Ein Preuße in ALU

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2011 11:41

Nanu ein preußischer Abteilwagen von Herr in Alu und keiner will in haben,komisch nur das er wohl doch nicht von Herr ist.Der Waggon ist zweiteilig
komplett in Alu gegossen,es gab nur wenige die Waggons am Anfang der DDR in Alu gemacht haben EAW,MEB und Herr.Der Waggon hat die selben Kupplungen
wie die Waggons von EAW bei Herr hätte man doch die hauseigenen Kupplungen verbaut bleibt noch MEB da wären wohl diese dicken Zinkkupplungen dran.
gefunden habe ich nur ein Bild aus einen Gebertkatalog die Waggons ähneln sich stark beide haben 7 Türen (Herr hat 6)und auf einer Seite sind es nur 6
außerdem haben beide nur 2 Achsen aber Gebert und Aluguß????Auftragarbeit von Herr und dann an gebert geliefert???Spekulationen über Spekulationen
na bloß gut das es im DDR modellbahnaltebreich immer wieder was neues gibt.






gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:39 | Top

RE: Ein Preuße in ALU

#2 von 101 ( gelöscht ) , 31.12.2011 11:45

Interessant - haben die damals Flugzeugreste aus dem Krieg eingeschmolzen?

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 19:26 | Top

RE: Ein Preuße in ALU

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2011 11:52

Jens soweit weg ist der Gedanke garnicht,angeblich soll man bei Stadtilm in Spur 0 die Waggons aus Flugzeugalu gemacht haben.

Gruss Tino


schabbi

RE: Ein Preuße in ALU

#4 von Dieter Weißbach , 31.12.2011 12:23

Hallo,

Aluminium war nach dem Zweiten Weltkrieg tatsächlich in großen Mengen für zivile Produkte verfügbar.


Auf Liebmann hat Tino bereits hingewiesen, Liebmann hat sich ein besonderes Alu-Profil fertigen lassen, aus denen er seine Wagen und den bekannten Triebwagen gebaut hat.


Für die Löhmann-Präzix-Bahn wurden die Schienenkörper aus Aluminium gebaut.

Im Pkw-Bereich hat man Anfang der 1950er Jahre poliertes Aluminium für Zierleisten, Stoßstangen, Lampengehäuse, Spiegelhalter usw. verwendet, bevor verchromte Messing- oder Stahlteile verwendet wurden.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Beladegüter ohne Ende
drei alte Wägelchen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz