Piko in Norwegen

#1 von klapelino , 23.04.2012 20:56

Hallo Pikofreunde,
ich hatte das Glück auf der Intermodell mit dem Inporteur für Norwegen ( so stellte er sich jedenfalls vor ) zu sprechen.
Ich habe in auf die nach Norwegen gelieferten Pikofabrikate angesprochen. Piko hat von anfang an, nicht als Piko-Express aber unter RFT schon aus Chemnitz Modellbahn nach Norwegen geliefert. Angefangen mit ME Fahrzeugen dann mit den Bakelitfahrzeugen - E 44 ( beide Varianten) E 46 - alle in braun , auch die ME sowie die Bakellit Personenwagen ( keine zweiachser )
Packwagen und später die Donnerbüchsen ( ex Herr ) das ist bis zum Schluß so geblieben mit Loks ( E 44 - B4ü als DSB ) u.a.
Es wurden keine Kataloge in Norwegen speziell vertrieben. Ob Startpackungen mit Norwegischer Aufschrift waren ,konnte mir der Herr nicht sagen
Vielleicht kommt etwas Licht in die Diskusion über braune PIKO Fahrzeuge
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Piko in Norwegen

#2 von herribert73 , 31.07.2012 21:16

Hallo Peter,
Sehr interessant. Meinst Du eventuell den B4u als NSB? Als DSB ist er mir bisher unbekannt. Was mir nicht dann weiter nicht schluessig ist, warum es eigentlich keine NSB Variante der Nohab gab... Aber "schluessig" und "Geschichte" sind ja zwei unterschiedliche Sachen. Auch braun waren bei der NSB E-loks damals eigentlich nicht, sondern gruen.
Da ist sicher noch viel zu endecken, könnte man den Mann nochmal geziehlt befragen? Es tauchen ganz selten richtig alte DDR Modelle in Skandinavien auf, und meistens wird dann auf Anfrage was von "Mitbringseln" erzählt (VT 133), seltenen auch die eigentlichen Landesversionen wie die NSB 55er.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

Neumotorisierung einer BR 01-5
RE: [Piko] Eine kleine Sammlung....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz