130 005-2

#1 von adlerdampf , 02.10.2011 16:03

Hallo Leute,

heute habe ich auf dem Flohmarkt dieses hübsche "Löckchen" erstanden, für sehr wenig Geld finde ich. So wie sich mir die Lok darstellt, hat die nie ein Gleis gesehen (außer vielleicht im Werk). Keinerlei Kratzer, Dellen oder irgendwelche andere Art der Beschädigung. Die Laufflächen Räder sind ohne Makel, ebenso der Haftreifen ist noch ohne Gebrauchsspuren. Somit lasse ich mich zu der Vermutung hinreissen, die Lok ist neu.
Die Lok stammt, wie schon gesagt vom Flohmarkt, von einem älteren Herrn, der sonst nur Märklin verkaufte. Daher warscheinlich der unbenutzte Zustand.
Und nun die Frage an die Expertengemeinde:
Kann man irgendwie das Herstellungsjahr der Lok feststellen?
Die Lok hat einen Motor. Auf dem Werkstättenadresszettel steht das Jahr 1987. Stammt diese Lok nun aus diesem Jahr, oder gibt es da noch einen anderen Hinweis auf das Produktionsjahr?
Jedenfalls finde ich es erstaunlich heute noch VEB-Piko-Modelle in einem solchen ungebrauchten Zustand auf Flohmärkten zu finden.
So und nun die Bilder:








Einen schönen Restsonntag und einen schönen Feiertag morgen noch


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: 130 005-2

#2 von telefonbahner , 02.10.2011 16:19

Hallo Karsten,
das erste Baujahr dieses Modells war 1975 und wurde so bis 1989 weitergebaut, so das dein Werkausgangszettel stimmen kann.
Vermutlich kommen jetzt öfter einmal neuwertige und unbenutzte Sammlermodelle zum Verkauf.
Vermutlich haben die Nachfahren dieser Sammler kein Interesse an diesem "ollen Kram"
Ich habe neulich auf einem Trödelmarkt einen völlig neuen Ehlcke Flachwagen mit einem Wartburg 311 als Ladegut gekauft. Das gute Stück wurde ab 1964 (!) hergestellt und hatte wohl seine Verpackung seit seinem Kauf nie verlassen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: 130 005-2

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.10.2011 16:20

Hallo Karsten
also die Lok wurde ca ab 1975 gebaut und war mit einem Motor Orginal
da die Drehgestelle baugleich sind war eine Aufrüstung auf 2 Motoren recht leicht ,
da die Zugkraft und Kräfteverhätlnisse deutlich besser wurden.
Ich habe 14 verschiedene Ausführungen plus ein einzelnes Gehäuse noch ohne Fahrwerk .
Der Sammlerpreis liegt ab ca 30 Euro bis ca 130 Euro für die rote SNCF Ausführung ,
welche wohl die seltenste ist .
mfg Jörg .Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 02.10.2011 16:20 | Top

RE: 130 005-2

#4 von telefonbahner , 02.10.2011 16:24

Hallo Jörg,
da hat aber einer die Notbremse gezogen- Das Fahrwerk ist ohne Gehäuse bei mir in Dresden geblieben und das Gehäuse ist bis Sachsen-Anhalt geflogen...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: 130 005-2

#5 von Thomas der PIKO-Fan , 09.10.2011 19:50

Hallo,

ich habe drei von den 130ern, alle sind in der DR-Farbgebung. Eine hatte ich schon zu DDR-Zeiten, sie ist in einer Zugpackung zusammen mit ein paar Güterwagen enthalten (glaube es sind ein G-Wagen, ein Kühlwagen und ein Containerwagen). Diese Lok hat einen Motor. Dann habe ich noch eine mit roter Schürze, diese Lok hat auch nur einen Motor und die gelbe OVP wo man das Modell direkt sehen kann.
Aber die dritte hat zwei Motoren und leider keine OVP. Gekauft habe ich sie übers Internet. Kann es sein dass es auch Modelle mit zwei Motoren ab Werk gab, vielleicht als Exportmodell? Sonst ist die wie die Lok aus der Zugpackung.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: 130 005-2

#6 von Pico 62 ( gelöscht ) , 09.10.2011 20:09

Hallo Thomas
qalso die Lok gab es immer nur mit einem Motor,
allerdings ist das nachhrüsten kinderleich .
Leerdrehgestell komplett raus und gegen ein komplettes Drehgestell mit motor rein .
wichtig ist die gleiche Laufrichtung-
mfg Jörg -Pico 62


Pico 62

RE: 130 005-2

#7 von Thomas der PIKO-Fan , 09.10.2011 20:13

Hallo Jörg,

danke für die Antwort, nun bin ich im Bilde. Dann wird meine Lok also vom Vorbesitzer umgebaut worden sein. Meine Vermutung war dass es sich dabei um ein Exportmodell handeln könnte da ich die 130er von einem Modellbahner aus den alten Bundesländern erworben hatte.
Die Zugkraft ist im Gegensatz zur einmotorigen, originalen Ausführung jedenfalls um Welten besser.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: 130 005-2

#8 von Pico 62 ( gelöscht ) , 09.10.2011 20:15

das stimmt
weil auch das Mittelgewicht zu einem günstigeren Schwerpunkt verhilft .
mfg Jörg -Pico62


Pico 62

   

BR 62 ein ebayblindgänger
BR 80 in Messing Made in DDR ??

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz