RE: DDR-Modellautos

#401 von telefonbahner , 14.03.2024 15:49

Hallo zusammen,
bei bestimmten Marken sorgen ja Modelle in originaler, noch nie geöffneter Verpackung für helle Aufregung.
Ob das wohl auch für den "Plaste-Mist" aus Sachsen gilt ?

Dieser Trabbi war wohl noch nie an der frischen Luft!







Über das Baujahr kann man nur spekulieren da der beiliegende Packzettel nicht ausgefüllt wurde

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Thor, Verschieber, FrankM, papa blech, Es(s)bahner und Vakuum
Piko-H0-Freund, FrankM, Aloe, papa blech und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#402 von Darthj , 14.03.2024 18:35

Quote : "Über das Baujahr kann man nur spekulieren da der beiliegende Packzettel nicht ausgefüllt wurde"

Nicht genau : mit Türgriffen handelt es sich um das erste Modell ,original von Haufe. Produktion von 1973 bis 1978. Mit fehlende Türgriffen handelt es sich um das 2. nicht so gelungene Modell von MK, Produktion von 1978 bis 1982. Laut Battenberg Katalog.


Deek-Man findet das Top
tischbahn und Deek-Man haben sich bedankt!
Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: DDR-Modellautos

#403 von Dumper , 21.04.2024 17:38

Fürchterlich hässliches 'Ossi' Cabrio in acht verschiedenen Farben.


papa blech findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.410
Registriert am: 16.11.2016


RE: DDR-Modellautos

#404 von telefonbahner , 21.04.2024 18:02

Hallo zusammen,
nur zur Ergänzung:
Die hier als hässlich bezeichneten Fahrzeuge wurden etwa 1948 bis 1960 hergestellt.
Das Modellautos aus "Wessi" Produktion im gleichem Zeitraum schöner oder weniger hässlich aussahen möchte ich bezweifeln

Zitat von Dumper im Beitrag #403
Fürchterlich hässliches 'Ossi' Cabrio in acht verschiedenen Farben.





Gruß Gerd aus Dresden


konstanz findet das Top
aus_Kurhessen und konstanz haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#405 von aus_Kurhessen , 21.04.2024 18:24

Hallo Gerd,

da stimme ich Dir zu. Die Autos waren ja auch als Spielzeug für Kinder gedacht. Mich würde aber noch der Hersteller interessieren und ob es auch ein Vorbild zu den Autos gibt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: DDR-Modellautos

#406 von telefonbahner , 21.04.2024 18:55

Hallo Jürgen,
zwar ohne Belege oder Beweise nenne ich mal den VEB Thüringer Schmuck als Hersteller.
Ähnliches gabs von der Fa. JGES.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#407 von konstanz , 21.04.2024 18:59

Zitat von Dumper im Beitrag #403
Fürchterlich hässliches 'Ossi' Cabrio in acht verschiedenen Farben.






Moin
naja die Wikinger unverglast waren auch potthäßlich, ganz zu schweigen die Märklin H0 Verladeautos.

Also lass den Quatsch mit Ossi................

Konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: DDR-Modellautos

#408 von pmtfan , 21.04.2024 19:56

Hallo,

de im Beitrag #403 gezeigten Modelle müssten aus Polystyrol sein. Die Modelle waren als Spielzeugautos gedacht, meiner Meinung nach müsste der Hersteller der VEB Plastspielwaren Waltershausen, ehemals KARI sein. Zumindest gibt es in Battenberg "Spielzeugautos der DDR" Band 1 ist auf Seite 116 ein ähnlich gestaltetes Modell als Wartburg 311.

Die IGES (bzw. VEB Preß-und Schleifmittel) -Modelle waren bis 1962 aus Bakelit. Von 1963 bis 1967 gab es dann nur noch den Wartburg 311 und den Skoda Octavia aus Polystyrol.

Viele Grüße
Wolfram


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


   

Wer ist bekant mit GRELL aus china
Citroen - der Spass mit zwei Punkten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz