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eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#1 von fan1994 , 16.03.2013 12:20

Hllo lieb spur 0Freunde ich habe mal eine Frage zu den beiden oben genanten Loks HR66 und HR70 kann mir jemand vieleicht den unterschied zwieschen den beiden Loks sagen ??
und was der Preisunterschied ist wenn es einen gibt oder was es besonders zu beachten gibt bei einem kauf ???
Da ich es vieleicht in erwägung ziehe mir eine früher oder später vieleicht zu kaufen.Nun wollte ich mich mal etwas cshlau machen hier bei den experten ich befasse mich hauptsächlich mit Märklin Spur H0 und einwenig mit Spur 0 und Dampfmaschienen.Mich fasziniert diese Lok vom Aussehn her alleine mit der wie ich finde sehr ansprechenden Steuerung:)
Den kleinen Bruder der lok die HR800 habe ich bereits aber eien solche Lok sehr teuer ist sammle ich erstmal Informationen was ich alles beachten soll und spare :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D
Gruß Mario :)


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#2 von ElwoodJayBlues , 16.03.2013 12:39

Der einzige Unterschied ist die Schaltung:

Die HR66 hat die Märklin Spur 0 typische Wechselschaltung: Strom auf's Gleis, Lok fährt vorwärts. Beim nächsten Einschaltung rückwärts. Immer abwechselnd.
Die Schaltung kann allerdings mit einer Schaltstange im Führerhaus auf eine Fahrtrichtung "verriegelt" werden.
Die 66er Loks können mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden.

Die HR70 hat einen Selengleichrichter eingebaut, fährt also NUR mit Gleichstrom. Sie fährt wie eine moderne Gleichstromlok, d.h. Trafo nach links, Lok fährt vorwärts, Trafo nach rechts, Lok fährt rückwärts.
Die 70er Loks haben keinen Schaltknopf im Führerhaus, wohl aber die Bohrung für die Schaltstange.

Ich persönlich habe bei meiner HR70 die Selenzellen zwar eingebaut, diese aber mit modernen Dioden überbrückt.

Preislich sollte sich zwischen 70er und 66er Loks kaum ein Unterschied ergeben, HRs bewegen sich etwa im Bereich von 1600 bis 2300 Euro, je nach Zustand.

Gruß,

Felix


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#3 von fan1994 , 16.03.2013 12:47

DANKE :)
Aber eine Frage habe ich noch bzw 2
1: Wie meinst du das mit dem Strom aus und dann fährt sie rückwörts ??Muss ich mir das so vorstellen wie bei der H0 aufdrehen und vorwarts dann auf 0 und einfach wieder aufdrehen und die fahrtrichtung ist geändert??
2:kann man für den Betreib auch einen neueren Trafo wie die blauen Märklin mit Plastiiggehäuse nehmen und die mit Metallgehäuse ??
Auf anderen Gleisen von spur 0fahren ist egal oder müssen es Märklin schienen sein ich habe von Hornby Schienen wie auch meien Lok ist :)
nochmals danke für die Hilfe :)


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#4 von ElwoodJayBlues , 16.03.2013 13:14

Hallo,

zu 1:
Ja, das ist richtig. Nach jeder Stromunterbrechung ändert die Lok die Fahrtrichtung. Also auch dann, wenn der Zug vor einem Signal oder im Bahnhof angehalten hat.
Zur Fahrt "auf der Strecke" sollte man also den Fernschalter mit dem Knopf im Führerhaus arretieren.

zu 2:
Prinzipiell geht das, ja.
ABER: Die Märklin Spur 0 Loks sind für eine Spannung bis 20 Volt gebaut und gerade die größeren Loks mit 70er Schaltung fahren erst bei 10 bis 12 Volt los.
Da ist so ein moderner H0 Trafo eindeutig zu schwachbrüstig.
Ich würde einen mittleren LGB Trafo empfehlen. Der hat genug Dampf.

Noch ein Wort zu den Schienen:
Denk dran, die HR braucht mindestens den 12 Radius, auf engeren Kurven fährt sie nicht.
Wenn Deine Hornby Schienen einen engeren Radius haben, dann geht das leider nicht.

Gruß,

Felix


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#5 von fan1994 , 16.03.2013 13:27

Danke Felix :)
Das mit der Hr wird aber noche ne weile dauern aber man weis ja nie :)
Mit den schienen schaue ich dann wenn es so weit ist wenn die nedd gehn lenke ich halt auf Märklin Gleise um wenn ich welche finde:)
Kannst du mir auch vieleicht sagen was ich beim Kauf einer solchen Lok beachten muss ???
Gruß Mario :)


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#6 von ElwoodJayBlues , 16.03.2013 13:42

Was heißt beachten?

Sie sollte vor allem komplett sein... Tender, Gestänge, Anbauteile.
Ein fehlendes Gestänge oder ein fehlender Tender werden richtig teuer.

Sie sollte Dir gefallen. Bespielte Loks mit kleinen Macken und Farbabplatzern sind günstiger und mir persönlich auch lieber.
Gepflegte Loks sind entsprechend teurer.

Sie sollte funktionieren, kaputte Glübirnen oder ein kaputter Tenderradsatz sind kein Problem.

Die HR ist eine der wenigen Loks, die auch nach dem Krieg noch eine kurze Zeit gebaut wurde, die Nachkriegs HR unterscheiden sich in einigen Details und sehen dadurch deutlich anders aus. Mir gefallen die Nachkriegsloks durch die dickeren Radreifen nicht besonders gut.

Es gibt auch von der HR verschiedene Varianten, grün, schwarz mit kleinen Windleitblechen, schwarz mit großen Windleitblechen, letztere ist mit Abstand am häufigsten zu finden.
Die Firma Hehr hat die HR absolut detailgetreu nachgebaut, wenn Du eine HEHR HR bekommen kannst und es Dich nicht stört, daß da nicht "Märklin" draufsteht, greif zu!
Wesentlich billiger sind die HEHR Loks allerdings auch nicht.

Ich empfehle: Wenn Du eine HR siehst, die Dir persönlich gefällt und sie Dir nicht zu teuer ist: Zuschlagen.
Letzten Endes ist so eine Lok auch eine Wertanlage.

Gruß,

Felix


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#7 von fan1994 , 16.03.2013 14:09

Danke Felix :)
Ich meinte mit beachten ob es fehler oder so etwas gibt also Krankheiten was typisch ist oder so.
Ja wenn sie bespielt ist finde ich sie erst gut eine die aussieht wie neu mag ich persöhnlich nicht da fehlt das gewisse etwas.:)
Ja sie sollte von Märklin sein und keine Nachbaulok.Das mit der Wertanlage naja das ist mir egal in dem sinne ich will sie ja nedd haben um Geldzumachen sonder wegen dem Spaß an ihr.
Für händler oder so mag das wichtiger sein und verfallen tun sie ja nedd :).
Leider hatte ich bis jetzt noch nie eine in echt gesehn :(
ABER das kommt bestimmt noch :)Ich habe ja noch ne menge Zeit,ich bin ja noch jung :D
Und bald sind ja wieder im schönen Saarland Ferien dann heist es wieder Arbeiten und sparen :).
Dann weiß man erst was man an einer solchen lok erst hat :D und es macht noch mehr Spaß und stolz so eine zu haben :)
Gruß Mario :D


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#8 von ElwoodJayBlues , 16.03.2013 14:13

Hallo,

Krankheiten hat so eine Spur 0 HR nicht, die sind nahezu unzerstörbar.
Wenn man sie sauberhält und pflegt, dann fahren die in 100 Jahren immernoch.

Mit "Wertanlage" meinte ich, daß Du das Geld, was Du dafür bezahlst, jederzeit wieder zurückbekommen kannst.

Wenn Du eine echte HR sehen willst und mal in der Nähe von Frankfurt oder Würzburg bist, sag Bescheid, dann kannst Du Dir meine anschauen.

Gruß,

Felix


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#9 von fan1994 , 16.03.2013 14:17

das werde ich auf jeden fall tun wenn ich mal da bin !
super vielen dank Felix :D
Sammelst du nur Spur 0??
oder noch andere Sachen :D


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#10 von ElwoodJayBlues , 16.03.2013 14:23

Hauptsächlich Spur 0, habe aber auch eine Menge H0.


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#11 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2013 21:18

Hallo Mario,

meine Empfehlung: kaufe Dir eine gut gebrauchte HR mit Wert ab 1.500 €. Hauptsache der Lack ist ordentlich und der Tender optisch passend. Die Mechanik ist Massenware, die Räder aus Gußeisen und im Detail alles ersetzbar. Außer der Lack.

Passende Wagen würde ich die 33 cm-Wagen suchen, die sind inzwischen preiswert und passen optisch zu der Lok,. die 40 cm-Wagen sind zwar super, aber wesentlich teurer und der Regalmeter schnell voll.



RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#12 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2013 13:51

Diese Lok hat den von mir beschriebenen Zustand, nur leider fehlt der Tender.

ebay



RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#13 von fan1994 , 17.03.2013 14:09

Danke :)
Ja die sieht ganz gut aus bis auf das der Tender fehlt :)
Was meinst du welche findest du besser hr 70 oder hr 66??
Und was würde denn ein Tender so rum kosten einzeln ????
Gruß Mario


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#14 von Eugen & Karl , 17.03.2013 15:16

Hallo Mario,

der Anbieter hat auch einen einzelnen Tender im Angebot.


Viele Grüße


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#15 von fan1994 , 17.03.2013 15:47

Ja aber der Preis für den Tender ist etwas hoch finde ich


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#16 von ElwoodJayBlues , 17.03.2013 16:40

Hallo,

such Dir eine schöne HR, ob das eine 70 ist oder eine 66 ist völlig egal.
Man kann die 66er problemlos mit preiswerten Mitteln und vor allem völlig rückstandslos zur 70er umbauen, falls das gewünscht ist.

Und ja, der Preis für den einzelnen Tender ist absolute Fantasie. Den hat der Anbieter schon ewig im Programm und für den Preis wird er ihn auch noch ne Weile behalten.
Dennoch ist ein HR Tender nicht ganz so einfach zu finden.

Also, wie wir Dir schon gesagt haben: Such Dir eine schöne HR, die Dir gefällt und möglichst komplett ist.

Gruß,

Felix


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#17 von fan1994 , 17.03.2013 17:09

Nochmals danke für eure hilfe vorallem dir Felix :)
aber die hier soll jemand anderes ersteigern :)
Ich war heute auf einer Börse in meiner nähe und leider gab es von Spur 0 auch 0.
Aber dafür habe ich einen Katalog gefunden für 35 euro den ich auf 31 runterhandeln konnte :)
den Katalog KK34 D in dem die Lok auch drin ist und mir auch hilftz da ich jetzt Nummern hab um nach Wagen und allem wie Schienen zu schauen :)
Er ist nun das älteste Märklin Teil in meiner Sammlung vorher war es der Märklin Mercedes Rennwagen 1133 von 1937 von meinem Opa :)
Ich finde das Titelbild sehr schön wenn man bedenkt das er schon 79 Jahre auf dem Buckel hat :D
Gruß Mario
Felix:Hast du eine Spur 0 Anlage ???gibt es davon Fotos hier ???


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#18 von ElwoodJayBlues , 17.03.2013 17:18

Habe keine feste Anlage, baue nur ein paarmal im Jahr alles auf.
Letztes Mal an Weihnachten.

Gruß,

Felix


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#19 von fan1994 , 17.03.2013 17:21

Gibt es davon Fotos hier ????
Gruß Mario


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#20 von ElwoodJayBlues , 17.03.2013 17:22

Nein, habe dieses Jahr keine eingestellt.


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.03.2013 17:57

Achtung! Gerade die Loks aus dem letzten Vorkriegs-Jahr und ersten Kriegsjahren können arge Schrotthaufen sein (gilt für alle Loks, nicht nur HR's)!!! Grund: Märklin bekam zu diesem Zeitpunkt wohl kein Messing mehr, da "rüstungs-wichtig". Daher ersetzte man alle Messing-Teile nach und nach durch solche aus Aluminium. Bei den Puffern und der Steuerung ist das vielleicht nur optisch störend, aber wenn Zahnräder und schließlich auch die Fahrwerks-Platinen aus Alu sind, hört der Spaß auf! Die Achsbohrungen laufen schneller aus, als man hinschauen kann. Und die Zähne der Zahnräder werden immer spitzer und spitzer, bis die Zähne schließlich verschwunden sind. Ich habe mehrere solcher Loks auf dem Tisch gehabt, bei denen die Achsbohrungen hoffnungslos ausgeleiert waren. Während man in Messing-Platinen jetzt neu gedrehte Buchsen einfach einlöten kann, ist der Reparatur-Aufwand bei Alu deutlich größer. Die Zahnräder gibt es allerdings als Ersatzteil, sind aber nicht gerade billig.

Bei den Nachkriegs-HR gibt es zwei Versionen: die erste (etwa bist 1952) entspricht der Vorkriegs-Version, die zweite unterscheidet sich in erste Linie durch die dicken Radreifen. Wahrscheinlich mußte Märklin dafür eine neue Form bauen, oder eine bestehende umbauen, weil die ursprüngliche Form kaputtgegangen war. Letzteres kommt schon mal vor, bekanntestes Beispiel ist die MS 800 in Spur 00 (E 18), die 1954 aus dem Katalog verschwand, weil die Form für das aufwändige Fahrwerk (alle vier Achen waren angetrieben) Schaden genommen hatte. Die Lok erschien dann 1958 erneut im Katalog (3023 bzw. 3024), aber mit abgeändertem Fahrwerk (nur noch zwei Achsen angetrieben) und saumäßigem Fahrverhalten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#22 von fan1994 , 17.03.2013 19:02

Danke für diese Infos :D
Eine solche Lok kostet ja scjon ein bisschen und da soll sie auch halten und vor dem kauf einer solche werde ich sie dann auf Herz und Nieren testen und dank eurer Hilfe hier weis ich dann auch auf was ich alles achten muss :)
Gruß Mario


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#23 von ElwoodJayBlues , 18.03.2013 08:59

Klaus hat natürlich vollkommen recht, die sogenannten "Endsieglokomotiven" sind ein absolutes Grauen.

Ich habe eine E66/ 12920 bei der Aluminium verbaut ist. Die Platinen sind Gott sei Dank noch aus Messing, aber die Zahnräder sind aus Alu.
Die Lok hat ein Fahrverhalten, daß es einer Sau graust. Abgesehen davon ist sie auch furchtbar laut.

Felix


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#24 von danclorix , 18.03.2013 09:13

hallo,
achte beim kauf unbedingt darauf, soweit möglich, den verschleiß der verzahnung des antriebsritzels und der antriebszahnräder zu begutachten. notfalls bilder nachforden. sind die zahnräder verschlissen kann es gut sein dass die laufbuchsen der achsen verschlissen sind. dann heißt es motor zerlegen und buchsen neu einlöten. wenn du die lok in natura prüfen kannst, so wackel ruhig mal an den achsen. ich persönlich betreibe nur loks mit 66er schaltung, ich habe allerdungs schon häufiger gehört, das die alten selengleichrichter abgeraucht sind.

gruss ralf


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#25 von Goetz , 19.03.2013 19:25

Hallo miteinander,

Lok alleine kann man sicher nur dann als Schnäppchen betrachten, wenn man bedenkt, dass ein HR-Einzeltender je nach Bieterlaune in der Bucht gerne mal mit ca. 450 € dabei ist. Fahrwerke (ca. 330 €) und Kleinteile (Steuerung ca. 170 €) zu ersetzen ist sicher nur eine Frage des Geldbeutels. Aber ist es dann immer noch eine Märklin HR? Eine schöne Spielerlok wird's sicher.

Ich hoffe, niemendem auf den Fuß zu treten, aber die dicken Nachkriegsräder bei der HR versprühen eher den Charme eines Ackerschleppers.

Gruss vom Götz


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