiedenen damaligen Verkehrsunternehmen nachbilden, so gebe ich dem Wiking-Modell des Mercedes-Benz O305 aus mehreren Gründen den Vorzug.




Hallo Martin, ein sehr schönes Projekt!

Mir haben es auch der Wiking O305 und O305G angetan.
Als bis zum neunten Lebensjahr in Darmstadt aufgewachsener habe ich mich sehr gefreut, als Wiking den ersten O305G herausbrachte mit den AEG-Schiebebildern - und mit Beschilderung für u.a. die Darmstädter HEAG (Verkehrsbetriebe) und genau der Buslinie, mit der ich gefahren bin!

Inzwischen habe ich mir meine eigene HEAG-Flotte gebaut.


Bild: HEAG mobilo

Los ging's mit dem Allianz-Bus, der noch den HEAG-Streifen unten brauchte. Hier ein Versuch mit Abkleben und Lackieren, naja.



Die anderen bekamen die von Thomas erwähnten tolen Decals von RG-Modellbau (die dünne Decal-Folie kann man mit Weichmacher sogar sehr gut über die stark modellierten Radläufe ziehen), hier sind die Streifen teils lackiert, teils als Schiebebilder aufgebracht, alle wichtigen Linien sind da:









Wagennummern, Nummernschilder, Detailbeschriftungen habe ich in CorelDraw erstellt und professionell drucken lassen:



Wo man schon dabei war: gleich noch eien Flotte für die Stadtwerke Bonn (da wohnt ein Teil meiner Familie):










Zechbrüder an Bord, als das Ahrtal noch nicht verwüstet war

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Euch

Hans-Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: U 406er, papa blech, Fedono58, raily, FrankM, Billettle, UKR, Siegstrecke, Vakuum, Haennie, Fahri01, Verschieber und Deutzfahrer
raily, UKR, Siegstrecke und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Autobusse

#707 von Trip , 20.02.2022 16:04

Den Bus mit dem Zechbruder an Bord würde ich sausen lassen und den nächsten nehmen...


Trip  
Trip
Beiträge: 55
Registriert am: 18.10.2018


RE: Autobusse

#708 von Siegstrecke , 20.02.2022 16:57

Hallo Hans-Christian,

das ist ja ein endlos starker Bericht!👌
Ich konnte auch eine ganze Weile meine Augen nicht von Bildern und Text lassen.
Wenn ich die Feinheit Deiner Arbeit betrachte... (Lackierung, Werbung, Zielanzeiger)! Top!

Hast Du denn immer das Chassis unfallfrei gelöst bekommen? Die sind ja geklebt.
Auch habe ich schon probiert die Wiking-Zielanzeiger zur Wiederverwendung zu entfernen. Bei manchen gelingt es (schlecht geklebt). Bei manchen gelingt es leider nicht. Wie Admin Peter (pete) mir schon vor längerer Zeit, ist bei Wiking eine Zerlegung mitunter mit Glück verbunden. Aufgrund verschiedenef (individueller) Klebungen sehe ich das ebenso.
Hast Du diesbezüglich keine Probleme gehabt?

Kann man bei der Werbefolie die Radwölbungen nicht herausschneiden?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Autobusse

#709 von Herr Mertens , 20.02.2022 18:15

Hallo Martin,

Danke für Deine nette Rückmeldung

Das Projekt hatte sich etwas verselbständigt... ich schreibe einfach mal in Deinen Text hinein

> Hast Du denn immer das Chassis unfallfrei gelöst bekommen? Die sind ja geklebt.

Beileibe nicht. Ich wollte erstmal nur vier Bonner Busse machen. Die Dinger aufzubekommen ist aber so eine Glückssache, auch mit gutem Skalpell und Erfahrung...
Schlussendlich habe ich die, die ich aufbekommen habe, ohne dass von außen ein Schaden zu sehen war, grün lackiert - und die, die ich nicht aufbekommen habe, wurden HEAG-Busse oder gingen im Schadensfall in die Restekiste.



Die O305G haben alle einen geclipsten Vorderwagen, sind aber hinten geklebt. Um die Decals bei den Heag-Bussen zu sichern, habe ich sie komplett mit Klarlack lackiert, inclusive Scheiben... Die sind aber danach fast durchsichtiger als vorher, weil der Klarlack die Microrauhigkeit des Fenstereisnatzes schließt.

> Auch habe ich schon probiert die Wiking-Zielanzeiger zur Wiederverwendung zu entfernen. Bei manchen gelingt es (schlecht geklebt). Bei manchen gelingt es leider nicht. Wie Admin Peter (pete) mir schon vor längerer Zeit, ist bei Wiking eine Zerlegung mitunter mit Glück verbunden.

Genauso. Manche gingen fast von selbst ab, manche gingen kaputt. Zielanzeiger zeichne ich auch gerne in CorelDraw und drucke sie dann 10 x 15 bei DM für 29 ct. im Fotodrucker, wenn ich nicht eh gerade Decals machen lasse



> Kann man bei der Werbefolie die Radwölbungen nicht herausschneiden?

Eigentlich haben die O305 ja keine so starken Radläufe, das ist Wiking'sche Freiheit - deswegen wollte ich die Werbung da drüber haben. Mann kann bei RG-Modellbau die meisten Werbesätze entweder als stärkere Folie bestellen - da würde ausschneiden gut gehen - oder als dünnen Film. Der lässt sich dann mit Weichmacher gut an die Karosserie drücken, so dass auch die Zierleisten scharf durchdrücken.

Übrigens sind die bei Drucker-Onkel bestellten selbsterstellten Decals nochmal deutlich besser von der Druckqualität als das, was den meisten Bausätzen beiliegt.





Nächstes Projekt sind dann die Straßenbahnen der HEAG... dann auch mit selbstgestalteter Reklame. Aber das gehört woanders hin.



Es sei denn es ist ein Bus (hier Brekina) mit dabei



Viele Grüße

Hans-Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Billettle, saxonia, Vakuum, Siegstrecke, UKR, Fahri01, Verschieber und Deutzfahrer
Fedono58, Siegstrecke und UKR haben sich bedankt!
 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Autobusse von Hammer

#710 von Fedono58 , 21.02.2022 08:17

Hallo!
Die Gäste sind angekommen.
Bus Büssing und Man:



Büssing:

Man:





Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Vakuum, UKR und Verschieber
FrankM und UKR haben sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

Autobusse von Hammer und Wiking

#711 von Fedono58 , 22.02.2022 19:50

Hallo, hier die Busse von Wiking und Hammer/Ribu mit transparentem Dach:


Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, joerx, papa blech und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Autobusse von Hammer und Wiking

#712 von Fedono58 , 24.02.2022 21:20

Hallo, hier ein alter Wiking Pullman Bus von Post zusammen mit anderen zeitgenössischen Fahrzeugen:

Hier das gleiche Bild mit einem Filter:

Welches findet Ihr besser?
Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und UKR
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Autobusse von Hammer und Wiking

#713 von telefonbahner , 24.02.2022 21:45

Hallo Ferruccio,
eindeutig das Farbbild, das andere ist so trist grau in grau.
Bei echt alten Bildern ist es ja kaum anders darstellbar, wenns überhaupt Bilder gab.
Aber ich bin ja eh ein "Kunstbanause" der keinen Wert auf absolute Meisterfotos legt sondern mit einigermaßen aussagefähigen Bildern auf denen man auch ein paar Details erkennen und nicht nur ahnen oder deuten kann zufrieden.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Fedono58 und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.225
Registriert am: 20.02.2010


RE: Autobusse von Hammer und Wiking

#714 von Fedono58 , 03.03.2022 18:05

Hallo,
ein Urlaub in Südtirol in den 60ern mit alten Mercedes Bussen:









Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, papa blech, Vakuum, joerx, Verschieber und UKR
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Autobusse

#715 von Fedono58 , 18.03.2022 12:11

Hallo,
hier drei Setra Busse:



Das Modell links ist von Matchbox:


Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, SJ-Express, raily, Deutzfahrer und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Autobusse

#716 von Deutzfahrer , 18.03.2022 18:50

Moin Ferruccio,

sehr schöne Modelle


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


UKR findet das Top
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Autobusse

#717 von Haennie , 23.04.2022 17:03

Moin zusammen,
heute kam ein Paket vom PMS. Mit dabei war die Neuauflage eines Wiking Klassikers. Als Postbus war so ein Modell mein erstes eigenes Wiking Auto, etwa 1965. Leider war die Kofferbrücke schon abends kaputt...
Immer wieder erstaunlich, was man heute aus einer alten Form so machen kann..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, FrankM, Loklichtbildner, raily und Verschieber
UKR, FrankM, raily und *3029* haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Autobusse

#718 von drmusix , 24.04.2022 09:38

Blech von Huki, 50er Jahre ...




LG Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, joerx, Verschieber, Lorbass und SJ-Express
FrankM, UKR und *3029* haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 360
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Autobusse

#719 von drmusix , 16.05.2022 15:50

Hier der originale Wiking Büssing "Trambus", in voller Fahrt geknipst ... autonomes Fahren?


LG Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
*3029* hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 360
Registriert am: 26.05.2020


RE: Autobusse

#720 von U 406er , 25.05.2022 20:54

Hallo

Ein Büssing und ein Mercedes Bahnbus sind neu angekommen.



















Gruß Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber, Siegstrecke, Deutzfahrer und UKR
FrankM hat sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Autobusse

#721 von Verschieber , 26.05.2022 16:55

Hi Uwe!
Der Büssing ist ja ein Hammer-Teil - Congratulations!


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


 
Verschieber
Beiträge: 442
Registriert am: 29.05.2021


RE: Autobusse

#722 von Siegstrecke , 26.05.2022 18:54

Hallo zusammen,

ich bleibe mal thematisch bei den Bussen von Wiking (dabei speziell beim Stadtbus O 305 in beiger Farbgebung - z. B. Beitrag #703).
Mir gefällt daran, dass Wiking diesen mit verschieden Fahrtzielen und Werbungen ausgestattet hat, so dass man mit ihm tatsächlich ein einheitliches städtisches Verkehrsunternehmen aufbauen kann. Zwar bildet Wiking offiziell wohl Busse der Berliner Verkehrsgesellschaft ab, doch eben diese Farben fand man auch in anderen westdeutschen Städten (z. B. Trier), bevor sich jedes Unternehmen eine eigene Hausfarbe zulegte. Nun zeigt uns Uwe (U 406er) im Beitrag #721, was mit den alten Formen alles möglich ist (Büssing). Was würde ich darum geben, wenn Wiking dieses Konzept vom Stadtbus O 305 in beige mit gegebenenfalls zeitgenössischer Werbung wieder aufnehmen würde. Vielleicht wäre so ein Konzept auch für andere Sammler und Modellbahner in einer anderen Epoche interessant. Auch ein (fiktives) Verkehrsunternehmen in anderer Farbgebung wäre vorstellbar.
Natürlich kann man auch über Bastelarbeit so ein Ziel erreichen. Doch leider ist nicht jeder so begabt oder kann es so professionell ausführen, wie uns das Hans-Christian (Herr Mertens) im Beitrag #707 aufzeigt.
Es wäre schön, wenn Wiking da noch etwas bringt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Autobusse

#723 von Deutzfahrer , 26.05.2022 19:15

Moin Uwe,


der Büssing sieht in der Tat sehr gut aus !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Autobusse

#724 von Deutzfahrer , 26.05.2022 19:20

Nachtrag:

ich weiß jetzt nicht, ob er sich hier schon mal vorgestellt hat (?)

alter Wikinger - MB O 307:







Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, raily, UKR, Verschieber, papa blech, Loklichtbildner und Lima Australia
raily hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Autobusse

#725 von Rainer1403 , 26.05.2022 20:16

Hallo,
der Büssing ist wohl das Sondermodell der Stadtwerke Gießen, Linie 2 bin ich Ende der 60er Jahre immer in die Stadt gefahren, vom Wiesecker Weg, später dann auf die Arbeit.
Am Anfang gab es die Linie noch mit Oberleitung, man bin ich jetzt wirklich schon so alt...
Ich werfe mich weg.
Schönen Abend wünscht euch Rainer


raily findet das Top
raily und *3029* haben sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 521
Registriert am: 15.07.2019


   

Citroen - der Spass mit zwei Punkten
Alles, was sonst nirgends rein passt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz