Bodenläufer.....

#1 von morkunas , 15.12.2012 22:36

.......kann da jemand helfen? Habe ich vorletztes WE aus der Bucht gezogen, der Verkäufer schrieb - ich zitiere;
"Gehäuse aus Metall gegossen, darin eine Holzeinlage, an der die Räder(ebenfalls Metall) befestigt sind, ohne Antrieb, Kleinteile aus Metall, es fehlen eine Stirnlampe und eventuell die vordere Kupplung, etwas Rost an den Kleinteilen, an den Rädern gemarkt "Made in Germany", Räder mit Gummiauflage, also wohl Bodenläufer, Spurweite 42mm (innen), etwas größer als Spur 0, m.E. industriell wg. des gegossenen Gehäuse, erinnert vom Typ her an die Modelle von Zeuke und Weimar, garantiert alt und original ohne Ausbesserungen, kein Repro, "


Auf den Rädern steht " Made in Germany "
Vielleicht hat jemand eine Idee, oder hat schon mal so etwas gesehen?
Für die Mithilfe bin dankbar.


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Bodenläufer.....

#2 von morkunas , 22.12.2012 13:54

Hm, wenn keiner eine Idee hat, vielleicht war der Denkanstoß vom Verkäufer auch nicht schlecht! Könnte ja Zeuke sein?



Und was passt denn da genau darunter? Ein Zeuke Triebwerk?



Die T 48 von Zeuke könnte gut dazu passen, Oder?

Hallo H.-D., Bitte diese Beiträge ins DDR Spur 0 verschieben, vielen Dank


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Bodenläufer.....

#3 von pete , 22.12.2012 18:18

Hallo Morkunas,

Zitat von morkunas im Beitrag #2
Hallo H.-D., Bitte diese Beiträge ins DDR Spur 0 verschieben, vielen Dank


ich hoffe es ist dir recht, dass ich das verschoben habe und nicht der H-D?

Nette Bastelei, sieht von den Proportionen ja sogar fast besser aus, als die T48!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bodenläufer.....

#4 von Gerhard , 23.12.2012 01:38

moin,
vielleicht war die lok mit den gummirädern ein frühes handmuster von zeuke oder ein teil einer holzeisenbahn auf schienen, evtl. im erzgebirge. auch gab es räucherloks aus holz. sind auf dem lokgehäuse nirgends auch innen initialen, die weiterhelfen würden ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bodenläufer.....

#5 von morkunas , 23.12.2012 11:19

Hallo Gerhard,

Nein, da war nichts zu finden, keine Prägung oder Stanzung.







Dieser Guß ist schon gut gemacht wurden = schöner Aluguß.
Zeuke hatte ja in seinen frühen Anfängen auch mit Aluguß gebaut.
Auf dem folgenden Bild, sieht man eine solche Gußlok mit der Bezeichnung T 548 von Zeuke.



Gut vorstellbar wäre dies mit dem Handmuster, aber das Gußfahrwerk der T 548 paßt nicht in das Gehäuse was hier oben abgebildet ist.



Das Fahrwerk hier stammt von einer T 48 mit Bakelitgehäuse, vielleicht gab es doch Entwicklungen die zweischienig gelaufen sind, es war zwar das neue Triebwerk schon da und die Bakelitgehäuse waren noch fertig oder wurden für nicht gut befunden, da sie auch schnell kaputt gingen.
Aber dieses Gußgehäuse paßt 99% auf das neue Triebwerk, 1% sind minimale biege arbeiten.


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Bodenläufer.....

#6 von Gerhard , 23.12.2012 12:17

hier http://www.spur-null.de/triebfahrzeuge/z_t48.html kannst du die Ur-T48 sehen. wie ist das bei handmustern, haben die schon räder ?

deine gezeigte T548 kann es nicht sein, die hat vorlaufräder.

licht ins dunkel kann noch das ddr spielzeugmuseum in ilmenau bringen, wenn du dich mit einem foto an die wendest,


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bodenläufer.....

#7 von morkunas , 23.12.2012 14:38

Der Manfred Link aus Ilmenau kann auch nichts dazu sagen. Schon angefragt!
Ich hatte gedacht das die Räder mit der Erhebung " Made in Germany" etwas weiterhelfen konnten, aber dies ist auch nicht so!
Die Bezeichnung " Made in Germany " durften beide deutsche Staaten bis 1974 verwenden.

Aber was daraus geworden ist, da könnte man spekulieren. Handmuster von Zeuke???





Selbst die Scheinwerfer sind jetzt von Zeuke ( Nachguß ) solche die auch an der T 548 verwendet wurden sind.
Die Puffer, wie konnte es auch anders sein, sind originale Puffer die Zeuke bei seinen älteren Modellen verwendet hat.


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Bodenläufer.....

#8 von Gerhard , 23.12.2012 15:28


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bodenläufer.....

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2012 22:01

Das ging ja schnell und sieht gut aus. Letztlich kann auch irgendein Bastler mal ein Modell gebaut haben, was in der Nachschicht bei VEB Aluguß mal schnell vervielfacht wurde...



RE: Bodenläufer.....

#10 von morkunas , 27.12.2012 10:13

Zitat von Ypsilon im Beitrag #9
........ bei VEB Aluguß mal schnell vervielfacht wurde........

wieso vervielfacht? Gibt es noch mehr von diesen Teilen? Du behauptest, es wurden mehrere gegossen?


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Bodenläufer.....

#11 von Gerhard , 27.12.2012 12:23

es kann ja auch ein einfaches spielzeug zum hinter sich herziehen sein, darauf weist die schlaufe hinten an der lok über der kupplung hin und das würde auch die gummiräder erklären.

was Ypsilon behauptet halte ich für übertrieben, es kann natürlich sein, das das lokgehäuse in irgendeinem veb-betrieb während der nachtschicht unter zuhilfenahmen von maschinen entstanden ist, aber das ist nur eine vage vermutung.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bodenläufer.....

#12 von morkunas , 27.12.2012 17:06

Vielleicht hast du recht Gehard und ich jage hier nur einen Zufall hinterher, man weiß es eben nicht, hätte aber gut sein können.


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Bodenläufer.....

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2012 11:17

So wird aus einer Vermutung eine Tatsache? Ich meine ja nur: Falls mal einer ein Modell gebaut hat, hätte es sein können, dass eventuell vielleicht jemand dieses Modell mal eben schnell abgeformt und möglicherweise daraus eine Kleinserie gemacht hat. Könnte ja sein, dass es so gewesen ist.



RE: Bodenläufer.....

#14 von Gerhard , 28.12.2012 14:36

ich habe eben nochmal gelesen, was der verkäufer geschrieben hat.

wenn das innenmaß der räder 42mm ist, wäre die differenz zu 45mm = 3mm, gab es in der ddr bahnen in spur 1 oder IIm ?

oder ist das jetzt spinnkram weil ein zeukechassis reinpasst ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bodenläufer.....

#15 von morkunas , 28.12.2012 16:32

Für Spur I wäre das Gussgehäuse zu klein.

Vielleicht war es so, dass sich ein Opi ständig geärgert hat, dass die Gehäuse aus Bakelit schnell kaputt gingen, so hat er sich die Innenmaße abgenommen - für das vorhandene Chassis. Es ist denkbar, wie Ypsilon schon meinte, dass da noch weitere Alugehäuse gibt.

Mir gefällt sie jedenfalls und der Nebeneffekt ist nun auch noch, man kann dann seine Gedanken schweifen lassen!!!


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Bodenläufer.....

#16 von Gerhard , 28.12.2012 17:52

gab es denn in der ddr neben zeuke auch kleinserienhersteller oder war alles veb ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bodenläufer.....

#17 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2012 18:29

Es gab alles und VEB wurden erst mit der Zeit gegründet.
Nur zum Lesen und als Beispiel wie es gewesen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/L._Herr_KG



RE: Bodenläufer.....

#18 von Gerhard , 28.12.2012 18:54

hier http://www.spur-null.de/triebfahrzeuge/triebfahrzeuge.html steht, das liebmann gehäuse aus aluminium verbaute, die von einem unbekannten hersteller geliefert wurden.

weiter unten wird das handmuster eine T48 abgebildet deren kupplung genauso aussieht wie die vermeintliche schlaufe zum hinterher ziehen. vielleicht war deine lok eine T48, deren antrieb defekt war und mangels ersatzteilen zum kinderspielzeug mit gummirädern wurde.

nun muss nur noch geklärt werden, ob es die T48 auch in grau gab.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bodenläufer.....

#19 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2012 19:47

Hallo Gerhard,

lass mal die Guß-Alu-Vermutungen mit Liebmann. Nicht noch mehr Gerüchte streuen!



RE: Bodenläufer.....

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 29.12.2012 10:51

Jaja ich würde das mit den rumraten auch lieber lassen sonst endet ihr DDR Spur0 bahner noch so wie die DDR H0ler wo
die "alte Fraktion" bestimmt wos lang geht.
Alu?Gab es doch massenhaft im Modellbau der nachkriegszeit im Osten ,HERR EAW LIEBMANN GÜTZOLD PIKO EHLCKE ...überall
hat man Teile in Alu gebaut Lokgehäuse wie auch Anbauteile Puffer achsblensden usw.
Die hier gezeigte Lok als Umbau für Zeuke Spur 0 sind doch klasse aus ,ich würde sie als Werkslok beschildern da gab es ja
einige .

gruss Tino


schabbi

RE: Bodenläufer.....

#21 von Gerhard , 29.12.2012 11:17

was ist so schlimm daran was ich geschrieben habe ?

ich wollte nur licht ins dunkle bringen, darf ich das nicht ?

hier im forum darf doch jeder schreiben was er will, also auch ich über ehemalige ddr-produkte. und da ich nicht alles weiss über die spur 0-szene in der ehemaligen ddr muss ich mich eben informieren, was ich auch vorweg mit der liebmann-zeuke-seite getan habe. und da die eben erwähnte site nicht alle infos hat, die ich brauche, stelle ich vermutungen an. gerüchte sind das in meinen augen nicht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


   

Zeuke Spur 0 anlage auf der Leipziger Messe
Mein letzter Beitrag ist zwei Monate alt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz