Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#1 von Dieter Weißbach , 14.08.2011 15:10

Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011
in 14197 Berlin Wilmersdorf, Johannisberger Straße 15a

Für die Öffentlichkeit von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet
für Helfer und Forummitglieder bereits ab 9:00 Uhr.



Hallo liebe Freunde alter Modellbahnen,

wir bekommen auch in diesen Jahr wieder den großen Gemeindesaal der Lindenkirchengemeinde in Berlin Wilmersdorf und können dort unsere alten Modellbahnanlagen aufbauen, Ausstellungsstücke zeigen und einen kleinen Modellbahnmarkt ermöglichen. Die Lindenkirchengemeinde befindet sich in der Nähe vom Funkturm (rd. 3 km entfernt) und ist gut mit dem Auto oder mit der S-Bahn und U-Bahn (Bahnhof Heidelberger Platz) erreichbar.





Ein Bericht vom letzten Jahr 2010 ist auf unserer Internetseite:
http://trixstadt.de/stammtischberichte/b...che-05-12-2010/

Auf der Ausstellung waren viele nette Sachen zu sehen, wir müssen aber diesmal stärker in der Öffentlichkeit werben, um mehr Besucher zu informieren.

In den Räumen findet am Samstag 03.12. der Weihnachtsmarkt der Lindenkirchengemeinde statt. Nach dem Weihnachtsmarkt können wir die Tische von ca. 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr so hinstellen, wie wir es brauchen. Danach wäre die Gelegenheit für einen gemütlichen Abend in einer Kneipe.

Am Sonntag können wir ab 9:00 Uhr unsere Anlagen aufbauen. Von 11:00 Uhr (nach dem Gottesdienst - Parallelveranstaltungen sind unerwünscht, sonst rennen die ganzen Männer in den Nachbarraum) bis 18:00 Uhr wird der Saal für Besucher geöffnet. Danach bauen wir ab und stellen die Tische wieder an ihren Platz.

Angeregt durch ein nettes Telefonat mit Michael (AG Tinplate Spur 1) möchte ich bereits jetzt für diesen Termin werben. Wer Lust hat, dort etwas aufzubauen und vorzuführen, ist herzlich eingeladen - Besucher natürlich auch. Wenn ich durchzähle, werden bereits jetzt mindestens sieben aktive Forums-Mitglieder dabeisein. Das wird dann damit auch ein Forum-Treffen.

Als Eintritt werden wir pro Besucher einen Euro einsammeln. Der Reinerlös geht in die Gemeindekasse, die uns diesen Saal kostenfrei zur Verfügung stellt.

Also: wer mitmachen will, beschreibe kurz, was er ausstellen mag und dann schauen wir, wie wir die Tische verteilen. Vielleicht bekommen wir sogar noch einen zweiten Raum dazu.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 11.09.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#2 von wankraum , 14.08.2011 19:27

Hallo Dieter,
wenn noch etwas Platz ist (ca. 1,2 x 3,0 m) kann ich gerne einige alte Bahnhöfe aus der Zeit des ersten und zweiten Fünfjahresplans ausstellen.
Ggf. auch mit jeweils passendem Fahrzeugmaterial am Hausbahnsteig.
Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#3 von Dieter Weißbach , 14.08.2011 19:34

Hallo Lutz,

das hört sich doch schon mal interessant an.

Ich habe mal schnell gegoogelt und kann zur besseren Einordnung folgende Informationen beisteuern:

"In der zweiten Fünfjahrplanperiode 1956–1960 fehlte praktisch jegliche langfristige Orientierung der Produktion, da der Plan erst im Januar 1958 verabschiedet und bereits im Oktober 1959 durch den (ebenfalls verspätet verabschiedeten) Siebenjahresplan 1959–1965 abgelöst wurde."

Entnommen aus der Internetseite der Konrad-Adenauer-Stiftung: http://www.kas.de/wf/de/71.6634


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 14.08.2011 19:39

hallo Dieter,

wie schon am Tel. beprochen, hört sich das gut an und es würde in diesem Jahr auch mal terminlich passen. . Ich muss nun sehen, wer mich mit der Spur I in Berlin unterstützen will...danach könnten wir dann die Anlagengröße festlegen. Ich denke da positiv.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#5 von Dieter Weißbach , 16.08.2011 07:36

Hallo Michael,

toll, dass es bei Euch mit der großen Spur 1 Tinplate-Anlage klappt. Auf die angekündigten großen Uhrwerkbahnen freue ich mich besonders.


Bringt Ihr auch die herrlichen großen Bing-Schnellzug-Lokomotiven mit, die wir bereits im März 2010 im Deutschen Technikmuseum bewundern konnten?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 16.08.2011 09:28

hallo Dieter, hallo zusammen,

die Bing Schnellzuglok wird nicht dabei sein, da der betreffende Kollege nicht nach Berlin mitkommt. . Aber es gibt mit Sicherheit andere schöne Züge zu sehen.
Außerdem hat ja bereits ein Kollege aus Berlin zugesagt, uns zu unterstützen und auch etwas mitzubringen. Wir könnten ja auch die EE 1021 ausprobieren, die mittlerweile fertig ist. Mal sehen...

Aufarbeitung einer Spur 1 Uhrwerkslok EE 1021

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#7 von Dieter Weißbach , 16.08.2011 12:13

Hallo allerseits,

ich werde wieder die historische TRIX EXPRESS Wechselstromanlage 1935 - 1939 aufbauen.


Im Bild sieht man die Anlage auf dem Weihnachtsmarkt der Lindenkirche 2009. Hinter der Anlage ist die Bühne zu sehen. Wir überlegen gerade, ob wir die große Spur 1-Tinplate-Bahn auf der Bühne aufbauen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#8 von elaphos , 16.08.2011 13:51

Hallo,
habe mir den Termin vorgemerkt. Hoffe, dass nicht wieder wie letztes Jahr bei mir etwas dazwischenkommt. Mal sehen, was ich vorführen kann, vielleicht Märklin 00 30er Jahre oder Bing/Bub Tischbahn 20er bis 30er.
Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#9 von Trixnachbau , 16.08.2011 23:26

Hallo Dieter und all die Anderen
Ich komme natürlich auch,vieleicht habe ich es bis dahin geschafft meine 37er Trix Anlage um zu bauen
Also lasst Platz für mich und 8 mtr Anlage
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#10 von Dieter Weißbach , 16.08.2011 23:32

Hallo Guido,

Du meinst diese Anlage? Die ist ja noch 4,20 m lang !



Dann kaufe mal nicht das ganze ebay leer und lass ein paar Bakelitschienen übrig ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#11 von Trixnachbau , 19.08.2011 12:21

Hallo Leute
Was ist denn mit den ganzen Modellbahn-Verrückten?? kommt nach BERLIN!!!!
Es macht sonst keinen Spass wenn wir bloß zu fünft oder sechst sind.
Alle die ne alte Modellbahn haben können kommen aus Ost und West
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#12 von Dieter Weißbach , 20.08.2011 14:55

... hmmm, wahrscheinlich denken die alle, dass man nach Berlin noch ein Transitvisum braucht ???

Oder ist das zu langweilig bei uns, wo sich Ossis und Wessis ohne Zankerei und Schmollerei an einen Tisch setzen können ???

Mal im Ernst, wer hat denn Lust und Zeit am Sonntag 04.12. (oder vielleicht schon am Samstag davor) nach Berlin zu kommen - als Besucher oder gar als Aussteller ?

Ach ja, diese Bahn wird auch dabei sein:


Unsere fahrradgetriebene Multifunktionsanlage !


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#13 von elaphos , 20.08.2011 15:13

...auch so etwas wäre wieder möglich:


Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#14 von pete , 20.08.2011 17:45

Hallo,

Lust hätte ich schon, aber ich kann leider nur sehr kurzfristig planen, deshalb hatte ich mich auch noch nicht gemeldet. Ich hoffe aber, dass ihr viele Teilnehmer zusammenbekommt, die Bilder der letzten Treffen haben mir auf alle Fälle sehr gefallen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.816
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#15 von wankraum , 21.08.2011 10:59

Guten Morgen,
hier ein Kandidat aus dem 1. Fünfjahresplan, der sich am 04.12. von den gröbsten Dachbodenfundspuren befreit zeigen könnte:



Am Hausbahnsteig wird dann auch das passende Fahrzeugmaterial ein Halt einlegen.

Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#16 von austernfischer , 22.08.2011 15:19

Hallo LutzBS,
der Bahnhof sieht sehr nach Lothar Westphal aus Leipzig aus (Lowel).
Eine Abbildung ist im Katalog des Radio-Händlers Henkel aus Chemnitz zu sehen.
Der Katalog müsste aus den frühen 50er Jahren sein.
Berlin ist zwar von mir aus recht weit entfernt, aber vielleicht passt es mit einem Familien-Vorweihnachtswochenende.
Sonst viel Erfolg bei der Ausstellung.
Grüße
Axel-Ulrich


 
austernfischer
Beiträge: 55
Registriert am: 04.01.2010


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#17 von gerhart , 24.08.2011 19:35

Hallo,
ich habe heute mit Lutz gesprochen und da haben wir einige neue Ideen entwickelt. Wieviele Tische wir für eine hist. Anlage -Ost brauchen, wird noch festgelegt und hinsichtlich Platz, rechtzeitig bekannt gegeben. Übrigen, die Tische bringen wir mit.
Leider hatte uns der schneereiche Winter im vorigen Jahr, ein Mitmachen verhindert.
Falls Sonderwünsche hinsichtlich Modellbahn-Ost bestehen, bitte melden.
Gruß Gerhart S.


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#18 von Dieter Weißbach , 24.08.2011 21:14

Hallo Gerhart, hallo Lutz,

das hört sich spannend an.

Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann würde ich gerne mal die EAW 61er mit passenden Wagen im Fahrbetrieb sehen. Und natürlich nochmal ausführlicher die Blech-Schicht 03 in Gegenüberstellung mit einer HR700. Und Fahrbetrieb mit Wechselstrom ME101 und und und ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#19 von Rumpelbahner , 24.08.2011 21:26

Man Jungs, was wollt Ihr mir noch alles androhen zu verpassen?
Ich sitze hier in Kiel, platze vor Arbeit und wenn sich das Jahr entwickelt wie die letzten, finden irgendwelche Techniker im November noch ein paar Tausender zum verbauen. Und ich bin der Ausführende-- oh-man.
Mit Vorahnung werde ich die schönen Sachen auf den Tischen verpassen.
Gruß von einem West-Mä-H0-Sammler-Nachkrieg- seit ca.8Jahren auf Jagt . . . . . Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.517
Registriert am: 29.03.2010


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#20 von Trixnachbau , 24.08.2011 21:43

Hallo Lutz ,Gerhart
Bring doch bitte mal einen Bhf Neudorf mit. Lutz du weist schon warum,sehr wichtig. Ich versuche ein paar Papphäuser(Auhagen) mitzubringen
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#21 von Dieter Weißbach , 24.08.2011 21:52

... ich werde natürlich auch das Bahnbetriebswerks-Ergänzungsmodul zur Wechselstrom-Bakelit-Anlage mitbringen:



Das könnten wir ja wieder mit einem Scheibenradlok-Fahrtag (20/51) verbinden !


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#22 von cmnhorsebreeder , 10.09.2011 21:01

Wenn ich es schaffe, zu kommen, werde ich eine historische Tischbahn mitbringen: JEP MIGNON, aus Frankreich, gebaut 1924 - 1936, elektrisch, Spur 00. Ist ganz allerliebst - und offensichtlich hier nicht besonders bekannt... Meine Platte ist 1x2 m. Böcke könnte ich auch selber mitbringen.
Grüße von Claudia


 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 687
Registriert am: 20.01.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#23 von mpipa , 11.09.2011 19:29

Hello all,
Dieter has "convinced" me to go to Berlim. In principle I will arrive on December 1 and leave on December 5.
So I will have enough time to meet other collector friends in Berlin and see their collections. Is this possible?
He also asked me to bring something to exibit: maybe it is of interest for the member to se the mysterious Hoess train?

Regards,
Manuel


mpipa  
mpipa
Beiträge: 76
Registriert am: 09.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.09.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#24 von Dieter Weißbach , 12.09.2011 08:19

Hello Manuel,

that will be great to exhibit the very rare HOESS train in Berlin.
Is this train still running?
Did you find out something about this make?

We will arrange some visits in this days for you.

Many thanks and best wishes, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#25 von wankraum , 24.09.2011 20:10

Hallo Dieter,
gibt es schon eine erste Teilnehmer- und/oder Themenliste für den 04.12.?
Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


   

die Bilder des MIST47 vom 16.12.2011 sind online
nächster MIST47 am Freitag, den 16.12.2011

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz