Lima - Irish Passenger Car 00

#1 von tartaruga , 06.01.2013 02:33

Hallo Zusammen

Leider kann ich es mir doch nicht so ganz verkneifen und möchte euch schon jetzt ein kleines Bild einer meiner Neuzugänge zeigen.
Bevor ich aber überhaupt so ein Photo machen konnte, gab es viel arbeit. Es waren bis jetzt die schmutzigsten Modelle
die ich je bekommen hatte, aber zum Glück nur oberflächlich und mein Risiko hatte sich somit auch gelohnt bei diesem
Kauf. Dafür habe ich jetzt zu meiner Lok die passenden Wagen. Jetzt aber genug der Worte und hier einfach mal das Photo.



@Martin: Hast du diesen Bre Metro 305347 Wagen in einem Katalog in der 00 Variante müsste in einem Anfangs 80er Jahre sein?
Ich kenne den Wagen bis jetzt nur aus dem Italienischen 77-78 Katalog in der H0 Variante. Mein Modell ist mal sicher aus einem
Startset, sehr speziell dazu auch noch mit Bügelkupplungen ausgestattet.

gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 355
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Lima - Irish Passenger Car 00

#2 von martin67 , 06.01.2013 09:43

Hallo,

da hast was recht seltenes erwischt, irische Mark I sind mir noch nicht untergekommen. Ich habe mehrere Mark IIb in H0 (1:87) samt zugehöriger Lok und in 00 nur einen Mark IIb und ein Set mit Mark IIe Intercitywagen. Hier mal der Mark IIb als Bild:



Zu der Frage mit den Katalogen, gegen Ende der 70er wurden die irischen Modelle trotz des 00-Maßstabes aus dem britischen Modellprogramm ausgekoppelt (vielleicht war diese Entscheidung auch politisch/marktpolitisch orientiert) und in einem eigenen Prospekt angeboten. So einer liegt mir aber leider noch nicht vor!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima - Irish Passenger Car 00

#3 von tartaruga , 06.01.2013 11:26

Salue Martin

Vielen Dank für die Antwort. Ich selbst habe bis jetzt nur auf der Seite http://www.irishrailwaymodels.info in der Liste der
Wagen, dieses Modell gefunden aber mit einem anderen Drehgestelltyp. Da aber die Drehgestelle bei meinen 2 Wagen auch im 00 Massstab sind, wurden die mit Sicherheit nicht
getauscht.

gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 355
Registriert am: 23.04.2012


RE: Lima - Irish Passenger Car 00

#4 von martin67 , 06.01.2013 12:01

Hallo Christoph,

die Mark I Wagen kamen ursprünglich mit den Drehgestellen auf den Markt, mit denen Dein Wagen ausgerüstet ist, also nach der Modernisierung beim Vorbild. Diese Drehgestelle waren für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Auf der Irischen Seite ist ein Wagen zu sehen, der mit der urprünglichen Drehgestellbauart versehen ist, die Lima ab ca. 1983 verwendete. Die Alterung deutet darauf hin, daß an dem Wagen gebastelt wurde.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

AEC Railcar
Südafrikanische Blue Train Variationen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz