RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#151 von raily , 30.04.2019 22:58

Hallo Norbert,

da staune ich doch wieder, was du so alles aus deinen Tiefen ausgräbst!

Die Reichsbahnwagen von Sachsenmodelle, jetzt Tillig, sind ja 'ne Wucht, gefallen mir außerordentlich gut,
auf dem Gebiet haben die schon recht früh tolle Modelle gebracht!

Sag mal bitte: Die E 36, gab, bzw. gibt es die nicht auch von Märklin in Ac~ ab Werk?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


noppes hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#152 von klein.uhu , 01.05.2019 00:33

Zitat von raily im Beitrag #151

Sag mal bitte: Die E 36, gab, bzw. gibt es die nicht auch von Märklin in Ac~ ab Werk?


Moin Dieter,

Ja, gab es oder gibt es vielleicht noch, aber nur in einer Variante als bayrische Lackierung. Das Modell stammt ursprünglich von Trix.
Eine Beschreibung meines Umbaus: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...art=25#p1577218

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


noppes hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.963
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#153 von timmi68 , 01.05.2019 09:18

Hallo zusammen,

das ist ein Problem bei Märklin - einige der schönsten Trixmodelle gab es bei Märklin, aber nur in einer für mich uninteressanten
Farbvariante. Den VT 62 nur für DRG, die BR 73 für Bayern und eben die E63. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die BR 92 auch von Trix war,
aber die gab es ja auch nur In DRG und DR nicht aber in DB. Ist mir unverständlich.
Zum Glück lassen sich Trix Modelle relativ leicht auf AC umbauen, aber das ist ja nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.456
Registriert am: 13.11.2013


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#154 von noppes , 01.05.2019 09:29

Guten Morgen zusammen,

erst einmal Dankesschön an den "kleinen Uhu" für die Antwort auf Dieters Frage. Ich hätte sie jetzt nicht so ohne weiteres beantworten können.

Was die umbauten angeht muss man in der Tat bei Trix wenig "Trixen" . Die Fahrzeuge bieten, egal ob alte Gussklumpen oder neue Kunststoffmodelle, in der Regel genug Raum und Fläche für FRU und Schleifer. Gerade was die frühen Epochen angeht war Trix sehr weit vorne und hat interessante Modelle herausgebracht.

Was die Wagen von Sachsenmodell angeht bin ich ebenfalls sehr angetan. Bislang habe ich sie aus Zeitmangel noch nicht zugerüstet (Handläufe, Übergangsbleche), doch dann dürften sie nochmal eine Steigerung erfahren.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#155 von raily , 01.05.2019 13:51

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

@ Jörg:

Zitat
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die BR 92 auch von Trix war,
aber die gab es ja auch nur In DRG und DR nicht aber in DB. Ist mir unverständlich.


Die 92 gab, gibt es auch von Trix, seit wann weiß ich leider nicht, aber sie ist eine ganz andere Konstruktion
als die Märklinvariante und in DB -Ausführung:



Die habe ich schon fertig umgebaut auf Ac - dig. gekauft.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#156 von *3029* , 01.05.2019 13:55

* Trix HO 2412 BR 92 692 DRG (International 2-Leiter GS) in OVP *

Hallo zusammen,
hallo Jörg,

die BR 92 ist von Trix, hier als " Deutsche Reichsbahn (DRG):



© by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#157 von raily , 01.05.2019 14:06

Hallo zusammen,

Nachtrag:

Habe sie gar nicht so richtig von vorn fotografiert, daher nur ein Bildausschnitt stark vergrößert:



@ Hermann:
Von wann ist deine, bei mir auf dem 'Waschzettel' steht: 22507 für pr. T 3, 22508 für DRG
und die 22509 ist meine für DB.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#158 von *3029* , 01.05.2019 14:48

* Trix HO 2412 BR 92 692 DRG (International 2-Leiter GS) in OVP *

Hallo Dieter,

OVP und Papiere meiner BR 92:
(ich hoffe, es ist zu erkennen)


© by Hermann

Viele Grüsse

Hermann



raily hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#159 von noppes , 01.05.2019 15:02

Hallo Dieter, hallo Hermann,

wenn ich all meine 92er suche Irgendwie hatte sich diese Lok wundersam bei mir vermehrt.

Neben dem Express und international Modell habe ich da auch noch 2 recht interessante Umbauten.
Zum einen eine Trix International Nr.2412 auf AC. Der Umbau ist gar nicht so einfach, da die Zahnräder stören könnten.








Und dann habe ich da noch einen Eigenbau aus Märklinteilen. Das Teil ist schon erste Sahne! Weniger die Detailierung, sondern das Fahrwerk Marke eigenbau.









Die von Dieter gezeigte Märklin Variante Nr. 34132 habe ich auch noch und rundet das ganze natürlich schön ab.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily und papa blech
frank bertram, raily und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#160 von raily , 01.05.2019 15:17

Hallo Norbert,

Zitat
Die von Dieter gezeigte Märklin Variante Nr. ...


mmh, ich habe keine Märklinvariante, nur die umbebaute Trix 22509.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#161 von *3029* , 01.05.2019 15:23

Hallo Norbert,

sehr schöne Auswahl an interessanten Varianten deiner BR 92er, die du zeigst.

Ich habe die Lok eben mal hervorgeholt, die ist " richtig schwer ", fühlt sich gut an ...

Unter der Geschäftsführung von Trix-Mangold sind schöne Modelle in guter Qualität herausgebracht worden,
beschränke mich weitgehend auf die Vor-Mä-Trix Zeit.

Noch einen erholsamen Restfeiertag

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#162 von noppes , 01.05.2019 15:28

Hallo Dieter,

Zitat von raily im Beitrag #160


Zitat
Die von Dieter gezeigte Märklin Variante Nr. ...

mmh, ich habe keine Märklinvariante, nur die umbebaute Trix 22509.



huch! Und ich habe gedacht die von dir gezeigte Br 92 wäre das Märklin Modell. Naja, von Tante M gibt´s die auf jedenfall auch noch.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


BR 92 von Trix und Märklin

#163 von klein.uhu , 01.05.2019 20:57

Moin,

Meine BR92 ist die 92 508 der Deutschen Reichsbahn mit der Artikelnummer [34133].
Fotos der Modelle der BR92 gibt es hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_92
Es gab auch Varianten der DRG und von Trix die der DB.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.963
Registriert am: 19.09.2009


RE: VT 11.5 von Roco

#164 von noppes , 18.05.2019 11:30

Hallo zusammen,

heute vormittag habe ich mal einen VT 11.5 von Roco in 7-teilig ("Helvetia") auf die Reise geschickt.
Das schon ein paar Tage ältere Modell ist von der Detailierung immer noch wunderschön anzusehen. Die Zugkraft des Triebkopfes ist vollkommen ausreichend für einen 7-teiligen. lediglich flackert bei 2 Zwischenwagen bei mir die Beleuchtung, was ich aber bestimmt noch in den Griff bekomme. Gerade leise ist dieser schöne lange Zug natürlich nicht, aber ich verbuche das mal unter "Analogsound".

Auf ganz engen Radien möchte ich ihn nicht fahren lassen, denn so einfach das Zusammenkuppeln auch ist, um so deutlich komplizierter wird es ihn nachher wieder von der Anlage zunehmen. In anbetracht des recht günstigen Preises gegenüber dem VT aus Göppingen stellt er eine sehr gute alternative dar.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#165 von raily , 18.05.2019 12:53

Hallo Norbert,

da bin ich doch erstaunt, wie schön der bei dir seine Runden zieht,

wo sein Ruf, grad bei den älteren, in Punkto Zugkraft und Fahrverhalten doch im Eimer ist!




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#166 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2019 13:54

Hallo Norbert,
Und wie sieht es bei steigungen aus.



RE: RE:Trix E36 umgebaut auf AC

#167 von noppes , 19.05.2019 10:40

Hallo Dieter,

in der Tat fährt er sehr ordentlich. Bevor ich ihn auf die Gleise gestellt habe war er auch ungefahren. Ich weiß nicht wie sich deutlich gebrauchte VT´s verhalten.

Tja Peter,

ich weiß es nicht! Werde es auch nicht ausprobieren. Zumindest nicht auf der Steigung aus meinen Schattenbahnhof, denn ich habe besseres zu tun als dieses lange Teil nach einem vermeintlichen liegenbleiben wieder herauszufummeln.

Im übrigen erheben meine kleinen Test´s und Erfahrungsberichte keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sowie Übertragbarkeit auf andere Anlagen. Versuch macht klug! Und dann bitte hier zeigen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


Roco E 144 Umbau auf AC

#168 von Fahri01 , 20.05.2019 12:25

Hallo,
mir ist schon vor längerer Zeit eine E44 von Roco zugelaufen.
Mein Plan war sie gelegentlich auf AC umzubauen. Dies scheiterte erst einmal am geringen Platz und im Anschluß an einem passenden Decoder.
Irgendwann lief mir dann einer von Uhlenbrock über den Weg - eingebaut - Rauchwolken - defekt!
Also zurück an den Händler, Reparatur oder Ersatz. Vorige Woche kam dann ein neuer und gestern Vormittag machte ich mich dann an den Einbau.







Aus Platzgründen musste ich den Decoder vor das Drehgestell setzen, vorgesehen hatte ich eigentlich ihn im Dach unterzubringen.
Aber schon allein ein zu hoch stehendes Kabel brachte Probleme beim schließen des Gehäuses.


Von Vorn gesehen sieht die Kabellei zwar wild aus, aber es funktioniert ohne Beeinträchtigung. Auch das genannte Gestell schwenkt ausreichend aus.




Die Beleuchtung habe ich mit den originalen Birnchen belassen, beim echten Fzg. war es bestimmt auch nicht heller.






Grüße
Karsten


noppes und 1borna haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.214
Registriert am: 29.08.2017


RE: Roco E 144 Umbau auf AC

#169 von noppes , 30.05.2019 13:18

Hallo Karsten,

die Roco 144.5 habe ich auch für den AC Betrieb umgebaut. Wie du auch werkelt in meiner ein digital Decoder, sogar an der selben Stelle wie du ihn verbaut hast. Die Lok läuft sehr schön auch über die M-Gleisweichen.





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Fahri01 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco E 144 Umbau auf AC

#170 von timmi68 , 30.05.2019 13:34

Hallo Norbert und Karsten,

Eure Umbauten gefallen mir sehr gut. Habt Ihr die Achsen so gelassen oder etwas eingepresst?
Meiner Erfahrung nach laufen die Modelle mit 4-achsigen Drehgestellen recht gut auf Märklingleisen, während Loks mit
Vorläufern gerne mal entgleisen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.456
Registriert am: 13.11.2013


RE: Roco E 144 Umbau auf AC

#171 von noppes , 30.05.2019 16:31

Hallo Jörg,

ich habe die Achsen so gelassen wie sie waren. Deine Feststellung kann ich auch nur teilen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco E 144 Umbau auf AC

#172 von raily , 30.05.2019 17:05

Hallo Norbert,

ein sehr schönes Modell, die alte Roco 144.5, daher habe ich sie auch, auch digitalisiert, aber ohne Schleifer,
da sie bei mir über OL versorgt wird:



Und ach ja: Bei Bügeln mit nur einem Schleifstück bitte immer beide am Draht.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Roco E 144 Umbau auf AC

#173 von Fahri01 , 30.05.2019 19:25

Hallo Jörg,
ich habe die Achsen auch original belassen.

Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.214
Registriert am: 29.08.2017


RE: Roco E 144 Umbau auf AC

#174 von timmi68 , 30.05.2019 22:31

Hallo Karsten und Norbert,

vielen Dank für die Info. Ich habe schon eine ganze Reihe von Roco Modellen umgerüstet.
Ich mache morgen mal ein paar Fotos und fange an sie vorzustellen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.456
Registriert am: 13.11.2013


Roco BR 57 Umbau auf AC

#175 von timmi68 , 31.05.2019 09:38

Hallo zusammen,

wie versprochen zeige ich hier meine erste umgebaute Roco Lok. Es ist die BR 57 (Roco 43220).
Seitdem ich die BR 57 in einem Roco Katalog gesehen habe, wollte ich sie haben. Leider gab es sie nie in AC.
Nachdem ich einige AC Versionen von Roco digitalisiert (BR 23 und 44) und die tolle Webseite von Hans-Peter Pfeifer
entdeckt hatte, habe ich mich auch an AC-Umbauten versucht.
Die 57 war nicht meine erste, aber meine liebste:



Den Schleifer habe ich unter die Lok gebaut, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Triebtender noch schlechter läuft, wenn der Schleifer
da drunter sitzt (siehe Roco BR 44!)


Die Kontakte der Tenderkupplung habe ich auf Masse und Schleifer umgelötet und ein weiteres Kabel für die Beleuchtung gelegt. Der ESU-Decoder liegt auf dem
Motor. Die Kohleattrappe hat hier nicht mehr gepasst, deshalb habe ich mir mit Echtkohle geholfen.


Die Lok läuft auf neueren Märklingleisen sehr gut und neigt nicht zum Entgleisen. Auf M-Gleisen habe ich sie noch nicht ausprobiert. Die Zugkraft ist erheblich besser
als bei der BR 44, die ja schon mit sich alleine Probleme hat, über Weichen zu kommen.
Weitere Loks folgen...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und raily
noppes und raily haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.456
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 31.05.2019 | Top

   

Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO
US-Modellbahnanlage 60iger Jahre, wer kennt die?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz