T 3

#1 von funki , 17.03.2012 15:52

Da konnte ich nicht widerstehen. Wird noch viel Arbeit.
Eine T 3 , nach Bauplan Fa. Herr. Es fehlt noch so viel.

Aber: Bastelspass muss sein.









Der Plan ist von 1944!
Den Dampfdom habe ich schon mal gebaut.

Grüße Bernd


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RE: T 3

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.03.2012 16:35

Hallo Bernd! Wunderschön! Bin gespannt auf das Endergebnis. Für die T3 habe ich auch einen Plan, von Horst-Dieter Hettler, aus Anfang der 60er Jahre.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: T 3

#3 von funki , 17.03.2012 16:47

Hallo Klaus,

Immer her damit. Ich möchte dieses Modell im Standard der 40er Jahre vollenden.
Natürlich gibt es tolle Teile von Schellenkamp, aber das wäre ein Faux-pas.

Ganz toll wäre ein Foto einer T3 ( Spur 0 Modell ) aus den 50igern

Grüße Bernd


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RE: T 3

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.03.2012 16:50

Nützt Dir ein Foto der Pola-Maxi-T3 von 1968?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: T 3

#5 von funki , 17.03.2012 17:10

Hallo Klaus,

die Pola T3 ist schon überdetailliert. Glaube ich.

Trotz intensivem Suchen, habe ich kein einziges T3 Modell aus der Zeit gefunden, scheint also durchaus
selten zu sein.

" Serienmodelle hat halt Jeder "
Im Zweifelsfall richte ich mich nach dem Bauplan, leider ist die Steuerung nur grob gezeichnet.
Das macht aber auch den Bastelspass besser.

Grüße Bernd


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RE: T 3

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.03.2012 10:24

Hallo Bernd, dann hast Du ja das Wichtigste schon vorliegen, den Plan und die Lok, um die Maße abzunehmen. Das Aussehen / die Gestaltung mußt Du ja eh selber vornehmen, da helfen Vorbildfotos und neuere Modelle, z.B. der Pola-Maxi. Ich mache das genauso, es werden dann halt die Maße und Verhältnisse "auf Tinplate interpoliert". Übrigens verwende ich gerne mal Teile von Schnellenkamp. Hast Du die Federpakete am Fahrwerk des Tenders der 24er gesehen? Diese Messingguß-Teile passen hervorragend auch zum Tinplate-Stil.

Aber die Allan-Steuerung der T3 ist eine echte Herausforderung, mit ihrem Excenter. Ich kenne kein Modell, bei dem dieser richtig funktioniert. Es gab aber die meckl. T3b, baugleich mit der pr. T3, DR-Baureihe 89.80, in wenigen Exemplaren auch mit Heusinger-Steuerung. Diese dürfte erheblich einfacher zu bauen sein.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: T 3

#7 von funki , 19.03.2012 19:54

Probefahrt:
Passt zum Rest, auch der Dampferzeuger funktioniert.
Die kann ich brauchen.


Grüße Bernd


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RE: T 3

#8 von funki , 30.04.2012 22:31

Hallo Freunde,
Es dauert noch ein bisschen, aber es wird.


Man entschuldige das schlechte Foto, aber eine schwarze Lok im Dunkeln ohne Blitz ?

Grüße Bernd


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RE: T 3

#9 von Charles , 30.04.2012 22:51

Zitat von funki
Man entschuldige das schlechte Foto



Hallo,

kein Problem :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
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RE: T 3

#10 von funki , 01.05.2012 16:16

Hallo Freunde,
heute musste ich dann doch noch ein wenig basteln.
Die roten Linien mit der Ziehfeder aus dem Zirkelkasten. Kuppelstange aus Edelstahlblech geschnitzt.
An die Zylinder muss ich noch ran.


Und Fotos im Hellen sind einfach besser.

Schönen Feiertag noch
Bernd


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RE: T 3

#11 von funki , 04.05.2012 19:15

Hallo Freunde,

noch 2 Bilder zum Wochenende.




Grüße
Bernd


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RE: T 3

#12 von pete , 04.05.2012 20:14

Hallo Bernd,

die wird ja ganz allerliebst!!

Gruß,
Peter


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Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
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RE: T 3

#13 von funki , 06.05.2012 19:27

Hallo Freunde,

heute war so ein Mistwetter in der Pfalz, da musste ich doch noch ein wenig weiterbasteln.
Leider ist die andere Seite noch längst nicht soweit.

Triebstange, Kuppelstange, Führungen und Kreuzkopf aus rostfreiem Stahl.
Ist zwar zäh zum Bearbeiten, hat aber gleich die richtige Farbe.


Grüße Bernd


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