Swart VT33

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 02.11.2012 17:42

Angeblich soll es sich bei diesen VT33 um einen Prototypen von Swart handeln oder Handmuster oder was weis ich....
In Wolkenburg 2009 waren 3 unterschiedliche ausgestellt ,da offensichtlich der Besitzer alles verscherbelt sehen wir
alle im ebay wieder.Neulich stand ein einzelnes gehäuse im ebay,leider war der zustand megaschei....,abgebrannt!!!
total verbeult ,teile rausgerissen,das Dach mußte ich auch teilweise neu schleifen den die Rundugen an den Stirnseiten
stimmten überhaubt nicht.Das Ganze Ding war hoffnungslos verzogen zerbeult und das schlimme kommt noch butterweiches
Metall Wandstärke 0,3mm ..anschauen=verbogen.Ich hab erstmal alles soweit wie möglich wieder gerichtet leider auch
mit der groben Kelle(Hammer auf Ambos)danach habe ich eine 0,3mm Neusilberplate unten eingelötet und oh Schreck ..
die zweite Pufferbohle ist nicht dananu ?auf den ebaybild war sie doch zu sehen ,Mist also mußte ich die auch noch
nachbauen .Ein steg für den neuen Motor eingelötet das war erst mal morgen gehts weiter...ich lackiere ihn nichtn rot/weis
sondern in der Bahnverwaltung die beim besitzer vor der Tür rumbelt braun.

















Gruss Tino


schabbi

RE: Swart VT33

#2 von herribert73 , 03.11.2012 20:13

Hallo Tino,

Hast ja schon richtig zuschlagen muessen. Es ist auch wirklich der erste VT 33 an dem die VT33 Blenden stimmig aussehen, also ich bin ueberzeugt. Da war ja wirklich leider nichts zu retten, farblich. Wie ist er denn nun eigentlich aufgebaut, 2 Seiten, 2 Frontstuecke, gepresstes Blech? Kann ja kaum warten..

Komisch das keiner was sagt, was ist denn nun die Geschichte der Swart VT 33er, offensichtlich giebts ja noch 3, die auch mal ausgestellt waren. Oder ist das ein Geheimniss?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 | Top

RE: Swart VT33

#3 von telefonbahner , 03.11.2012 22:18

Hallo Fred,
was soll man dazu sagen:
Einfach Spitze !!!!!!!!!!!!!!!!!! Was aus dem verbeultem Stück Blech wiederentstanden ist °!
Das es diesen Swart überhaupt gab hab ich erst in diesem Beitrag erfahren.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Swart VT33

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 04.11.2012 10:21

So die Restaurierung ist abgeschossen...wir warten nur noch auf den Besitzer das er mal den Deckel lüftet,es
sei den er kann nicht weil er eingeschneit ist.


Gruss Tino


schabbi

RE: Swart VT33

#5 von telefonbahner , 04.11.2012 11:36

Hallo Tino,
ich hoffe doch nicht das du aufgegeben hast....

Zitat von schabbi im Beitrag #4
So die Restaurierung ist abgeschossen...
Gruss Tino

..sondern das sie erfolgreich abgeschlossen wurde.

Gruß Gerd, der Neugierige aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Swart VT33

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 04.11.2012 12:38

Gerd..jetzt habsch mich weggeballert.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 04.11.2012 12:39 | Top

RE: Swart VT33

#7 von Ostmodell69 , 04.11.2012 12:46

Hallo Tino,
hoffentlich dauert es nicht so lange bis sich der Deckel öffnet. Wer weiß schon wie lange die Post braucht? Aber ich kann warten, hab ja jede Menge Zeit.....

Grüße, auch in den hohen Norden
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Swart VT33

#8 von herribert73 , 04.11.2012 15:47

Hallo Jungs,
Hier spricht der noch nicht eingeschneite hohe Norden: (Schnee giebts erst offiziell wenn ich Wintereifen drauf/gefunden habe und ausserdem ist es sonnig und, ähhh, frisch.) :

Bitte Deckel auf!

Ich hoffe nur da ist der begehrte Schabbi Works Sticker drunter..

Gruss
Fred...der jetzt schnell noch 370km abspulen muss..


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Swart VT33

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 04.11.2012 15:52

Mittlerweile habe ich das fehlende teil auf den dach ergänzt,für das licht hätte ich nur Nieten von innen
eingesetzt um sie von außen mit einen Punkt weis zu lackieren aber dann hätte man nie wieder licht einbauen
können...was mir fehlt sind die guten alten DDR lichtprismen wie zb.beim VT135.


Gruss Tino


schabbi

RE: Swart VT33

#10 von herribert73 , 04.11.2012 16:04



135er Lichtprisma mal suchen, ansonsten könntet ein 81er Birnenhalter als Lichtquelle doch genuegen, wenn er denn passt. Hätte dann was funzliges.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Swart VT33

#11 von DR`ler , 04.11.2012 16:15

Hallo Tino,
großartige Arbeit. Aus dem Haufen Schrott wieder so einen schönen Triebwagen zu machen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Swart VT33

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 04.11.2012 16:28

Hier noch 2 bilder aus den Nähkästchen.Die zweite Strebe im vorderraum dient zur Befestigung des Daches welches vor und
hinten ein M3 gewinde drin hatte.





gruss Tino


schabbi

RE: Swart VT33

#13 von Ostmodell69 , 04.11.2012 17:33

Tino,

ich bin begeistert! Hätte ich nie gedacht das der wieder so wird!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Swart VT33

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 04.11.2012 17:39

Torsten ich bin ja keine "Modellbahnwerkstatt" in der mal Kübelweise Leim in die Modelle kippt-
Achso ,der VT33 besteht aus 4 Einzelteilen die geprägt wurden und und zusammengelötet wurden .
Gruss Tino


schabbi

RE: Swart VT33

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 04.11.2012 17:46

Übrigens ist unter Sammler dieser VT eigentlich seit 2006 bekannt ,hier ist die urversion zu sehen mit Wehrmachtsmotor.


Gruss Tino


schabbi

RE: Swart VT33

#16 von Pikologe , 06.11.2012 22:49

Haste gespritzt mit der Dose? Welche RAL hast Du verwendet bzw. nimmst Du für Dieselloks und Triebwagen?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Swart VT33

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 07.11.2012 07:36

Ja ist komplett aus der Sprühdose auch der Beigefarbton....Ralnummer??Keine Ahnung .

Airbrush=Farbe die nicht haftet,25ml kosten 4 Euro dafür bekomme ich schon eine 400ml Farbdose,
farbe die ewig nicht abbindet,extreme Sauerrei beim Farbmischen,aufwendige reinigung
der Airbrushpistole,selbst nach versiegelung ist die Farbe empfindlich ..usw...
Stellen an die ich schlecht rankomme streich eich mit den Pinsel und Revell Aquafrabe ist die dann trocken
ballere ich eine ladung farblos seidenmatt aus der Sprühdose drüber damit wird die Farbe grifffest.
Wie es andere mache is mir eigentlich Wurscht ich mach eh verkehrt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Swart VT33

#18 von telefonbahner , 07.11.2012 11:30

Hallo Tino,
jetzt weiß ich wenigstens wie ich es verkehrt machen muß, damit es richtig gut aussieht

Zitat von schabbi im Beitrag #17

Wie es andere mache is mir eigentlich Wurscht ich mach eh verkehrt.

Gruss Tino

Ich werd mich mal an Schrottgehäusen versuchen....

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Swart VT33

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 07.11.2012 12:06

Gerd das braucht etwas übrung bis man den Kniff raus hat ,wichtig ist bei Sprühdose das richtige Abstand zum Objekt
bist du zu nah dran ist der Farbauftrag für modellbahn viel zu dick bist du zur weit weg kommen die Farbpartikel nicht oder
nur viel zu dünn auf den Gehäuse an und wie beim Airbrush gilt auch bei der Sprühdose weniger ist mehr, 2-3-4 dünne farbschichten
sind besser als eine dicke und man sollte nach jeden Sprühdurchgang die Farbe abbinden lassen.
Sprüht man mit der lösungsmittelhaltigen Farbe auf Revell Aquacolor farben sollte man nur kurz drüber gehen und schön weit
weg halten damit die Farbpartikel im Flug schon anfangen können abzubinden,sonst lößt es die Revellfarbe wieder an und man kann die
Farbe neben das Gehäuse stellen.

Gruss Tino


schabbi

   

Wir bauen eine 61er
Umbau 50er

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz