Zitat von timmi68 im Beitrag #16
Hallo zusammen,
ich habe gerade festgestellt, dass es diese Häuschen in mindestens 2 Größen gegeben hat:
Sie dürften auch vom selben Hersteller sein, da sie sich bis auf die Größe nur in Details unterscheiden.
Viele Grüße
Jörg
Grüße in die interessierte Runde,
ich bin fündig geworden:
Zum Einen in den Musterblättern beim Verleger Max Hetze, Seiffen aus der Zeit um 1930.
Hetze Tafel8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auszug von Tafel 8 der Musterblätter.
(trotz identischer Stempelung unterscheiden sich einige Details der von Euch schon gezeigten und der dort abgebildeten Gebäude, was evtl. doch auf mehrere Hersteller schließen lassen könnte)
Dort werden diese Häuschen in drei Größen Angeboten. (Leider ohne Angabe des Herstellers bzw. der Hersteller)
Die Höhe der gedachten Dachrinne beträgt bei den zweietagigen Gebäuden etwa 22 mm, 28 mm sowie 40 mm. Physisch befinden sich bei mir bis auf eine Ausnahme nur die mittelgroßen Ausführungen. Die Ausnahme ist ein Haus in der kleinen Version.
mittel-klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mittlere und kleine Ausführung.
Diese Bauart wird, wie oben zu sehen, bei Hetze auch noch als Stadt-Häuser mit drei Etagen, sowie als eingeschossige "Dorfgebäude" gezeigt.
Zum Anderen fündig geworden bin ich in meiner Rabusche 😉
Bilder folgen!
Außerdem tauchen die Häuser "recht häufig" in der Bucht auf. Das Interesse scheint aber einigermaßen beschränkt zu sein.
Viele Grüße vom Bernhard aus Radebeul.