RE: Kibri Figuren 0/187 (1949-56)

#26 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2012 13:42

...keine Markung!



RE: Kibri Figuren 0/187 (1949-56)

#27 von bastler ( gelöscht ) , 16.07.2012 13:49

Zitat von elaphos im Beitrag #26
...keine Markung!


... dann werde ich desöftern hier ins Forum schauen müssen.

Lg Roland


bastler

RE: Kibri Figuren 0/187 (1949-56)

#28 von BlackAdder ( gelöscht ) , 16.07.2012 17:34

Hallo elaphos,

Zitat
denke schon, dass die Schachtelbesatzungen original sind

- Das denke ich wie schon gesagt auch.

Zitat
Denke, dass die Packung mit / mit den zwei bemantelten Frauen die neuere ist

- ja, das ist auch meine Meinung. Die späteren Packungen mit den 8 Figuren enthält jedenfalls in keinem mir bekannten Fall die Frau mit Tracht und Tuch auf dem Kopf, genauso wenig wie diesen Herrn in Knickerbockern.



Die beiden Herrschaften waren aber sowohl Stammbesetzung der Mäklinpackung 405 GN als auch der Kibri Vorkriegspackung 0/116/10, da bin ich mir mittlerweile sicher. Ich vermute daher, der Hersteller der Figuren (verm. Hauser) hat die Produktion der beiden Figuren eingestellt und Kibri hat sich anfangs damit geholfen die 10er Packungen mit einer weiteren Dame im Mantel ggf in anderer Bemalung und einer weiteren doppelten Figur, z. B diesem Herrn im schwarzen, hellblauen oder braunen Mantel aufzufüllen:



In meiner zugegebenermaßen subjektiven Wahrnehmung kommt auch dieser Herr vergleichsweise häufig und in verschiedener Farbgebung vor, was für meine Theorie spricht. Ist natürlich aber kein Beweis.
1952 erfolgte dann die Umstellung auf die 8er Packung und das 'Problem' war gelöst.
Zum Schluß noch ein paar Fabrvarianten.
besagte Dame im Mantel:



Die Dame mit Tuch im Haar




Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 16.07.2012 21:05 | Top

RE: Kibri Figuren 0/187 (1949-56)

#29 von frankenmafia , 20.02.2024 10:28

Hallo zusammen,

kürzlich in einer Schachtel beschriftet mit "Sonstiges" gefunden :

Nummer etwas verblasst :



Inhalt offensichtlich nie benutzt ? :



Grüße
Michael


Folkwang, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Kibri Figuren 0/187 (1949-56)

#30 von Karlsson , 20.02.2024 12:20

ob nie benutzt ist Spekulation. Aber wohl schlecht gelagert, denn so sehen die normalerweise trotz des Alters nicht aus.

Viele Grüsse
Karlsson


Karlsson  
Karlsson
Beiträge: 94
Registriert am: 22.12.2022


   

Bahnhof Calw
unbekannter Western-Union Verkaufsstand

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz