Gnadenbrot

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 24.10.2011 17:26

Na diese Lok hat auch schon bessere tage erlebt.



der Tender ist eine Märklin HR700/800 Kopie ..oh durfte ich das jetzt sagen?
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:54 | Top

RE: Gnadenbrot

#2 von claus , 24.10.2011 17:40

Zitat von schabbi

der Tender ist eine Märklin HR700/800 Kopie ..oh durfte ich das jetzt sagen?
Gruss Tino



Tino,

hier das offizielle " JA " der roten Regierung!

Na dann viel Freude bei der Aufbereitung.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.285
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gnadenbrot

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 25.10.2011 09:41

Hallo Claus die Lok ist fertig aber ich darf ja hier nichts mehr zeigen weil ja nur Händler im Forum angemeldet sind und durch mein zeigen von DDR H0 Raritäten würden die Preise
von solchen Sachen hochgehen!
Ja kann schön blem blem ich schäme mich für solche DDR H0 Sammler !!!

P.S. Na habter wieder mal schön angerufen und gepetzt?Übrigens ich hatte die Gehnemigung die durchsichter BR80 hier im Forum zu zeigen aber um des liebn Friedens willen habsche rausgenommen.


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:00 | Top

RE: Gnadenbrot

#4 von claus , 25.10.2011 10:04

Moin Tino,

mich würde interessieren, wer dir verboten hat, deine Raritäten hier zu zeigen und wer sollen denn die hier angemeldeten " Händler " sein?
Also, worauf wartest du, her mit den Fotos!

Und da dein " P.S. " ein Hinweis in Richtung Admins verstanden werden könnte:
wer bitte soll angerufen und gepetzt haben? Mir ist dsbzgl. überhaupt nichts bekannt. Wenn DU die Genehmigung hattest, müssen die Fotos der v" gläsernen BR 80 " doch nicht entfernt werden.

Schade, dass du dein " Heck " so schnell eingezogen hast, hätte ich gerade von dir nicht erwartet.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.285
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gnadenbrot

#5 von herribert73 , 25.10.2011 11:46

Hallo Tino,

Klar sind die Preise gerade durch Dich ins unermessliche gestiegen.... Pfui deibel. Schäm Dich. Furchtbar.
Martin § Martin haben mit Ihrer unverantwortlichen katalogisiererei Limapreise verdorben, auch altes Fleischmann ist mitlerweile dank der Truppe da unbezahlbar.


Hat wohl was damit zu tun das mancher jetzt weiss was er da kauft, und nicht nur in der Schlange steht weil da ne Schlange steht.

Da muessen wir wohl das Forum zumachen, es leckteinfach zuviel Info.


Oder aber, wir machen weiter, zeigen und diskutieren ALLES was uns in die Finger kommt...dann regelt die eigene Nase, das eigene Können, das Kontaktnetzwerk etc...und letztendlich der Markt fuer wieviel man wann.....eine Modelleisenbahn bekommt.

Lass Dich nicht anmachen Tino, ich schliesse mich Claus an: Bilder her, Geschichte der Lok geschrieben...
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Gnadenbrot

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 25.10.2011 12:56

Ach Mensch das ist zum kotzen wenn man am laufenden band zusammengestaucht wird tu dies nicht du das nicht bla bla,wo das das hinführt alles "Geheim"zu halten hat
man ja zu DDR Zeiten gesehen ich habe nichts von einer BR03 Schicht gewußt oder ein Hruska VT33 waren alles nach der Wende böhmische Dörfer für mich.Das es verschieden E46
oder eine BR50 mit 2 Motoren gab habe ich erst 1988 erfahren aber auch nur weil einer "rüber"gemacht ist der in 24 Stunden fast seine ganze habe verkaufen mußte.
Bilder von den ganz seltenen Stücken habe ich erst mit den Battenbergkatalog gesehen und der kam 1998 raus .
Bei uns im Haus wohnte eine absolute Kapazität was DDR Modellbahnen anging aber der hielt auch dicht du hast nicht mal den Staub auf den Schachteln zu Gesicht bekommen als ob man einen dreijährigen sein Spielzeug wegnemmen würde so was affiches,ich wollte es mir doch nur mal anschauen was ist den da so schlimmes dran??


P.S. Ich weiß schon das ich mich heute oder morgen mal wieder am Telefon über das was ich hier geschrieben habe zusammenfalten lassen kann .Ich sach schon danke .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:56 | Top

RE: Gnadenbrot

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 25.10.2011 14:49




Next Projekt ,Gerd Waggons

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:56 | Top

RE: Gnadenbrot

#8 von pete , 25.10.2011 18:47

Hallo Tino,

einfach super, wie du die wieder hingezaubert hast! Ziehe das Käppi!

und nochmal danke für's Zeigen!
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Gnadenbrot

#9 von Eisenbahner , 25.10.2011 19:52

Hallo Tino,
ich glaube, dass der Tenderboden und die Drehgestelle sehr original aussehen,
der leider total verrostete Aufbau könnte nachgebaut sein.

Hier ein Vergleich mit dem Tender HR 800 von 1939:





Diese Lok erinnert mich in ihrem jetzigen Zustand an einige alte Märklin-VK-DZ-Wagen von 1935
aus der ersten Serie. Die waren auch total hinüber und verrostet und teilweise angebrannt,
die stammten aus einem total bombenzerstörten Haus in Köln.
Heute sind es umlackierte Rheingold Wagen und sehen gut aus.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Restaurieren.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008


RE: Gnadenbrot

#10 von reichsbahn76 , 25.10.2011 20:03

Die Lok ist ja fast nicht wiederzuerkennen! Klasse gemacht!


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Gnadenbrot

#11 von Ralf , 25.10.2011 22:22

Hallo Tino,

danke für's Zeigen, sauschöne Teile und klasse restauriert! Die Lok sowieso, aber auch der Bromberg ... Da kratz der Neid schon ein bisschen.

Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Gnadenbrot

#12 von 101 ( gelöscht ) , 25.10.2011 22:24

Zitat von schabbi

P.S. Ich weiß schon das ich mich heute oder morgen mal wieder am Telefon über das was ich hier geschrieben habe zusammenfalten lassen kann .Ich sach schon danke .

Gruss Tino



Hi Tino,

warum legst Du dann nicht einfach auf? Mach ich immer, wenn Marktforschungsinstitut Blablubb anruft: Haben Sie einen Moment Zeit? NEIN! Klack und weg

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 23:01 | Top

RE: Gnadenbrot

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2011 06:32

Jens das frage ich mich.

Ralf die Waggons müßen erst gemacht werden wozu ich mir gestern erstmal passendes Material besorgen mußte.
Die BR01 habe ich am Sonntag bekommen ohne Vorläufer,NachläuferTenderradsätzen,Heusinger Steuerung,Kurbelbolzen ,Zylinderblock,Windleitbleche ,Verkabelung usw.
Verbaut habe ich :
Windleitbleche BR50 für den BR01 Umlauf angepasst
Vorläufer Piko BR01 umgebaut
BR55 Gestängeteil zur Anlenkung des Vorläufers
E69 Haltepaltte zum befestigen der Anlenkung
Nachläufer Eigenbau aus Messing und Zinn mit Elmobaradsatz
Zylinderblock ist von Schicht 03 zersägt abgefeilt und an den rahmen angepasst
Gestänge ist von Schicht 03 mit Messingunterlegscheibe auf der Treibstange für die Lok angepasst
Kurbelbolzen für Treibrad sind von Piko BR50 plus Schlitzmutter
Tenderradsätze sind von Herr
kupplung der lok für den Tender ist eine uralte Kupplung von Herr die ich direkt in die Lok gebohrt habe
Beschilderung ist aus den ebay

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:55 | Top

RE: Gnadenbrot

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2011 10:51

Der Bromberch is fertsch,3 komplett neue Schiebtüren,2 Gleitbahnen für die schiebetüren und eine Messingverstrebung mußte ich neu bauen.
Man könnt sich ja sonst nischt.
Wenn ich mal Bock habe mach ich Bilder jetzt kommt erst mal ein dachbodenfund dazwischen ein Piko Express Packung mit
einer interessanten Zusammenstellung.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:55 | Top

RE: Gnadenbrot

#15 von Ralf , 26.10.2011 12:11

Zitat von schabbi
Der Bromberch is fertsch,3 komplett neue Schiebtüren,2 Gleitbahnen für die schiebetüren und eine Messingverstrebung mußte ich neu bauen.
Man könnt sich ja sonst nischt.
Wenn ich mal Bock habe mach ich Bilder jetzt kommt erst mal ein dachbodenfund dazwischen ein Piko Express Packung mit
einer interessanten Zusammenstellung.

Gruss Tino



Unbedingt !!!


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Gnadenbrot

#16 von Monsfelder , 26.10.2011 12:16

zeigen, Tino

zeigen


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Gnadenbrot

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2011 12:56

So sieht er aus.

Auf der Seite habe ich die linke Tür nachgebaut

Und hier habe ich beide Türen und die Gleitbahn rechte Tür unten
und linke Tür oben sowie die Strebe links oben unten den Dach
nachgebaut.
Außerdem mußte ich noch das Dach im gesamten richten und an das gehäuse anpassen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:55 | Top

RE: Gnadenbrot

#18 von Ohayo , 26.10.2011 13:30

Stauuuuuuuuuuuuuuun


Gruss
Ferdinand


Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 201
Registriert am: 29.03.2008


RE: Gnadenbrot

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2011 14:45

Der Waggon ist aus Weisblech und das Dach ist aus Messing.Die Drehgestelle( Schwanenhals) sind von Herr,die Kupplungen von Dietzel/leipzig.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:54 | Top

RE: Gnadenbrot

#20 von Ralf , 26.10.2011 17:21

Cool ! Nochmals danke für's Zeigen (auch wenn der Wert des Wagens allein dadurch ja jetzt schon um ein vielfaches gestiegen ist )


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Gnadenbrot

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2011 17:52

Vielfaches na aber mindestens!wenn nicht noch mehr....ne Waggon bleibt hier ätsch.
Der Erbauer der BR01 hatte sich wohl an die Piko Packung gehalten?


Gruss Tino


schabbi

RE: Gnadenbrot

#22 von Monsfelder , 26.10.2011 17:55

saubere Sache


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Gnadenbrot

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 28.10.2011 13:54

Das kommt davon wenn man Arbeit auslagert ,die stehen nur rum und sülzen typisch für die Dresdner die brauchen auch 10 jahre für eine Brücke
bevor es zum ersten Spatenstich kommt.



Gruss Tino


schabbi

RE: Gnadenbrot

#24 von Holzschwelle , 05.11.2011 20:29

Hallo Tino,

tolle Arbeit! Könntest Du bitte vom Bromberg die Drehgestelle mal von unten zeigen - mich interessiert, ob die Drehgestellblenden mit einer Kunstoffniete oder einer Aluminiumniete an der Drehgestellbrücke befestigt sind.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Gnadenbrot

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 06.11.2011 14:42

Christian es sind Kunststoffnieten oder Knubel oder wie man das Ding bezeichnet,das ganze ist wie üblich ein U Profiel aus Blech wo man jedes mögliche Drehgstelleblende
dran klipsen kann.Die ersten Achsblenden von Herr waren noch aus Zink ,laut Miba von Anfang der 50er Jahre gab es auch Zinkachsblenden von Swart die hatten aber nicht so
eine befestigung wie die von Herr.

gruss Tino


schabbi

   

Link zu einer Bauanleitung einer legendären Gebirgslok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz