[Gützold] Die V180 / 118 der DR

#1 von martin67 , 23.11.2008 14:13

Hallo,

nachdem diese schöne Lok hier nocht nicht wirklich gezeigt wurde, mache ich mal den Anfang. Ich bin mir sicher, über die Variantenvielfalt werden andere viel zu berichten haben. Ich besitze nur diese eine, die V180 128 mit vier Maschinenraumfenstern und breitem, beigen Zierstreifen.

Hier abfahrbereit vor einem internationalen D-Zug, die Wagen sind von Gégé und Lima.



Und im folgenden Bild nochmal die Lok in groß.



Gützold hat da ein schönes Maschinchen auf die Räder gestellt, das Geäuse tut meines Wissens auch heute noch auf der überarbeiteten Neuauflage dieser Lok gute Dienste.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#2 von dieKatze , 23.11.2008 15:00

Ja,

sehr schöne Maschinen! Zu den Varianten gibt es glaube ich Kollegen hier die wirklich Ahnung haben, da kann ich nicht viel zu sagen, aber den Karton der den alten Märklin Kartons in nichts nachsteht möchte ich doch einmal zeigen:






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 23.11.2008 15:35

Und hier die Varianten:

Danke Heinz Dieter für das Bild einstellen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:19 | Top

RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#4 von ikonengold , 23.11.2008 16:41

Hallo,

Deine Sammlung ist ja unerschöpflich

Hat die dritte von oben, rechte Reihe, kein Fenster im Führerhaus - ist das eine "Sparvariante" oder fehlt das einfach nur? Eigentlich sieht ja die zweite von unten, linke Reihe, eher nach Sparvariante aus (von der Lackierung her und weil sie keine Betriebsnummer eingedruckt hat).

Die unten rechts mit den schrägen Fenstern sehen ja schon kurios aus, auch vom Vorbild her....!

Viele Grüße
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#5 von martin67 , 23.11.2008 17:15

Hallo,

ich bin auch immer wieder beeindruckt! Schöne Sammlung, ich hätte jetzt mit weniger Varianten gerechnet!!

Danke für das Bild!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 23.11.2008 17:15

Hallo Thomas bei der ohne Fenster fehlen die Einsätze,die vier rechts unten sind Loks mit Vollsichtkanzel Spitznahme Schlägermütze die Loks haben tatsächlich so exestriert,die Farben sind Türkis,Blau,Orange,Rot.Keine Lok ist doppelt.Die Loks wo der Streifen nur an den Stirnseiten ist nehnt man Geizlackierung und die hellroten Sparlackierung.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:19 | Top

RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#7 von martin67 , 23.11.2008 18:36

Hallo,

die türkise Vollsichtkanzel ist mir nicht bekannt gewesen, die Einfachvariante (zweite von unten links) ist mir auch neu! Was war denn in dem Set (die war doch aus einem Set, oder?) noch drin?

Naja, und die zweistreifige hätte ich gerne, fast unbezahlbar.....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 24.11.2008 11:19

Hallo Martin die V180 mit 2 Striefen liegt so um 100 Euro etwa genauso wird die Türkise Vollsichkanzel 118 gehandelt.Als Set sind mir nur die normale rote und die türkise bekannt beide gab es mit 3 D Zugwaggons in der jeweiligen Farbe.Im ebay steht seit gestern eine BR118 in beige drin dies dürfte nur ein aufgemotzter Gehäuserohling sein oder anders gesagt Scheiben,Fenster,Puffer dran und rein schreiben selten,prototyp,handmuster oder so ein Quatsch und dann auf Dumfang gehen.Auf meinen Bild sind Loks abgebildet wo teilweise die Bedruckung fehlt was das zu bedeuten hat weis ich nicht meine Anahme ist des es Fehldrucke sind, ich habe sie von einen ehemaligen DMV Mitglied gekauft und die kammen zu DDR Zeiten ja bekanntlich an fast alles ran auch an Westimporte.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:20 | Top

RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#9 von martin67 , 24.11.2008 12:26

Hallo Tino,

Danke für die Infos! Bei der roten mit dem roten Rahmen und ohne Beschriftung bin ich jetzt zunächst mal davon ausgegangen, daß es sich um ein Modell aus einer Startpackung handelt. Hätte schön in die Reihe von unbedruckten Startsetloks wie z.B. E44 gepaßt, auch wenn die zu jener Zeit wahrscheinlich noch von Piko produziert wurde.

Grüsse aus dem weißen Süden,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 24.11.2008 12:35

Hallo Martin stimmt die Varianten wo so mit der Bedruckung gegeizt wurden findet man fast immer nur in Startpackungen.

Gruss Tino


schabbi

RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#11 von TWE 12930 , 04.05.2009 10:02

Hallo,

weils gerade hier reinpasst...
habe neulich ein ältere hellblaue Variante bekommen.

Im Vergleich zur dieser älteren hellblauen sind mir bei der dunkelblauen aus den 80´ern einige Überarbeitungen am Gehäuse aufgefallen.
Dies betrift verschiedene Details auf dem Dach sowie Lüftungsgitter an Seite und Front.

hier ein paar Bilder dazu...


die obere ist die hellblaue Variante..








In welcher Zeit wurde eigentlich die hellblaue produziert?
Sie hat ja auf dem Boden noch eine "GÜTZOLD" Prägung.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 04.05.2009 13:17

Hallo Steffen die hellblaue auch türkis genahnt gab es in einer Starpackung mit drei Reko D Zugwaggons gleiche Farbe wie die Lok.Der Karton war rot der Einsatz weis er bestand aus einer tiefziehplasteform,das gleiche set gab es auch mit rot/beiger Lok/Waggons.Ich hätte das Set vor etwa 8-9 Jahren auf den Dresdner Damplokfest kaufen können 150 DM habe ich aber nicht genauso wie die grüne V200 für 60!DM und warum weil ich beides schon hatte und mir das Geld am Ar.....festgewachsen war ich hatte das Geld ganz einfach für andere Sachen die ich noch nicht hatte ausgegeben damals konnte man noch wählen was man wollte das waren noch Zeiten : wo ebay und co noch keine Rolle spielten und die Preise kaputt gemacht haben.
Das mit dem unterschiedlichen Gehäusen ist bekannt stand schon im Battenberg Katalog.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:20 | Top

RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#13 von picomane , 04.05.2009 14:52

Hallo Tino
Dir ist ein kleiner Irrtum unterlaufen , die Schachtel mit der Türkisfarbenen Zuggarnitur war Blau , die mit dem Roten Zugset war Rot .
Die Zugsetschachtel waren beschriftet mit Piko Expert . Warum auch immer ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 04.05.2009 15:17

Hallo Bernd ach die war blau??Ich habe den türkisen Zug immer in einer roten Schachtel gesehen kann man ja auch schnell tauschen.
Das Baujahr ist schwer zu sagen ich denken mal anfang der 70er Jahre nicht viel nach 1972 da war die Verstattlichung von Gützold wo infolge die Gützoldbodenprägung wegviel.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:20 | Top

RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#15 von TWE 12930 , 05.05.2009 07:35

Hallo Tino u. Bernd,

ja das mit der Überarbeitung des Gehäuses habe ich erst hinterher im Battenberg gesehen.
Hat jemand Bilder von den dazugehörigen blauen Wagen?

fragt Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: [Gützold] Die V180 / 118 der DR

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 05.05.2009 08:28

Hallo Steffen Bilder habe ich keine von den Waggons .

Gruss Tino


schabbi

   

RE: V15 in Messing
RE: BR81

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz