Eigenbauten - Umbauten

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 20.07.2012 23:07

Diese Bilder habe ich für Gerd eingestellt.
Gerd wird zu den Bildern auch noch einen Kommentar schreiben.



































Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Eigenbauten - Umbauten

#2 von Gerd , 21.07.2012 11:29

Meine Sammlung "MÄRKLIN - Katalog 1939 " besteht im wesentlichen aus 4-achsigen NB -Güterwagen.
Dazu fehlte mir die geeignete Güterzug-Lok.
Die GR ist mehr für den gemischten Betrieb geeignet - die HR ist eine reine Schnellzug-Lok für Personenbetrieb.
Das "Krokodil" war als Original für mich unbezahlbar, als Replik entweder nicht greifbar - oder ich war finanziel klamm.
inzwischen beschränke ich mich auf deutsche Modelle.
Herr Dammschneider hat mir dann eine 1-C-1 HS/CS gebaut, allerdings nicht im alten Stil mit einer zentralen Biren,
sondern mit 2 Laternen vorne.
Dazu konnte ich ein Roh-Gehäuse erwerben.
Bernd hat mir dazu die Motorgondeln gebaut und das Ganze zu einer Pseudo E-94 zusammngabaut.
Für mich muß eine Lok 3 Achsen und Kuppelstngen haben. Siehe Bild 3 a und b.
Aber vor "Richtige" Güterzüge gehört eine 5-Achsige Dampflok.
nur bereits die 4-achsige ME läuft offiziell nur auf Modellschienen - ich will aber nostalgisch auf Blech fahren
(inzwischen von THUL ).
Herr Baetcke hat mir dann 4-achs-Fahrgestelle verkauft, mit der Zusicherung, daß sie auf meinen 12er Weichen laufen.
mit 36er und 40 er Rädern.
Nach eineigen kleineren Anpaßarbeiten funktionierte das auch - und ich habe mir Gehäuse besorgt.
Im Sinne der "Einheitslok" sind Rauchkammertür, Sand- und Dampfdome Windleitbleche usw. Nachbauteile der Kelinserienhersteller. wie auch die Führehäuser.
Den HR-Tender habe ich fertig bezogen,
GR-Tender gab es nicht als Nachbau, den 2-achsigen auf den Fotos habe ich inzwischen durch ein 3-acsiges Original ersetzt.
Die beiden Loks habe ich DR 1 und DR 2 getauft
für ER 1 habe ich zwar schon Gehäuseteile, aber ein E- Fahrwerk wird zwei Knickstellen benötigen, wenn es den 12 er Kreis bewältigen soll,
daran arbeiten wir noch.
Ich möchte aber festhalten:
ich baue keine Modellbahn - Nietenzahlen überlasse ich den "Finescalern" - sondern abstrahiertes Spielzeug, nur für mich selbst.
Danke an Bernd fürs Einstellen der Bilder.
P.
ASch so - für die DR 1 benutze ich ein 29 er Fahrwerk von ZWINTSCHER; 40er Räder sind mir für eine Güterzuglok zu groß.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 21.07.2012 | Top

   

Unbekannte Blechschranke
Sommer-Rätsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz