? Verkabelung 4235 SoSe 2012

#1 von BW-Werner , 01.02.2013 18:41

Hallo,

bei meiner V 200 135 ist leider nach rund 20 Stunden Betrieb ein Problem mit der Beleuchtung auf Führerstandseite 1 aufgetreten, das dazuhin auch noch durch sporadische Fahraussetzer begleitet wurde. Bei der Nachschau war die Ursache leicht erkennbar. Offenbar waren zwei Kabel ab Werk sehr schlecht auf der Platine verlötet und hatten am Schluß wohl nur noch Kontakt aus Gewohnheit aber nicht weil sie die Verlötung dazu zwang.



Mein Problem ist nun, daß ich mir nicht 100% sicher bin an welche Stelle jeweils der rote bzw weiße Draht gehören. Bei Fleischmann gibt es sogar schon ein Ersatzteilblatt für die 423501, dort ist aber entgegen der Beschreibung eine Platine ohne Schnittstelle abgebildet. Meine Vermutung ist, daß rot an die Lötstelle des an der Platine aufgesteckten Stromaufnahmekontaktfederblechs unten gehört, weiß an den "Lötbatzen" der links von der Verlötung des gelben Drahts liegt?

Vielleicht kann mal jemand vorsichtig nachschauen - nicht daß ihm auch die Drähte wegfliegen - der die Lok auch hat. Falls meine Annahme nicht stimmt, wäre bestimmt ein Foto zur Vermeidung von Mißverständnissen für mich hilfreich.

Schon jetzt mal herzlichen Dank
Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? Verkabelung 4235 SoSe 2012

#2 von adlerdampf , 01.02.2013 21:29

Hallo Werner,

schau mal hier



Ein Wunder, dass die bei Dir schon mal 20Stunden lief, bis zur Gehäuseöffnung. Bei mir waren gerade mal 20Sekunden. Dann schon war eine Wartung notwendig, es fehlte Öl an den Lagern.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: ? Verkabelung 4235 SoSe 2012

#3 von tane , 02.02.2013 00:58

Ist wohl nicht mehr viel übriggeblieben von der früheren Fleischmannqualität.
Das Lagerschild sieht heutzutage ja grauslich aus. Und die Kabel werden in jeder Kurve gebogen. Wenn dann alles digital aufgerüstet ist, wird's noch schlimmer.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: ? Verkabelung 4235 SoSe 2012

#4 von BW-Werner , 02.02.2013 10:02

Hallo Karsten,

herzlichen Dank, ist ja alles so wie von mir vermutet. Nein, es war nicht die erste Gehäuseöffnung, sondern die zweite. Vor Indienststellung bekam sie auch bei mir erst mal einen kleinen Schmierservice, damals war bei den Käbelchen aber noch nichts auffällig, die haben sich wohl erst durch die Drehgestellbewegungen von ihren Lötstellen verabschiedet. Ich werde es jetzt hoffentlich besser machen als die Dame am Montageband.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? Verkabelung 4235 SoSe 2012

#5 von frankenmafia , 02.02.2013 11:32

Die Verarbeitungsprobleme bei den Loks bereiten auch dem Management von Roco/Fleischmann Sorgen-
siehe angehängter Zeitungsartikel.

BTW - ich war am Donnerstag auf der Messe.

Traurig, traurig, wenn man an die alten Zeiten denkt. Leider hatte ich meine Kamera vergessen, ein paar Bilder mit dem Handy gemacht ...

Vielleicht schreibe ich dann dazu ein paar Zeilen (mit einem Tempo in der anderen Hand).


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


   

Cellon Fenster für die 1350/1 (BR 24) ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz